Windows 7 bootet mit Inaktivität beim Booten > verzögerter Start

multiwirth

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
41
Moin liebes Forum,

Ich fange einfach mal direkt an.
Und zwar habe ich bemerkt, dass mein Rechner beim Hochfahren zwischen der Bootanimation und dem "Willkommen" eine Zeit hat, wo die Festplatte nicht arbeitet.
Man sieht nur schwarzen Bildschirm und einen Mauszeiger, mehr passiert vorerst nicht.
An sich nicht weiter schlimm, verzögert den Start jedoch um Sekunden.

Zum System:
Das Mainboard wurde letztens getauscht und es war eine .bat nötig, um den Sata Controller Treiber während des Bootvorgang zu laden. Scheint einen anderen Sata Chipsatz zu haben.
Diese Bat aktiviert im Prinzip eigentlich alle möglichen Festplatten-Controller Treiber in der Registry, was wunderbar geklappt hat.
Hintergrund des Mobo Tausch war lediglich die Unterstützung von mehr Ram (4 statt nur 2 Steckplätze) und sogar DDR3 Steckplätze.
Und ja, mein Pc ist sehr alt.

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 undervolted, übertaktet @3Ghz
Grafikkarte: Palit GeForce GTS 450 sonic
RAM: 2x2GB Marke gerade nicht bekannt + 2x1GB Kingston Value Ram.
Laut CPU Z laufen sie alle momentan bei 400Mhz
Mainboard: Gigabyte: P35C-DS3R
Davor war ebenfalls ein Gigabyte Board eingebaut, jedoch eine kleinere Version mit weniger Anschlussmöglichkeiten usw.
Festplatten: WD Blue 1TB WD irgendwas 320GB und eine Toshiba 500GB
Die WD Blue ist hierbei das Systemlaufwerk und eine Neuinstallation kommt nicht in Frage, da mehr als 500GB belegt sind mit Dateien und ich da ewig beschäftigt wäre, diese zu sichern.

Vielleicht kennt ja einer aber diesen kleinen Makel.
Ansonsten läuft ja alles wunderbar.

Für die, welche sich für die Bat interessieren:
Code:
@echo off
setlocal
set saveundo=^>^>StorageBootStart_Undo.bat echo 
%saveundo% @echo off
for /f "skip=1 tokens=1-5 delims=^&" %%I in ('reg query HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase') do (
 if not .%%I==. call :checkcdd %%I %%J %%K %%L %%M
)
endlocal
goto :eof

:checkcdd
set key=%1
if not .%key:~0,18%==.HKEY_LOCAL_MACHINE goto :eof
if not .%2==. set key=%1^&%2
if not .%3==. set key=%1^&%2^&%3
if not .%4==. set key=%1^&%2^&%3^&%4
if not .%5==. set key=%1^&%2^&%3^&%4^&%5
set class=
set service=
for /f "skip=2 tokens=1,2,*" %%I in ('reg query "%key%"') do (
  if /i "%%I"=="ClassGUID" set class=%%K
  if /i "%%I"=="Service" set service=%%K
)
if .==.%service% goto :eof
if /i "%class%"=="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}" goto :storage
if /i "%class%"=="{4D36E97B-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}" goto :storage
goto :eof

:storage
set /a knowsv=knowsv_%service%
if %knowsv%==1 goto:eof
set knowsv_%service%=1
set start=
for /f "skip=2 tokens=1,2,*" %%I in ('reg query HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\%service% /v Start') do (
  if /i "%%I"=="Start" set /a start=%%K
)
echo %service% %start%
if "%start%"=="0" goto :eof
%saveundo% echo %service% %start%
%saveundo% reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\%service% /v Start /t REG_DWORD /d %start% /f
reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\%service% /v Start /t REG_DWORD /d 0 /f
goto :eof
 
Vielleicht Windows einfach mal neu installieren. Auch wenn Windows Dein Mainboardtausch oberflächlich überstanden hat. Es ist immer problematisch, Windows auf neue Hardware mitzunehmen und kann eben viele nicht gewollte Auswirkungen haben.
 
Die von dir genannten 500GB sind doch hoffentlich ohnehin wo extern gesichert, wenn sie wichtig sind bzw. befinden sich auch auf einer eigenen Daten-Partition, so dass einer Formatierung und cleaner Neuinstallation (vielleicht auch Win10) ja nichts mehr im Wege steht. so meint auch @BlubbsDE.
 
Diese .bat-Datei scheint alle möglichen Treiber zu aktivieren, mindestens 2. Womöglich mehr als notwendig. Vlt. hat der Hersteller mehrere Chips und wollte mit der .bat einfach alle Probleme lösen. Womöglich werden nun falsche Treiber geladen, die ein paar Sekunden brauchen, bis sie abbrechen.

Das P35C-DS3R hat 2 Controller, den intel-ICH9 und einen JMicro? Es ist also auch wichtig, an welchem der Controller die HDD angestöpselt ist. Damals wurde AHCI gerade eingeführt. Da gab es immer Probleme mit intelide, amdide und AHCI und einigen Vorstufen mit NCQ, die aber nicht AHCI hießen.

Wenn Dein Windows läuft, solltest Du auf alle Fälle ein Imag machen, falls was schief geht, das erspart viel Mühe. Dann Kannst Du im Gerätemanager die Storage-Controller checken, die Namen der Treiber suchen. So ähliche Namen finden sich dann auch in der Registry unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\

Die Einträge intelide, pciide, msahci (bei Win10 = storeahci), amdide und irgendwas für jmicro wären dann interessant. Steht der Wert "Start" auf 0 wird der Treiber geladen, kostet also Zeit. Steht der auf 3 dann wird er nicht geladen und Windows startet womöglich nicht.
Ideal wäre es, im BIOS AHCI zu aktivieren, NACHDEM in der Registry msahci aktiviert ist. Dann probieren, welche IDE-Treiber abgeschaltet werden können.

.
 
Zurück
Oben