SSH compresssion als abhilfe gegen verzögerung ?

blub4747

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
395
Hi forum,

Ich möchte wissen ob ich SSH compression als Abhilfe gegen eine sehr langsame Verbindung einsetzten sollte.

Den wenn die verzögerung so hoch ist, das das tippen auf der shell immer ein krampf ist. und die zeichen mit krasser verzögerung sichtbar werden.
bei einer ping time von um die 283 zu heise.de. ist fast schon eine qual. deshalb suche ich nach Möglichkeiten um die Verbindung 'irgendwie' zu verbessern, auch wenn ich an den Anschluss nicht viel ändern kann.

thx, blub4747
 
Nein. Kompression hilft wenn du "ls" eingibst und du einen Schirm voller Dateinamen bekommst. Das sind ein paar kB an Daten, die kann man auf vielleicht 25% komprimieren und du bekommst deine Daten schneller.

Wenn es dir um die Pingzeit geht, die Latenz dann hilft das genau 0. Eigentlich verschlimmert sie die Latenz noch weil die Daten die übertragen werden ja erstmal komprimiert und dann bei dir wieder dekomprimiert werden müssen. Das geschieht aber so schnell, das merkst du nicht. Die Hardware auf beiden Seiten ist viel zu schnell.
 
Es gibt im PuTTy eine Funktion die deine Eingaben vorpuffert und geschlossen mit dem "Enter" wegschickt.
Das gibt zumindest den Eindruck dass es nicht laggt.

Code:
PuTTY offers two features that may be of use: "local echo" and "local line editing". Local line editing buffers everything and only sends it to the server after a line return. That can make the command line much easier to deal with, but it may also make using a text editor hell.

PuTTY also has some other options for enabling / disable certain things (Nagle's algorithm) that may affect perceived connection latency. As I see it, the OpenSSH client doesn't offer all the features that PuTTY does in this regard, and I don't know of a Linux alternative that compares.

Otherwise, womble has it right.

Hier die Quelle mit eventuell anderen Antworten, die auch interessant sein könnten: https://serverfault.com/questions/302505/is-there-a-way-to-avoid-ssh-typing-delay
 
Thx für die neuen tips!

ich werd mir mal die neuen tips anschauen
 
Zurück
Oben