1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Sep 2005
    Beiträge
    2.507

    Post Serienreif bis 2021: Volvo nutzt Nvidia Drive PX für autonome Fahrzeuge

    Volvo, Autoliv, Nvidia und ein neues Joint Venture gehen eine strategische Partnerschaft für die Entwicklung von autonomen Fahrzeugen ein. Auf Basis der Drive-PX-Plattform sollen ab 2021 autonome Automobile der vierten Stufe in den Verkauf gehen.

    Zur News: Serienreif bis 2021: Volvo nutzt Nvidia Drive PX für autonome Fahrzeuge

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Ensign
    Dabei seit
    Mai 2007
    Beiträge
    211

    AW: Serienreif bis 2021: Volvo nutzt Nvidia Drive PX für autonome Fahrzeuge

    Volvo hatte doch auch schon angekündigt die Versicherung im Schadensfall bei der Automatisierung zu übernehmen. Seitdem die Chinesen Volvo gekauft haben, gehen die ganz schön ab!
    Bin auf jeden Fall interessiert.
    Zitat Zitat von Nai Beitrag anzeigen
    Außerdem darf man Kohlmeisen nicht mit anderen Vögeln in nem Käfig halten, weil die so aggressiv sind, dass sie anderen Vögeln von hinten den Kopf aufpicken und das Gehirn essen.
    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  4. #3
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Aug 2014
    Ort
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    1.388

    AW: Serienreif bis 2021: Volvo nutzt Nvidia Drive PX für autonome Fahrzeuge

    Volvo geht ab! Hab mir im Februar einen Bj 2015 gekauft und bin wunschlos glücklich.
    Bin mal gespannt wie sich das entwickelt, allerdings ist Volvo einer der teuersten Hersteller wie ich finde.
    Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 - Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
    24GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM - EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
    1x 1000GB SATA & 1x 256GB SSD - Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5
    Bequiet Netzteil 580W E9

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Dez 2005
    Beiträge
    1.080

    AW: Serienreif bis 2021: Volvo nutzt Nvidia Drive PX für autonome Fahrzeuge

    In der maximalen Ausbaustufe arbeitet das aktuelle Drive PX 2 mit zwei Pascal-GPUs mit jeweils 4 GByte GDDR5 sowie zwei CPUs die aus jeweils zwei Denver-Kernen und vier ARM Cortex-A57 bestehen.
    Ähmm, der Newsautor hätte schon eher auf Xavier eingehen sollen. Drive PX Xavier ist doch schon angekündigt und da Volvo auf SAE Level 4 geht fällt PX2 da eh aus. Siehe:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nvidia-Xavier-TPU-GTC-2017-07.png 
Hits:	211 
Größe:	689,6 KB 
ID:	630065

    PX2 spielt hierfür keine Rolle mehr.

  6. #5
    Commander
    Dabei seit
    Nov 2014
    Beiträge
    3.058

    AW: Serienreif bis 2021: Volvo nutzt Nvidia Drive PX für autonome Fahrzeuge

    Ok, dass mit den Stufen des autonomen Fahrens war mir bis jetzt unbekannt. Wieder was gelernt heute

    Laut der Tabelle gibt es ja noch ein Steigerung zu zur Stufe 4, aber wo da noch eine Steigerung drin sein sollte ist mir schleierhaft, da der Mensch schon bei Stufe 4 nicht mehr beim Fahren ein greifen muss.
    Oder meint man mit Stufe 5, dass ein menschlicher Sündenbock äh Fahrer nicht mehr anwesend sein muss bzw. kein Führerschein mehr benötigt wird.

    Bis 2021 ist schon eine stramme Zeitangabe, dass ist zwar für die Automobilindustrie keine Zeit um ein neues Modell zu entwickeln aber hier Reden wir von einer Kompletten neu Entwicklung wo noch die Erfahrungswerte fehlen bzw. herangetastet werden muss.

    Ich begrüße die Entwicklung sehr, aber so ein Teil sollte in der 30iger Zone oder Stadt schon aus Sicherheitsgründen von Menschen gefahren werden. Ein Auto selbst die kleinen können aufgrund ihrer hohen Masse sehr großen Schaden am Menschen anrichten.

    Nicht umsonst werden in der Industrie die großen starken Roboter in Betrieb abgesperrte Bereiche gesteckt und mit einer Tonne Sicherheitsvorrichtungen versehen falls was Passiert.
    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt!" Gandhi
    "Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen." Konfuzius
    Xbox live : goodTObeEVIL
    Controller oder Maus&Tastatur

  7. #6
    Captain
    Dabei seit
    Jul 2008
    Beiträge
    3.973

    AW: Serienreif bis 2021: Volvo nutzt Nvidia Drive PX für autonome Fahrzeuge

    Zitat Zitat von Zoba Beitrag anzeigen
    Seitdem die Chinesen Volvo gekauft haben, gehen die ganz schön ab!
    Ja, jede Woche wird von der Planung eines neuen "Tesla-Killer" in den Medien getitelt... Aber reale Fahrzeuge sind jene Hersteller bisher noch schuldig geblieben.
    Notebook:
    Lenovo Thinkpad T530 | Intel i7-3630QM | 8GB RAM | NVS5400M Quadro oder mit
    eGPU: EVGA GTX1060 SC 6GB @ x1.2Opt + 450W Silverstone SFX
    (eGPU-FAQ - Externe Grafikkarten für's Notebook)

  8. #7
    Commander
    Dabei seit
    Feb 2005
    Beiträge
    2.721

    AW: Serienreif bis 2021: Volvo nutzt Nvidia Drive PX für autonome Fahrzeuge

    Zitat Zitat von Corros1on Beitrag anzeigen
    Oder meint man mit Stufe 5, dass ein menschlicher Sündenbock äh Fahrer nicht mehr anwesend sein muss bzw. kein Führerschein mehr benötigt wird.
    Da kann dann z.B. auch ein Kleinkind am Fahrersitz sitzen und es wäre erlaubt. Vorher muss immer noch einer mit Führerschein da sein.
    ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite