Gamer PC - Was sollte ersetzt werden ? Was kann bleiben ?

prb2k11

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
11
Hallo Liebes Computerbase Forum,

Diesen Sommer ist der richtige Zeitpunkt für mich etwas für meinen PC zu tun und aufzurüsten.
Grundlegend bin ich mit der Materie Hardware bewandert wollte aber trotzdem Leute Fragen die eventuell mehr wissen als ich.

Folgendes System habe ich und würde gerne aufrüsten wo sehr ihr die ersten Schwachstellen ? Was wäre am Sinnvollsten ?

CPU

AMD FX(tm)-6300 Six-Core

Grafikkarte


Nvidia GeForce GTX 750 Ti

RAM


8 GB Keine Nennenswerte Marke

Mainboard

ASRock 920 Pro R2.0

Festplatte

Keine SSD, deswegen wird sie sowieso ersetzt.

Netzteil

Netztiel Crosair VS 650.

Monitore

Zwei Noname Monitore die aber in der Lage sind in 60FPS wieder zu geben.
Ein Neukauf ist dieses Jahr definitiv nicht in Aussicht sollte nicht einer der beiden ausfallen.


Eine gute BeQuiet Kühlung habe ich deswegen würde ich weiterhin gerne bei AMD bleiben. Falls aber jemand eine Preis/Leistungs bessere Intel Variante kennt immer her damit.

Budget liegt bei 500-600 Euro Anwendung wären klassisches Gamen ( WoW, League of Legends,CS:GO die Klassiker halt )

Vielen Dank schon einmal im voraus für die Leute die sich die Mühe machen mir zu helfen.

Lg Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man vielen Dank für den Hinweis ich wusste etwas wichtiges habe ich weggelassen. Wurde nach editiert! V

Vielen Dank.
 
Richtig, du bist glaube ich mein Retter um die Uhrzeit ich bin noch nicht so super Fit. GTA V hin und wieder.

Netztiel Crosair VS 650.
 
Alles gemacht :)

Gastronomen die bis eben gearbeitet haben :D
 
Für 500-600€ kannst du fast einen neuen PC kaufen. Andererseits sehe ich nicht wo wirklich Bedarf besteht bei den 3 Spielen. Klar wäre neue Hardware besser, schneller, höher, weiter. Aber diese Spiele sind mit der Hardware unproblematisch. Eine SSD ist schön für quality of life, aber eben auch nicht zwingend notwendig bzw. macht die Spiele nicht schneller oder schöner.
Trotzdem sollte man die SSD natürlich als Erstes kaufen.

Mal durchrechnen:
250GB SSD: 90€

Grafikkarte (miserabler Zeitpunkt für eine neue Karte derzeit): 290€ (GTX 1060) bis 450€ (GTX 1070). AMD fällt wegen der Liefersituation leider sogar völlig aus.

CPU+Mainboard+16GB RAM: Ryzen 1600, Prime B350 Plus. 210€ + 85€ + 120€

Das sind so die 3 Felder die du aufrüsten kannst mit Preisangaben.

SSD und neue CPU wären dann ca. 500€.
Nein, eine neue CPU und neue Grafikkarte in dieser Leistungsklasse geht nicht fürs Budget.
 
Gucke gerade nach der RX480 die sieht schwer zu bekommen aus - eventuelle Alternativen ?
BeQuiet Shadow Rock LP , reicht der Kühler für den Ryzen ?
 
Hi


An deiner Stelle würde ich auch zuerst einmal die GPU ersetzen. Dann siehst du auch, ob es deiner Meinung nach Passt von der neuen Leistung oder ob du einen grösseren Betrag investieren willst. Denn: Ersetzt du dein RAM (auf DDR4) brauchst du wohl oder übel auch gleich ein neues Motherboard. Hast du ein neues Motherboard brauchst du zwingend eine neue CPU.
Frage: Gibt es ein Umrüstungskit für deine CPU Kühlung? Wenn ja (AM3+ zu AM4) gibt es eine grössere Auswahl von Mainboards. Sonst kommt mir nur das ASUS Crosshair - hero? - in den Sinn, welches Bohrungen für AM3+ und AM4 aufweist. Soviel ich weiss als einziges.
 
Ja der reicht, bei Ryzen ist auch ein relativ guter Kühler dabei der auch reicht.

Wenn übertaktet werden soll, dann wäre ein besserer Kühler sinnvoll. Wenn nicht übertaktet werden soll, einen Ryzen mit X, also einen 1600X kaufen. Da ist dann kein Kühler dabei, aber der Shadow Rock LP reicht und passt auch auf AM4.
 
GuardianAngel93 schrieb:
Frage: Gibt es ein Umrüstungskit für deine CPU Kühlung?

Da muss ich Passen kurze Erklärung bitte. Habe die genaue Kühlung nochmal ober erwähnt (BeQuiet Shadow Rock LP) würde diese nicht ausreichen ? Ich würde schon das ganze Budget von ca. 600 Euro investieren und das beste daraus machen.
Ergänzung ()

Wo wir gerade beim Stichwort sind, kann man den Ryzen mit der Kühlung etwas übertakten ? Muss ja nicht ans Limit gedrückt werden...
 
Raten hat einen neuen Sockel (AM4). Man kann die Teile zum umrüsten aber bei beQuiet gratis bestellen. Dauert allerdings um die drei Wochen.
 
Er braucht kein Umrüstungskit weil der Shadow Rock LP auch so passt.
https://www.computerbase.de/2017-01...s-amd-am4-kompatibilitaet/#abschnitt_be_quiet

Ja man kann Ryzen übertakten, bis auf unter 4GHz. Aber nicht mit einem Shadow Rock LP. Sobald man da die Spannung der CPU erhöhen muss kann der Shadow Rock wahrscheinlich nicht mehr mithalten.

Wenn die Grafik dir derzeit ausreicht und nicht verbessert werden soll, aber das ganze Budget auf den Kopf gehauen werden soll:
Ryzen 1600, Prime B350 Plus Board, 2x8GB Kit Vengeance LPX DDR4-3200, MX300 275 GB. Das sind dann 520€
Entweder dann eine 525GB SSD statt 275GB oder einen Ryzen 1700 8Kerner. Damit sind dann die 600€ ausgeschöpft oder beim 1700er afaik um 15€ überzogen.

Wenn die Grafik verbessert werden soll sind es ~290€ für die Karte und 92€ für ne SSD. Da bleibt dann nicht mehr genügend um die CPU zu ändern.

@Axxid: has du deine CPU übertaktet und wenn ja wie hoch mit deinem Shadow Rock?
 
@HominiLupus: Da läuft alles noch auf Standardtakt. Eigentlich brauche ich die Leistung garnicht, da ich mich noch durch meinen Pile of Shame arbeite :daumen:
 
Würde es sich lohnen das aktuelle System zu übertakten ? Ist das überhaupt möglich ?
 
250 gb SSD sind sehr wenig. Aktuelle Spiele fressen gerne mal 30-50 gb. Von daher lieber die doppelte Größe nehmen!
 
Zurück
Oben