Leises Studenten-Notebook

MadEst

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Tagen das Lenovo IdeaPad 510-15IKB getestet und war zwar von der verbauten Hardware begeistert, allerdings nicht von der Geräuschkulisse, die das Gerät verbreitet hat. Auch unter Nulllast war der Lüfter deutlich hörbar und für mich absolut nicht erträglich (bin generell etwas empfindlicher, was PC-Geräusche angeht).

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer leisen (optimal fände ich keine Geräusche bei Nulllast) Alternative, die für mich passt.

Budget: oberste Schmerzgrenze EUR 700 (gerne weniger) Es muss auch nicht zwingend ein aktuelles Modell sein - eigentlich nur meinen Anforderungen entsprechen.

Anwendung:
Ersatz für meinen Desktop-PC, da ich den für meinen Master im Ausland leider nicht mitnehmen kann. Verwendet werden wird er daher für die Uni (LaTeX, Inkscape (Vektorgrafiken) und einfachere Chemieprogramme), Bildbearbeitung (Lightroom) und Freizeit (Internet, ggf. mal ein bisschen Videobearbeitung und ein casual Game - hier liegt allerdings nicht der Fokus).

SSD: Pflicht
Festplattengröße: 250 GB (mehr darf es immer sein)
Laufwerk: CD/DVD nicht nötig
Prozessor: Intel i5 oder vergleichbar (2x 2.5 GHz)

Displaygröße: 15,6''
Auflösung: HD
Matt oder spiegelnd: unbekannt

Akkulaufzeit: Nicht so wichtig, da ich eh meistens Strom haben werde
Betriebssystem: Windows

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Sollte egal sein, gerne schlicht

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock nötig, Leise, Touchpad brauche ich nicht


Bin mir nicht sicher, ob da eine extra Grafikkarte wirklich nötig ist. Allgemein finde ich es nicht schlimm, wenn der Laptop unter Volllast mal etwas lauter wird - allerdings sollte er, wenn ich nur LaTeX und einen PDF-Reader offen habe (mindestens) und ganz kurz was im Internet nachschaue (optimal) so gut wie unhörbar sein.

Das dem IdeaPad 510 entsprechende Modell von Acer wurde auch nicht gerade für seine Geräuschkulisse gelobt.. Und mit den ThinkPads von Lenovo hab ich auch schon geliebäugelt, aber da sind mir die 14'' etwas zu klein für längere Protokolle mit Datenauswertung, Internetrecherche etc.

Hätte jemand noch eine Idee? Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort - allerdings hat das ThinkPad nur 14'', was mir zu wenig ist. Oder meinst du der Unterschied ist nicht wirklich merklich?
 
Vielen, vielen Dank für die vielen Vorschläge! Wie mir scheint, wird es wohl schwer werden unter den 700€ zu bleiben bei 15,6''. Ich werde mir morgen mal 14'' anschauen, ob das auch ok für mich wäre. Sind in deinen Augen neben den beiden genannten noch weitere Modelle einen zweiten Blick wert (evtl auch günstiger)?
 
Am besten eignet sich das Acer Swift 3 mit 15", Nummernbock und MX150 (GTX1030), das deckt alle Wünsche ab, ist aber zu teuer.
Ansonsten wäre es günstiger mit Notebook Fancontrol die Lüftergeschwindigkeit zu reduzieren, dann kann man mit jedem NB leise und geräuschlos arbeiten.
 
MadEst schrieb:
Danke für die schnelle Antwort - allerdings hat das ThinkPad nur 14'', was mir zu wenig ist.

Dafür gibt ja die 15"-Serie: T540p (Haswell) oder ca. 100 Euro über dem Budget ein T550 (Broadwell). Entweder gebraucht oder neuwertig, auch mit Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Besuch im Geschäft heute kommt ein 14'' nicht in Frage, das ist mir leider zu klein.

Überlege mir jetzt das Dell Vostro 15 5568 zu holen. Allerdings konnte ich nicht finden, was der Unterschied zwischen der Y9DNN und 6W1VG Version ist (50€ Unterschied). Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blind..

Des Weiteren bin ich auf wesentlich günstigere Modelle von Acer gestoßen, die die gleiche Hardware verbaut haben. Liegt der Qualitätsunterschied da hauptsächlich beim Bildschirm? Case? oder warum sind Modelle wie Acer Aspire ES1-572-52R7 schwarz für 550€ (oder auch das Acer Extensa 15 2540-543E) so viel günstiger? Bezüglich der Lautstärke habe ich bei den Modellen nichts gefunden.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass das Acer Aspire noch kein Betriebssytem drauf hat. Das Extensa ist aber trotz Win10 noch sehr günstig.. Würdet ihr eher das Acer Aspire, Extensa oder Dell Vostro empfehlen? Oder sogar noch die 200€ drauf legen für ein Acer Swift o.ä.? Bin mir nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt, weil ich die Grafikkarte glaube ich nicht so sehr missen werde und man irgendwo Abstriche machen muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu einem gebrauchten Thinkpad raten, ein T540p sollte gut im Budget liegen und laut Test (https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T540p-20BE005YGE-Notebook.113912.0.html) sehr ruhig sein, spätestens mit TPFanControl ist das im idle bzw. Latex-Betrieb geräuschlos. Außerdem eine deutlich bessere Qualität als alles was du für 700 € neu bekommst.

Hier wäre mal ein Beispiel: https://www.luxnote-hannover.de/len...-i5-2-6ghz-8gb-500gb-win10-pro-1920x1080.html
Das müsste nur noch auf eine SSD umgerüstet werden. Das könntest du selber machen oder vom Shop machen lassen. Ein T550 wäre auch schick, vor allem nochmal etwas dünner, wird wie fuyuhasugu schon meinte aber leicht über dem Budget liegen.
 
Das wäre durchaus eine Idee; ich schraube eh gerne an sowas rum.

Aber nur für mein Verständnis: in dem empfohlenen ThinkPad sind meines Erachtens ähnliche Hardware verbaut wie z.B. beim Dell (mal von der SSD abgesehen, die man reinstecken müsste) - wo liegt der große qualitative Unterschied? Oder warum lohnt sich ein gebrauchtes, etwas klobigere ThinkPad so viel mehr?

(Preislich würde ich bei einem gebrauchten ThinkPad mit Umbau etwa bei 600€ liegen. Also etwa bei einem Acer Aspire und etwas unter dem Dell.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist teilweise etwas extrem dargestellt, aber trotzdem ein guter Anhaltspunkt: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Cons...Unterschied-Ratgeber_Laptop-Kauf-8604411.html

Ein Notebook besteht halt nicht nur aus Hardware, sondern auch noch ein paar anderen Sachen, die man nicht so gut auf Datenblättern bewerben kann. Das Vostro geht da auch schon in die richtige Richtung, aber noch auf einem anderen Niveau. Das Acer ist ein reiner Plastikbomber.
 
Ich habe aktuell das lenovo thinkpad E560 mit ssd erworben. Die grafikkarte ist auch okay. Radeon r7 m370.
 
Zurück
Oben