News AMD Radeon Vega: Frontier Edition fotografiert und ab heute erhältlich

da_reini schrieb:
[...] Ist zwar ins Blaue geraten, aber ich denke, dass auch die Comsumer Vega nicht über die Leistung einer 1080 hinauskommen werden. [...]
Laut PCWorld ist die Vega FE in Games schneller als die GTX 1080 und nahe bei der GTX 1080 Ti. Es ist also wahrscheinlich, dass die RX Vega auch eine GTX 1080 Ti hinter sich lässt.

PCWorld schrieb:
[...] Our original estimates after seeing Radeon Vega Frontier Edition with Sniper Elite 4 at Computex still hold: The cards appears to be faster than Nvidia’s GTX 1080 and close to that of a GTX 1080 Ti card. [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sich zeigen. Niemand weiß bis jetzt, wie gut die Hashrate ist im Vergleich zur Leistungsaufnahme. Kann sich eben mehr lohnen 2x580 zu verbauen. Vorallem beim Startpreis von 1300€.

Btt:
Wie schnell ist eine 580 in Prey 4K eigentlich? Bekommt die stabile FPS hin? Für ne Einschätzung reicht es schonmal.
 
Warum sollte man die Titan XP nicht vergleichen?
Die Fanboys sagen doch das es eine Workstation Graka ist!!!:lol:
Nichtmal auf der NV-HP ist die Rede davon, aber EGAAAAL!!!

Wenn Vega FE wirklich in Tests die ca. gleiche Performance an Tag bringt in games, ohne den DesktopTreiber, wie die XP lache ich mirn ast ab!
Glaube aber nicht so ganz dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant wird es eigentlich nicht, ob Vega die 1080ti schlägt, sondern wie sich vega gegen die 2080 schlägt. Leistungstechnisch und von der Effizienz. Wenn die RX Vega dann wirklich in größeren mengen auf dem markt ist, ist Volta auch nicht mehr fern.

Generell scheint mir Vega eine sehr gelungene Architektur, aber leider mal wieder etwas zu spät verfügbar...
 
Shrimpy schrieb:
Genau das dachte ich mir auch gerade.

Ständig hört man von so manchen Seiten - auch den grünen Fanboys - dass die Titan ja keine Karte für Spieler sei, sondern für Profis - was ja auch dazu führte, dass wenige Zeitschriften eine Titan X oder nun XP als Testsample bekamen, da nVidia ja kontrollieren wollte, welches Bild entsteht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Vergleich Vega FE gegen Titan XP ist naheliegend. Nur das AMD wesentlich konsequenter ist und nicht nur die Hardware als "Profi" vermarktet wissen will, sondern auch die Treiber dazu liefert.
 
Kommt drauf an wie rum mans sieht. Wenn Volta raus ist, ist auch Vega refresh nicht mehr fern ;)

Shoryuken94 schrieb:
Interessant wird es eigentlich nicht, ob Vega die 1080ti schlägt, sondern wie sich vega gegen die 2080 schlägt. Leistungstechnisch und von der Effizienz. Wenn die RX Vega dann wirklich in größeren mengen auf dem markt ist, ist Volta auch nicht mehr fern.

Generell scheint mir Vega eine sehr gelungene Architektur, aber leider mal wieder etwas zu spät verfügbar...
 
@Teralios
Deshalb fehlt das Kürzel GTX bei der Titan Xp, oder nicht?

PS: Mich interessiert eigentlich ein direkter Vergleich zu ProDuo 1.0 und 2.0.
Tintan Xp Vergleich ist für Leute die bei LiquidVR eingestiegen sind unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smashen

Welches Vega refresh denn? Sowas wie der polaris refresh, der im grunde genau Null gebracht hat? erst mal muss AMD genug Karten mit dem HBM Speicher an den Start bringe, nur weil am 30 Juli die Karten kommen soll, sehe ich da noch nicht viel Kontingent. Wann Volta kommt ist zudem auch strettig. Anfangs hieß es Anfang 2018, mittlerweile gibt es auch gerüchte die von Ende 2017 sprechen und dann würde zwischen Vega und Volta nicht sonderlich viel zeit liegen.

Man wird abwarten müssen, aber nach aktuellem Stand hinkt AMD ca. eine Generation nach. Man muss nun sehen, wieviel sie durch die neue Architektur aufholen können. Bei den CPUs hat man bewiesen, dass man es kann. Bei den GPUs muss man es noch zeigen.
 
stoneeh schrieb:
Der Hype ist schon sowas von abgeflacht. Jeder weiss inzwischen dass der Chip nicht gegen ne 1080 Ti ankönnen wird, dafür aber massiv Leistung fressen wird. Ausserdem scheint's ordentlich Probleme zu geben das Teil fertigzukriegen.. zuerst wars Ende 2016, dann Anfang 2017, dann 1H 2017, und jetzt muss man auf den Gamer-Chip wohl noch immer ein paar Monate warten.

Na schau mal her was der stoneeh da an Informationen zur Hand hat. Deine Glaskugel möchte ich gerne mal haben. Für was brauchen wir zukünftige Tests, wenn der Herr doch eh schon alle Fakten bereit liegen hat?
Bitte belege doch mal deine Behauptung oder ist das etwa nur irgendwo dumm aufgefasst und schlecht nachgeplappert?

Ich bin mir bewusst, dass Fullquotes nicht gerne gesehen sind, aber hier etwas wegzulassen wäre nicht gerecht.
 
Immerhin läuft es irgendwie.....und Rohleistung ist scheinbar da, sonst würde die Titan XP nicht geschlagen...Treiber hin oder her.

Ich hoffe jetzt durchaus auf ein Gamingvariante auf Höhe der 1080...mit Potenzial länger konkurenzfähig zu sein....so würde ich sie kaufen....

Wassergekühlt würde sie bei mir eh....aber wenn sie 300W+ verbraucht brauche ich wohl noch ein neues Netzteil....Ich bin gespannt :)
 
@mesohorny: ist zwar nicht offiziell belegt was stoneeh sagt, sieht aber sehr stark danach aus... Aber wir werden sehen.

@Baal Netbeck: hawai und fiji hatten auch schon massig Rohleistung. Konnten sie aber in Spielen nie richtig entfalten. Entsprechend haben sie für die Performance zu viel Strom verbraucht. Die karten sind halt nicht auf gaming zugeschnitten und haben entsprechend, wenn man nur diesen Aspekt betrachtet (welcher ja auch für sehr viele Käufer nur alleine relevant ist), entscheidende Nachteile. Für Mining ist es aber super, keine Frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tilidin:

In dem Link wird aber auch von einer 7nm Fertigung und 2. Halbjahr 2018 gesprochen. Alleine wegen den 7nm Fertigung wird so eine Karte nicht annähernd in das Releasefenster von Volta fallen, vielleicht in den endzyklus von Volta. Zumal das ganze mehr nach einem Konkurrenten zum GV 100 klingt. Ich schätze mal das AMD zu gunsten der Ausbeute und Kosten die Chips spätestens dann auch für die Endkunden etwas abspeckt.

Aber wie gesagt, dass sind alles nur Spekulationen. Bisher ist vega nur in der Form bekannt und kommt in absehbarer zeit, das Pascal Lineup ist bekannt und Volta steht vor der Tür
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Vega Chip war schon lange bekannt, es war ja auch die aussage mal im Raum, dass der große vega Chip mehr al 4096 Shader hat. Das ganze ändert aber nichts an der tatsache, dass bislang keine wirklich verlässlichen infos dazu am tageslicht sind, geschweige denn ein release abzuschätzen ist. Erst mal sollte AMD die RX Vega karten auch in usreichender Masse in den markt bekommen. Dann kann man noch immer weitersehen, anstatt sich an Gerüchten entlangzuhangeln
 
Ich bin mir ziemlich sicher das Vega schnell genug sein wird um meine Übergangs 1080 Ti gleich wieder abzulösen.
Ob das passieren wird hängt aber nur von der Performance in Fallout 4 VR ab, bis Oktober darf sich AMD also von mir aus noch Zeit lassen. :D
 
definitiv eine der schönsten grafikkarten die ich je gesehen habe
 
Zurück
Oben