Grafikkarte PCI Express 3.0 auf Mainboard PCI Express 2.0 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flippi90

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich würde gerne für mein altes System eine neue Grafikkarte kaufen, jedoch haben diese alle PCI Express 3.0, wohin gegen mein Mainboard nur PCI Express 2.0 hat.
Meine Frage ist jetzt, funktionieren diese dennoch auf einem 2.0 Board?
Muss ich sonst noch weiteres beachten? Reicht mein Netzteil hierfür mit 450 W aus? Habe mir sowas wie eine Nvidia GTX 1050 vorgestellt, Karten im 100€ Preissegement.

Prozessor: AMD Phenom II X4 965
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Arbeitsspeicher: 8GB DDR 3 Ram 1333
Netzteil 450W
 
Läuft ohne Probleme und Leistungsverluste.

Um welches Netzteil handelt es sich genau?
 
Eine GTX1050 verbraucht so wenig, dass sie nicht einmal einen extra Stromanschluss hat. Ein 450W Netzteil reicht da problemlos aus, selbst wenn es eines der weniger guten Modelle sein sollte.
 
Und unterhalb der "weniger guten Modelle" gibt es dann noch die grottenschlechten Modelle, die nicht mal die Hälfte dessen leisten, was angepriesen wird.
Von Problemen bei Lastwechseln und ggf. fehlenden oder unzureichenden Schutzschaltungen und ähnlichem gar nicht erst zu sprechen.

Von daher ist die Frage von Anoubis durchaus berechtigt und auch sinnvoll.
Wäre nicht das erste mal, das ein veraltetes NT Probleme mit neuer Hardware macht.
 
Die Lastwechsel sind egal weil der Phenom so viel schluckt im Leerlauf, da fällt die 1050 nicht auf :)
Er hat jetzt eine Grafikkarte drin, die auch wohl etwas älter ist, deswegen wird die 1050 aller Vorraussicht nach auch laufen.
 
Derzeitige Grafikkarte: Nvidia 9800 GT

Die Marke des Netzteils weiß ich gerade gar nicht, müsste Be Quiet sein, aber muss ich nochmal nachschauen =)
 
Wird laufen. Du hast zwar einen theoretischen Leistungsverlust durch die alte Schnittstelle, dieser Verlust ist allerdings nicht der Rede Wert.
Netzteil sollte genügen, wenn du damit aktuell die 9800GT betreibst. Viel Spaß mit der neuen Karte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben