WhatsApp Nutzung plötzlich illegal ?

Naja Chip-Niveau. Würde es danach gehen, kann man gut die häfte der Apps vergessen, die im Hintergrund das Adressbuch einfach auf Server laden.
 
Chip.de... Urteil hin oder her, aber wenns danach geht wäre die Nutzung jeglicher Apps illegal welche Zugriff auf deine Kontakte will. Dazu gehören alle Messenger welche über die Nummern laufen, Facebook und hasse nicht gesehen
 
Sowas sollte meiner Meinung nach auch illegal sein, aber nicht für die Nutzer die nichts dafür können, sondern für App-Hersteller. Wieso sollte eine App denn ungefragt die Daten anderer Leute an irgendein Unternehmen übertragen dürfen? Das sollte genauso ablaufen wie früher mit den ganzen Instant-Messaging-Programmen: zwei Nutzer haben es, und wenn sie sich gegenseitig in der Kontaktliste haben wollen, dann added man sich halt und akzeptiert dann die Einladung die man erhalten hat. Ich hoffe dass gegen sowas tatsächlich mal was unternommen wird, aber nicht mit Abmahnungen gegen User...
 
Wieso sollte eine App denn ungefragt die Daten anderer Leute an irgendein Unternehmen übertragen dürfen?
WA macht das nicht ungefragt...
Das sind die Anwender, die ungefragt persönliche Daten (dazu zählt auch eine nicht öffentlich (Telefonbuch!) bekannte Handynummer, die stets im Vertrauen der anderen Person gegeben wird) anderer Leute hochladen. Und das war schon immer strafbar, nur hat es bisher noch keiner geahndet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In anderen Bereichen werden solche Posts mit der Anmerkung "Nackte Links sind keine Diskussionsgrundlage" zu den Fischen geschickt..
 
Re

@Axxid ,

Ob du nun WA Nutzt oder nicht , ich glaube du wärst nicht sehr froh dadrüber , wenn du ne Abmahnung bekämmst , und wenn ja , und es dann viele betreffen würde , dann wäre es plotzlich aufeinemal eine Diskussionsgrundlage , die dann noch mehr Kommentare haben wird , als jeder Artikel hier auf CB und auf anderen .

Hast du eigentlich überhaupt ne vorstellung davon wieviel WA Tag Täglich benutzen ?

Ich bitte dich daher , deine Kritik , gegen meine Bereitschaft , nochmal zu überdenken.

Es ging mir nur dadrum , das viele jetzt bescheid wissen , falls sie eine Abmahnung im Briefkasten haben sollten , und wissen das das kein betrug ist.

Was kommen wird und was nicht , weis nur der Nikolaus :D ^^ :D
Von daher denk mal nach , bevor du irgend jemanden kritisierst !

@all

Für alle die Zweifel am Chip.de Artikel haben.

https://www.wbs-law.de/personlichke...ten-ist-illegal-droht-eine-abmahnwelle-73760/

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, Urteil hin oder her

aber a) kann dich jawohl nur jemand anzeigen der WA nicht benutzt aber b) woher soll der wissen, dass dus benutzt? und c) kann man dir das nicht nachweisen, kein Richter der Welt (naja Ausnahme in Nordkorea vielleicht) würde veranlassen, dass dein Handy geknackt wird um an diese Information zu kommen (was sowieso rechtlich mehr als fragwürdig wäre ob sowas durchzusetzen wäre) und zwingen irgendwem dein entsperrtes Handy in die Hand zu drücken kann dich auch niemand. Selbst wenn ne Benachrichtigung zu sehen wäre wäre das noch kein eindeutiger Beweis, kann ja sonst ne App sein mit falschem Namen

Also mal schön locker durch die Hose atmen. Prinzipiell müsste man auch Google,MS und Apple verklagen, denn die Telefonbuch Apps synchronisieren sich auch mit deren Clouds und geben damit Daten weiter wo niemand weiß was damit passiert. Oder wie schon gesagt jegliche andere Apps, die Zugriff auf deine Kontakte wollen und sei es nur das x. dumme Spiel was nach Facebook-Kontakten sucht (die natürlich im Handy verknüpft sind mit den Telefonnummern). Merkste worauf ich hinaus will?
 
Re

@Janz

Wieso Smartphone Hacken ? , wenn sie doch sowieso schon die Handy Nummer haben.

Vlt. wird es auch mal irgendwann die anderen Diesnte treffen , es gibt doch immer einen ersten , und plötzlich sind alle betroffen.

Und ein Urteil sollte mann immer ernst nehmen , weil bisher gibt es noch keine Klagen gegen dieses Urteil , na ja die zeit wirds zeigen.
 
son Witzurteil ebenso wie den Solmecke kann man leider nicht ernst nehmen (und schon gar nicht was die hirnamputierten Medien ala Chip daraus machen, über den selbsternannten Medienanwaltsgott Solmecke will ich gar nicht erst reden)
 
Zurück
Oben