Gaming PC Maximal 1600€

Sturmwind80 schrieb:
@Wanderer101
Im Moment gibt es bei mindfactory Bundles mit Ryzen 1700/x und Asus Mainboards mit 35-34€ Rabatt und da es dort keine 1600er gibt, ist die Differenz nur sehr gering.

Da ich aber entschlossen habe nicht zu übertakten. Wäre eine CPU mit einem höheren Basistakt nicht besser? Oder macht das dann wenig Unterschied da der 1700er Ja 2 Kerne mehr hat?
 
Jilismywaifu schrieb:
Da ich aber entschlossen habe nicht zu übertakten. Wäre eine CPU mit einem höheren Basistakt nicht besser? Oder macht das dann wenig Unterschied da der 1700er Ja 2 Kerne mehr hat?

Ohne übertakten sollte es dann schon der 1700X sein, auch wenn dann der 1600X immer noch etwas schneller ist, wenn das Spiel nicht mehr als 6 Kerne nutzt.
 
Jilismywaifu schrieb:
Da ich aber entschlossen habe nicht zu übertakten. Wäre eine CPU mit einem höheren Basistakt nicht besser? Oder macht das dann wenig Unterschied da der 1700er Ja 2 Kerne mehr hat?

Wenn du nicht übertakten willst dann immer eine CPU mit X am Ende nehmen. Bin aber ganz ehrlich, Ryzen ist sehr gutmütig beim Occen. Da kannste glaube ich "blind" 3,6Ghz @ 1,25V Einstellen und die Kiste rennt ohne groß rumzufrickeln, Belastungstests etc.
 
Black&White schrieb:
Wenn du nicht übertakten willst dann immer eine CPU mit X am Ende nehmen. Bin aber ganz ehrlich, Ryzen ist sehr gutmütig beim Occen. Da kannste glaube ich "blind" 3,6Ghz @ 1,25V Einstellen und die Kiste rennt ohne groß rumzufrickeln, Belastungstests etc.

Ja ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich hatte beim Übertakten immer so Gedanken, das ich was falsch mache und das dann die Stromkosten zu hoch sind. Würde es denn viel Unterschied machen wenn ich den 1700X auf 3,6 hochtakten würde? Und wie mache ich das dann am besten mit welchem Programm und was muss ich dabei beachten?
 
3.6GHZ ist ja nicht wirklich ocen beim 1700x da er selber auf bis zu 3.8GHZ taktet.
Du setzt lediglich die alle Kerne dann dauerhaft auf 4 oder 3.8GhZ.
Strom hält sich in Grenzen da ja nicht immer alle Kerne zu 100% auslastest.
Wichtig ist dann gutes NT mit hohem Wirkungsgrad, gescheiter RAM, guter Kühler und ein aktuelles BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
CloudConnected schrieb:
3.6GHZ ist ja nicht wirklich ocen beim 1700x da er selber auf bis zu 3.8GHZ
Du setzt lediglich die alle Kerne dann dauerhaft auf 4 oder 3.8GhZ.
Strom hält sich in Grenzen da ja nicht immer alle Kerne zu 100% auslastest.
Wichtig ist dann gutes NT mit hohem Wirkungsgrad, gescheiter RAM, guter Kühler und ein aktuelles BIOS.

Wie halte ich das Bios aktuell und beim Kühler wollte ich den Macho nehmen und Netzteil ist 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM. Da das Bundle von gestern https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-PRIME-X370-PRO-AMD-RYZEN-7-1700X_1175972.html nicht mehr lieferbar ist habe ich jetzt erstmal https://www.mindfactory.de/product_...-B350-F-GAMING-AMD-RYZEN-7-1700X_1175982.html genommen. Ist das auch okay?
 
@ TE: das bundle mit dem Strix B350-F hat ja noch nicht mal nen liefertermin.
 
Zurück
Oben