Gaming contra portable

RaXus

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
126
Hallo miteinander,

ich will mein Macbook late 2009 in den Ruhestand schicken und brauch eigentlich die eierlegende Wollmilchsau. D.h. primär Zweck ist das neue Notebook jeden Tag in die Uni mitzunehmen und was auf meinem alten Mac nicht geht sind Spiele wie CS:GO, Overwatch, EU4 die ich auch tragbar erleben will :).
Die Displaygröße von 13,3 ist zwar sehr günstig zum mitnehmen allerdings fehlt mir beim Arbeiten doch ein bisschen die Übersicht. D.h. 14-15.6" sollte das Display sein.

Meine bisherigen Überlegungen in Sachen Notebook sind:

1. GTX 1050TI müsste reichen -> 1060 ist eine ganze Ecke schneller und man weiß ja nicht was noch an spielen kommt :D das Notebook soll ja auch ein paar Jahre alt werden.
2. Prozessor I7 eigentlich overpowered. Im Vergleich mein Desktop rennt mit einem I5-3450 @ 3,3 GHz, aber der I7-7700HQ soll nur unwesentlich schneller sein?. Würde bedeuten das die aktuelle I5 nicht wirklich schneller ist als der alte Desktop CPU?
3. Monitor läuft auf 2560er Auflösung was auch dementsprechend in Spielen genutzt werden soll

Drei Grundlegende Fragen beschäftigen mich nun, Preisrahmen sollte 1000 Euro nicht überschreiten, bei Bedarf kann noch gespart werden um ein Gamingnotebook zu holen

1. Desktop behalten und Notebook holen mit Mindestanforderungen an OV, CS:GO (spielbar seh ich hier bei 100fps+ konstant nicht dieses naja 30fps egoshooter spielbar :)), LOL, EU4
2. Desktop verkaufen und ein Gamingnotebook holen?
3. Abwarten was neue Prozessoren im Winter an Leistung bringen und dann kaufen? (Mac läuft noch ^^)

Auf der einen Seite möchte ich natürlich so günstig wie möglich auf der anderen das Gerät auch längere Zeit benutzen und ja sowas wie ein HP Omen wäre toll ist aber dementsprechend preislich angesiedelt.
Über Vorschläge welche Modelle / Optionen ihr wählen würden wäre ich Dankbar :D
 
Für die Spiele reicht schon eine GTX 950m. Was willst du mit 100 FPS? Die meisten NB, auch die Einstiegsgamer mit GTX 1050/ 1050ti haben 60 Hz Displays, können also ohnehin nur max. 60 FPS darstellen. Da ist bei 100+ FPS Tearing garantiert. Die richtigen Gaming-Notebooks ab GTX 1060 haben 75 Hz, einige wenige 120 Hz, die kosten dann aber um die 1500 €.
https://www.notebookcheck.net/Overwatch-Notebook-and-Desktop-Benchmarks.166833.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Well, das mit den 100FPS soll eigentlich eher die konstante Framerate repräsentieren wenn man mit low fps spielen muss <50 und dann mal aufgrund von irgendwelchen einflüssen framedrops hat ruckelt man sich einen ab, und das will ich vermeiden :)
 
So, nachdem ich nun Tage lang gesucht habe und es immer auf das gleiche hinausläuft. Bei 1000 Euro kriegt man Gaming aber nicht die aktuelle Generation... Plan B also :)
Desktop behalten und ein gebrauchtes älteres Notebook holen. Hab aber von der damaligen Hardware keine Ahnung ./ die 960m z.b ruft immer noch Preise auf die an die 1000 Euro gehen.

Gaming bleibt primär auf dem Desktop
Mein Ziel also, 3-5 Jahre altes Notebook auf dem Lol, und EU4 laufen muss :D -> bis maximal 500 Euro
Vss. 14-15,6, Hdmi, gibt es eigentlich Dvi in Notebooks? :D
Hab noch SSD-Platten herrumfahren also ist HDD austattung egal

Jemand eine Idee, wie damals die Hardware aussah bzw. welche CPU, GPU kombis empfehlenswert sind?
 
Zurück
Oben