News AMD Radeon Vega: Frontier Edition fotografiert und ab heute erhältlich

Tilidin schrieb:
Die FE wird in Games keine gute Figur machen. Da fehlen die ganzen Treiber für RX Vega, Powerlimit, Kühlung etc pp

Sobalds den ersten Treiber gibt wäre es nicht soooo unmöglich dem Treiber weiszumachen (modBios) dass ein Vega installiert ist, wenn GPU-Chip baugleich sind um den Benchmarks zu machen....sofern auch exakt dieselbe Stromversorgung verbaut wird nehme ich an...
 
Echt jetzt? Schon wieder solche Stromkiller...

Ne also da ist Nvidia selbst mit der TitanX effizienter beim rechnen von Videospielen. Denn wie man weiß, nutzt AMD die höhere Rohleistung bei Spielen meistens nichts gegenüber Nvidia. Für Miner vielleicht interessant.

300/375W sind im Schnitt locker 100W zu viel.
 
Der Stromverbrauch ist echt hoch. Ob HBM so eine Zukunft hat? Es ist ungewiss.
 
panopticum schrieb:
und Wasserkocher! Die Leute sollen ruhig ne halbe Stunde auf den Tee warten!

In asiatischen Ländern sind diese Wasserkocher sogar üblich. Die halten das Wasser aber auch den ganzen Tag warm.

Gut, hat eher was mit deren Stromnetzen zu tun, statt kurzfristige Überlastung zu provozieren wird halt gleichmäßiger Energie gezogen.
 
estros schrieb:
Der Stromverbrauch ist echt hoch. Ob HBM so eine Zukunft hat? Es ist ungewiss.

Was hat denn HBM mit dem Stromverbrauch zu tun?
Das liegt am riesigen Chip, nicht am HBM.
Im Gegenteil ist HBM stromsparener als GDDR
 
estros:
Aha, kläre doch bitte mal auf?

HBM ist sogar wesentlich effizienter (und entsprechend stromsparender) als GDDR
 
Hito360 schrieb:
Sobalds den ersten Treiber gibt wäre es nicht soooo unmöglich dem Treiber weiszumachen (modBios) dass ein Vega installiert ist, wenn GPU-Chip baugleich sind um den Benchmarks zu machen....sofern auch exakt dieselbe Stromversorgung verbaut wird nehme ich an...

Vielleicht. Man wird es allerdings tun, um Rückschlüsse auf RX Vega ziehen zu wollen, auch wenn es mit der FE wenig Sinn macht, so macht es aber für weitere Spekulationen Sinn.
Selbst AMD, so, laut PC World, seien besorgt, wie die Gamer die FE aufnehmen werden...
http://www.pcworld.com/article/3202...vega-frontier-edition-vs-nvidia-titan-xp.html
 
Zuletzt bearbeitet:
HBM ist was den Stromverbraucht besser als GDDR!

und die 375W ...
Schaut doch während der Nutzung einfach auf die LED der 2x8-Pin Connector!
Da sieht man ja dann SOFORT Wieviel die GPU Verbrät!
Kannste dir ja ausrechnen! 75W von PCIe und 300W durch so und soviele LED!
1 LED = X Watt +75(PCIe)

tidus1979 schrieb:
Ist das die neue Karte fürs Mining oder ist sie dafür nicht geeignet?

LOL!?
Hast du den Artikel Gelesen?
PROFI Karte!

Sind Miner Profis??
Konntest du dir die Frage nun Selbst beantworten?
 
estros schrieb:
@Chillaholic
Das ist erwiesener Maßen falsch!

Hmm der Artikel: 3DCenter -Nvidia Stromverbrauch HBM Probleme in Zukunft sagt da was anderes...

Es ist in der Tat so das HBM 1 ( Fury Generation ) als auch HBM2 ( aktuelle Vega Generation ) wohl die geschilderten Probleme nicht haben und Stromsparender sind als GDDR5, ist sogar ne Aussage von Nvidia. In Zukunft mit HBM >= 3 kann das durchaus anders sein, allerdings aktuell dürfte der Stromverbrauch unter den GDDR5 Karten liegen.
 
PCWorld hatte die Möglichkeit, ohne Framecounter in 3.440 × 1.440 Doom, Prey und Sniper Elite 4 zu testen und konnte keinen spürbaren Unterschied zur Titan Xp feststellen. Doch sagt auch dieser Vergleich wenig aus.

Mir würde auch nicht auffallen ob das Spiel mit 60-70-80 fps läuft. Ich weiß, es gibt Leute die sehen sogar denn Unterschied von 3 fps. Auch sind das alles spiele die AMD gut da stehen lasse. Daher Stimme ich voll zu, das die Aussage gar nichts aussagt.
Habe seit 8 Jahren AMD. Seit letztem Jahr denke ich echt über eine nvidia Karte nach.
Aber ich warte jetzt mal ab was da von AMD so kommt.
 
Der Hype ist schon sowas von abgeflacht. Jeder weiss inzwischen dass der Chip nicht gegen ne 1080 Ti ankönnen wird, dafür aber massiv Leistung fressen wird. Ausserdem scheint's ordentlich Probleme zu geben das Teil fertigzukriegen.. zuerst wars Ende 2016, dann Anfang 2017, dann 1H 2017, und jetzt muss man auf den Gamer-Chip wohl noch immer ein paar Monate warten.

Naja, zmd bei den CPUs liefert AMD wieder. Ist schon okay so. Noch nicht alles verloren.
 
stoneeh schrieb:
Jeder weiss inzwischen dass der Chip nicht gegen ne 1080 Ti ankönnen wird, dafür aber massiv Leistung fressen wird.

Also ich weiß davon noch nichts. :D
Würde auch zu gerne wissen, woher man sowas schon weiß.

Nochmal zum mitschreiben, es gibt laut Online-Benchmarktabellen drei Modelle, eins auf 1070 Niveau, eins auf 1080 Niveau und eins auf der Höhe einer 1080ti. Eine Annahme, dass Vega gegen eine 1080ti abstinkt sehe ich deshalb bisher nicht.
 
PCWorld hatte die Möglichkeit, ohne Framecounter in 3.440 × 1.440 Doom, Prey und Sniper Elite 4 zu testen und konnte keinen spürbaren Unterschied zur Titan Xp feststellen. Doch sagt auch dieser Vergleich wenig aus.

Denke mal, dass man daraus ableiten kann, dass die Spieleleistung damit deutlich schlechter ist. Wenn sie auf Augenhöhe wäre, würde AMD die fps einblenden UND Spiele nehmen, die AMD weniger stark bevorzugen. Ist zwar ins Blaue geraten, aber ich denke, dass auch die Comsumer Vega nicht über die Leistung einer 1080 hinauskommen werden. Sonst würde AMD nicht wieder so komische Spielchen abzielen bei Benchmarks: "es ist zwar keine Gaming-Karte, aber wir zeigen euch trotzdem Games, aber nur unter merkwürdigen nicht nachvollziehbaren Bedingungen und vergleichen Äpfel mit Birnen". Naja, ich hoffe, dass ich mich täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoneeh,

weil man ja alles weiß, will man mit der FE Game-Benches machen... damit man wenigstens etwaige Rückschlüsse ziehen könnte, und AMD sich, laut PC World Sorgen macht, wie die Gamer die FE aufnehmen. Jo ist klar.
Bei Vega ist nen komplett neuer Compiler nötig, da spielt der Treiber und der ganze Rattenschwanz den die FE nicht hat eine Menge eine Rolle, kein Wunder, dass sich AMD da Sorgen macht, weil die FE nicht das Bild liefert. Was aber auch inszenierte Sorge sein könnte, um die Konkurrenz bis zum Schluss aufs Glatteis zu führen. Das einzige was man weiß ist, dass die Karte mächtig bumms liefert, wo Fiji krankte. Je nach Rasterizer 4 oder 8 (weiß man nicht) 320-620% mehr rumms @Polygone output, um nur eine der vielen Baustellen zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
[...]LOL!?
Hast du den Artikel Gelesen?
PROFI Karte!

Sind Miner Profis??
Konntest du dir die Frage nun Selbst beantworten?

Was soll denn gleich die herablassende und arrogante Antwort?

Wenn man mit dem Minen Geld verdient ist man per Definition irgendwie schon Profi und bei den Gewinnen, die momentan möglich sind ist zumindest die Frage doch wohl noch erlaubt.
 
stoneeh schrieb:
zuerst wars Ende 2016, dann Anfang 2017, dann 1H 2017, und jetzt muss man auf den Gamer-Chip wohl noch immer ein paar Monate warten.

Das Problem war die zu späte und zu knappe Verfügbarkeit von HBM2. Bis die Testsamples dann fertig waren, hatten wir bereits Anfang 2017. Alles weitere dauert, unfertige Produkte kann sich AMD nicht leisten. Die Gamerkarten kommen, wie seit Monaten bekannt, Ende Juli.
 
Zurück
Oben