Test Ducky One TKL PBT im Test: Eine richtig gute Tastatur für Enthusiasten

Uhh, die nicht-TKL-Version klingt ja richtig verlockend - auch wenn halbhohe Tasten noch so das letzte quäntchen zur "perfektion" wären ^^
 
Gibt es denn eine zusätzliche Contextmenü-Taste im Zubehör oder müsste man dafür die rechte Windows-Taste missbrauchen? Ich finde es ja eine Unart so eine nützliche Taste durch die FN-Taste zu ersetzen obwohl die Windows-Taste redundant vorhanden ist..
 
Ich bereue zu Cooler Master Masterkeys Pro S gegriffen zu haben... Konnte ja aber keiner ahnen, dass Ducky mit dieser Tastatur an den Start kommt.

Hab mit PBT bisher die Erfahrung gemacht, dass es relativ resistent gegenüber "Fingerfett" ist bzw. das man es weniger sieht und fühlt. Wohingegen sich meine CM Tastatur vollsaugt und alle 2 Wochen eine Reinigung benötigt. Das einzige das mich jedoch stört ist der Font auf den Tastaturen. Derselbe Font wie auf allen billigen koreanischen PC Bang/Internet-Cafe Tastaturen. Hohe Qualität, die für mich, mit einem leichten Unterton, billig aussagt.

Und zum Thema RGB, für mich ein muss! Kann leider nicht blind in die Tasten hauen und bin abends/nachts darauf angewiesen und wenn Beleuchtung nötig ist, dann kann es auch RGB sein. Für jede Stimmung das Richtige :D
 
Wie siehts bei den Tastenkappen mit warping aus? Selbst teure PBT-Sets sind ja immer wieder davon betroffen. Merkt man, wenn man mit dem Finger über die Tasten fährt - ist die Oberfläche eben gewölbt, oder hat sie komische Einbuchtungen?
 
Termy schrieb:
auch wenn halbhohe Tasten noch so das letzte quäntchen zur "perfektion" wären ^^

Habe ich mir auch gedacht.
Finde "flachere" Tasten viel besser um eben nicht drei Buchstaben auf einmal zu treffen.
Aber anscheinend mag das Gros der PC Nutzer solche Tastaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tasten sind perfekt so wie sie sind! Tippen kann ich dennoch.
 
bzgl. der leertastenausleuchtung: einfach die kappe auch andersrum montieren, ist je nach daumen-haltung teilweise sowieso geiler weil man weniger auf der kante liegt.
 
Jetzt noch mit MX-Black-Silent Tastern und ich kauf auch mal ne Tastatur für einen dreistelligen Betrag.
 
Seit Jahren bei Ducky Kunde (aktuell eine Shine 4) und immer top zufrieden. Kaum Schnickschnack (okay , Shine 6 hat jetzt auch RGB, finde ich aber nicht schlecht), top Verarbeitung, angenehmer Bedienungskomfort-für mich gibts nur noch Ducky !
Finde zwar auch die Keyboards von bspw. Corsair nicht schlecht, aber wenn ich die Wahl zwischen dem Top-Modell beider Marken hätte, dann würde ich mich ganz klar für den Tastenklempner aus Taiwan entscheiden !
 
ich wüsste bei den mechanischen KBoards immer gar nicht ob ich blaue oder rote switches nehmen sollte. finde muss schon ordentlich krach machen beim daddeln ansonsten hat meine bessere hälfte gar nix zu meckern wenn sie schlafen will. die grünen switches der Razer Black Widow find ich vom druckgefühl und klang immer noch am besten. hab mir mal ne RBWidow Ultimate im Saturn gekauft gehabt und da war bei einer taste die led defekt. hab sie sofort zurück gebracht und habs gelassen. hm..
 
Ich habe eine Ducky Legend und schätze diese Tastatur ausserordentlich. Dennoch (oder gerade deshalb) wundert mich die CB-Empfehlung für eine Tastatur ohne Zehnerblock doch schon ein bisschen.
Ich möchte einen Zehnerblock nicht mal mehr auf einem Laptop missen.
 
Eine richtig gute Tastatur für Enthusiasten (zumindest für mich):
Mechanische Tasten
Trackpoint!!!!!
Volles Layout (also mit Zehnertastatur)
Media-Keys
Abnehmbares Palmrest

Och, RGB wäre auch noch ganz nett.

Warum gibt es das nicht? Ich denke schon über nen Selbstbau nach..
 
Hab auch noch die 2012 Black Widow Ultimate mit blauen Cherrys und blauer Beleuchtung und ich muss sagen das sie mir besser gefällt als die aktuelle mit den grünen Switches. Verarbeitung ist aber auch tadellos, wie gesagt seit 2012 und das ohne Hardware-Probleme.......aber dafür Software. Der Treiber von Razer war damals der allerletzte Schrott !
 
Im Text wird geschrieben:

CB schrieb:
Diese Anlage macht allerdings die Auseinandersetzung mit dem Handbuch erforderlich, was mancherorts – man wagt es kaum zu schreiben – als Manko gesehen werden kann.

und im Fazit dann als negativ genannt:

CB schrieb:
Ohne Handbuch nicht nutzbar

Das passt irgendwie nicht zusammen und ich verstehe es auch nicht, wie die Notwendigkeit in das Handbuch zu schauen in irgendeiner Weise als negativ angesehen werden kann.


Folgende Bildunterschrift ergibt nicht so recht Sinn:
(„KRO“, Anzahl mindestens gleichzeitig zu drückender Tasten)
Es müsste 'Anzahl mindestens gleichzeitig drückbarer Tasten' heißen.


Insgesamt ein guter Test. Endlich PBT-Kappen :daumen:
 
Ich habe es im Test leider nicht gefunden: Verwendet Ducky hier standardkonforme Tastengrößen? Negativbeispiel: Corsair K65 mit spezieller Leertastengröße etc. dadurch bedingt geringe Austauschmöglichkeiten.
Danke! :)
 
Zurück
Oben