Sony Vaio macht klickende Geräusche und fährt nicht hoch

dreameater

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
107
Hallo zusammen,
ich habe einen ca 3 Jahre alten Sony Vaio Fit 11a mit Windows 10. Seit ca 2 Wochen hat er Probleme beim Booten. Nach dem Einschalten hört man klickende, knackernde Geräusche, die sich sehr nach einer sterbenden Festplatte anhören und er benötigt einige Zeit, um hochzufahren. Währenddessen bleibt der Bildschirm schwarz. Das war anfangs nur einige Sekunden, jetzt dauert es bis zu 5 Minuten.
Ich habe gestern die internen Diagnoseprogramme laufen lassen mit dem Ergebnis, dass Festplatte, RAM und CPU in Ordnung sind und laut Diagnoseprogramm einwandfrei funktionieren. Lustigerweise war im Anschluss das Problem für den restlichen Abend behoben - ich habe ihn zum Test 4, 5 Mal neu gestartet und es ging ohne Probleme. Heute morgen wollten er wieder nicht :(

Habt ihr eine Idee, woran das noch liegen könnte oder wie ich das Problem weiter untersuchen kann? Eine neue Festplatte für diesen Laptop kostet über 100€ und das wäre eine ziemlich große Ausgabe wenn das Problem gar nicht daran liegt. Danke schonmal für eure Antworten!
 
W-LAN im BIOS auf disabled -
Bluetooth = disabled

TESTEN

Bluetooth / W-LAN Treiber entfernen / deinstallieren -
Bluetooth / W-LAN im BIOS wieder aktivieren -
neuen Treiber installieren -
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hab jetzt endlich mal Zeit gehabt, den Laptop aufzuschrauben und dabei gesehen, dass es der Lüfter ist, der die klickende/schleifende Geräusche macht. Und zwar dreht er sich, aber ändert die Geschwindigkeit und bleibt zwischendurch immer wieder fast stehen. Dabei macht er diese Geräusche. Er braucht ein paar Minuten bis er sich gefangen hat und dann hören die Geräusche auf und Windows startet normal. Auch in warmem Zustand (also wenn der Laptop z.B. schon eine Stunde lief und ich ihn dann herunter- und wieder hochfahre) läuft er problemlos an.

Sollte ich mir jetzt einfach einen neuen Lüfter bestellen und einbauen oder kann es sein, dass die Anlaufprobleme eine andere Ursache haben?
 
Ist möglich.


Aber ein so ein Lüfter kostet bestimmt nicht die Welt.


Ich würde es mal probieren.
 
MrJules schrieb:
Ist möglich.


Aber ein so ein Lüfter kostet bestimmt nicht die Welt.


Ich würde es mal probieren.

Für Sony Laptops gebraucht zwischen 15 und 20 Euro. Werde mir die nächsten Tage mal den passenden raussuchen und melde mich dann, wenn er noch Probleme macht.
 
Ist auf jeden Fall einen Versuch Wert für den Preis.


Was wäre auch die Alternative? :D
 
Zurück
Oben