Test Ducky One TKL PBT im Test: Eine richtig gute Tastatur für Enthusiasten

AbstaubBaer schrieb:
@WhyNotZoidberg?
Was "fehlt" denn? TKL lässt bloß doppelte Tasten weg. Niemand kauft ein Smartphone, das aufgrund unnützer Teile doppelt so breit wie gewöhnlich ist. Wie unbequem wäre das denn :p

was fehlt ist offensichtlich ;)

und doppelt so breit wird eine tastatur nicht, wenn man einen ziffernblock hat.
doppelt ja, aber wer seeeehr viele zahlen eingibt, wird dies meist über den ziffernblock machen. geht einfach schneller.

doppelte tasten weglassen: 2xwin, 2xshift. dieser logik nach, dürften diese tasten dann auch nur in einfacher ausführung vorhanden sein ;)

btw: warum wird eigentlich die "normale" dann nicht auch getestet und vorgestellt, sondern nur die abgespeckten?
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
...aber wer seeeehr viele zahlen eingibt, wird dies meist über den ziffernblock machen. geht einfach schneller.

Und genau deswegen wird es auch immer Tastaturen mit und ohne Ziffernblock geben. Fast immer hat man sogar die Auswahl bei ansonsten identischen Modellen. Da wird nichts verdrängt oder stirbt aus.
Deswegen verstehe ich nicht, warum es darum immer solche Diskussionen gibt. Der eine braucht es, der andere nicht und hat dafür lieber eine schmalere Tastatur. Jeder wie er es mag.
 
Ohne Nummernblock leider nicht wirklich tauglich, um damit viel zu schreiben oder zu zocken.
 
Mextli schrieb:
130€ für eine Tastatur ohne echten Zusatznutzen.... Da lob ich mir doch meine 25€ Cherry Nonames, die ich nach einem Jahr ohne schlechtem Gewissen wegen Schmand entsorgen kann.

Reinigen ist keine Option? Ein funktionierendes Gerät einfach so wegzuwerfen ist erschreckend.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
was fehlt ist offensichtlich ;)

und doppelt so breit wird eine tastatur nicht, wenn man einen ziffernblock hat.
doppelt ja, aber wer seeeehr viele zahlen eingibt, wird dies meist über den ziffernblock machen. geht einfach schneller.

doppelte tasten weglassen: 2xwin, 2xshift. dieser logik nach, dürften diese tasten dann auch nur in einfacher ausführung vorhanden sein ;)

btw: warum wird eigentlich die "normale" dann nicht auch getestet und vorgestellt, sondern nur die abgespeckten?

Dann ersetze "doppelt" durch "20 Prozent", im Kern läuft das auf das selbe hinaus: Niemand nutzt ein unnötiges breites Smartphone, das durch doppelte Elemente schlechter in der Hand liegt. Ich sehe jedenfalls nicht so ganz, wie man bei der Eingabe größerer Zahlenmengen zwingend einen Nummernblock bräuchte, die Frage der Geschwindigkeit ist zum großen Teil einfach auch eine der Übung. Das Szenario "sehr große" Mengen trifft wohl nur auf eine Minderheit zu und selbst die hat eigentlich Vorteile, wenn sie einen separaten Nummernblock nutzt, der nicht fest an der Tastatur sitzt.

Die Logik stimmt jedenfalls: Das Weglassen von Win und Shift spart keinen weiteren Platz mehr. Außerdem muss ich, nur weil ich den großen Teil doppelter Tasten sparen will, nicht alle doppelte Tasten entfernen. Das ist doch keine keine Frage von Extremen ;)

Getestet wird, wie eigentlich immer in solchen Fällen, nur eine Version der Tastatur. Das hat zwei Gründe: Erstens werfen die Hersteller ihre Produkte nicht mit beiden Händen einfach in die Menge, zweitens ist der Mehrwert bei quasi baugleichen Tastaturen kaum vorhanden. Die Ducky One mit Nummernblock besitzt die gleichen Features, das gleiche Layout und unterscheidet sich nur durch Nummernblock und vier Zusatztasten, nicht einmal beim Preis vom TKL-Modell. Da sind keine abweichenden Aussagen zu erwarten. Warum dann das TKL-Modell und nicht die "normale" Version? Persönliche Präferenz. Die Tastaturen werden bei Tests eine Weile im Alltag eingesetzt, also liegt der Griff zum bequemeren Modell mit besserer Ergonomie nahe.
 
wäre aber schön, wenn man dann wenigstens gleich im test erwähnt, dass es eben auch eine version mit ziffernblock (und 4 zusatztasten) gibt, die sich auch im preis nicht unterscheidet. die man aber nicht testet, weil zu identisch und aus präferenzen oder nicht verfügbarkeit. (oder darf das nur im forum erwähnt werden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen umfangreiche Begründung für die Auswahl des Produktes gehört nicht unbedingt in den Artikel, sondern ist meiner Meinung nach im Forum besser aufgehoben. Eine Regel dazu (ernsthaft?) gibt es nicht. Das sind Hintergrundinformationen, die für die Bewertung oder die Durchführung des Tests keine Rolle spielen.

Der Artikel ist schon vorhin um einen Hinweis auf die Ducky One PBT ergänzt worden. Mir war bis zum erneuten Aufflammen der TKL-Debatte nicht bewusst, wie sinnvoll das ist. :)
 
ich schrieb, es wäre schön, wenn man zumindestens das vorhanden sein erwähnt.

von regel hab ich nichts geschrieben.
 
bezog sich auf die "verfügbarkeit" von testprodukten (welche nicht mit beiden händen unters volk geworfen werden ;))
 
vielleicht habe ich das übersehen, aber welchen zweck erfüllt die linke der drei status-leds? die ist doch üblicherweise genau für den hier fehlenden nummernblock zuständig.
 
SheepShaver schrieb:
Meinst du?

5009684488_31797afd81.jpg

Genau, vom Layout her nach wie vor identisch...

Leli196 schrieb:
Interessanter Kritikpunkt. Leider sind im Prinzip alle Tastaturen ergonomisch sehr schlecht. Das fängt ja schon mit dem Tastaturlayout an - die wichtigen Buchstaben müssen teilweise mit dem kleinen Finger gedrückt werden.
Es gibt bessere Layouts wie das Dvorak-Layout, aber ein etabliertes Layout zu verdrängen ist kaum möglich.

Es ist sehr wohl möglich, würde z.B. Apple bei der nächsten Keynote Dvorak, oder meinetwegen auch ein neues (sinnvolles) Apple-Layout zum Standard erklären würde eine Milliarde Fanboys dahinter stehen :D

Das ist aber das kleinste Problem, ich tippe seit Jahren Dvorak auf einer Qwertz-Tastatur, welche Buchstaben auf den Tasten aufgedruckt sind ist mir dabei herzlich egal, ich fand dass es sogar bei der Umstellung auf Dvorak enorm geholfen hat nicht 'nach unten' gucken zu können um nach Tasten zu suchen.

Das größte Problem, das auch die meisten gesundheitlichen Probleme verursacht ist die Form der Tastatur, Tastenreihen versetzt (Schreibmaschinen sei dank), ein Block (weil wir ja nur eine Hand haben), eine viereckige Form die unsere Handgelenke knickt und so weiter und so fort.

Es gibt zwar Tastaturen die es etwas besser machen, die meisten kosten aber 300 Euro aufwärts, ich weiß jedenfalls nicht was ich mache wenn Microsoft die Sculpt Tastatur einstellt :/


Ron Taboga schrieb:
Eine Tastatur für 130 Euro ohne Nummerblock ist schon echt Wucher (...)

JCD1605 schrieb:
Ohne Nummernblock leider nicht wirklich tauglich, um damit viel zu schreiben oder zu zocken.

pseudopseudonym schrieb:
Eine richtig gute Tastatur für Enthusiasten ..: Volles Layout (also mit Zehnertastatur)

amdteddy schrieb:
noch dazu wenn das dann so ein spartanisches stück sogar ohne ziffernblock ist.

Einer muss mir mal erklären wozu ihr alle so unbedingt auf den Ziffernblock besteht...

zum Spielen? Wohl kaum, makros kann man überall legen, da braucht man kein Ziffernblock...

zum Tippen? Umso weniger, die Grundhaltung beim tippen sieht kein Ziffernblock vor, eine Hand zum Ziffernblock zu bewegen macht wenig Sinn, oder tippt ihr wirklich aus einem unerklärlichen Grund jeden Tag tausende von Zahlen ein?

Dafür macht es die Tastatur deutlich breiter wodurch die Maus viel weiter von der Grundstellung der Hände entfernt ist als sie sein müsste.
 
Schöne Tastatur. Gibt es auch in weiß, die rgb Version, aber leider ohne pbt Caps.
Ist schon bekannt ob oder wann die weiße Version auch pbt Caps bekommt?
 
Achtung, dicker Schinken:

​Bevor man alles unter dem Zitat ließt, die kurze Zusammenfassung:
​Was interessiert es euch, was jemand anderes mag? Soll jeder das kaufen, was er will oder woran er gewohnt ist! Die Auswahl ist groß genug!

pmkrefeld schrieb:
Einer muss mir mal erklären wozu ihr alle so unbedingt auf den Ziffernblock besteht...

zum Spielen? Wohl kaum, makros kann man überall legen, da braucht man kein Ziffernblock...

zum Tippen? Umso weniger, die Grundhaltung beim tippen sieht kein Ziffernblock vor, eine Hand zum Ziffernblock zu bewegen macht wenig Sinn, oder tippt ihr wirklich aus einem unerklärlichen Grund jeden Tag tausende von Zahlen ein?

Dafür macht es die Tastatur deutlich breiter wodurch die Maus viel weiter von der Grundstellung der Hände entfernt ist als sie sein müsste.

​Da ich viel am PC arbeite und viel schreibe und demnach aufgrund meines Berufes viele mit ähnlichen bis gleichen Tätigkeiten kenne, kann ich nur von meinen Erfahrungen und denen, von Kollegen sprechen:

​1. Warum "wir" auf einen Ziffernblock bestehen: (ausgehen von Leuten die ohne auf die Tastatur zu sehen schreiben)
​- Sicherheit beim Tippen: Es ist quasi unmöglich sich zu vertippen, weil die Tasten klar abgegrenzt und besser angeordnet sind.
​- Geschwindigkeit: Da hat man alle Zahlen und Operatoren auf einen Block. Damit ist es schneller und einfacher blind beispielsweise 20 verschiedene Zahlen zu verrechnen oder mehrere Formeln zu schreiben
​- Ordnung: Der Ziffernblock ist dran und bleibt dran. Wenn man so ein Ding extra kauft, dann muss man ein Gerät mehr auf dem Tisch hin- und herschieben und braucht trotzdem irgendwo Platz dafür. Und da quasi jeder die Tastatur (oft unterbewusst) mehrmals am Tag - selbst wenn es nur minimal ist - verschiebt oder dreht, spart man sich diese Aktion für ein weiteres Gerät.

​Das wären die drei wichtigsten Punkte für "uns".
Und nein, wir schreiben nicht alle 5 Minuten irgendwelche Formeln, wollen aber auch nicht - selbst wenn es 1x pro Stunde ist - ständig ein extra Ziffernblock heranholen müssen. Und wenn man so ein Ding schon braucht, kann man es auch gleich an der Tastatur fest verbaut kaufen. Das selbe gilt auch für die Pfeiltasten. Man muss nicht jeden Tag tausende Stellen mit den Pfeiltasten bewegen, trotzdem ist es schneller, sicherer und genauer damit zu navigieren, als mit der Maus, besonders in Programmen wie Office und eben unserer exklusiven Software, die (gewollt!) stark auf Tastaturbedienung ausgelegt ist. Weil es effizienter / schneller ist, als ständig mit der Maus zu arbeiten wie in schlechten Programmen wie SAP, etc.

​2. Deine "Grundhaltung":
​Der Ziffernblock wurde nicht umsonst so angeordnet, wie wir es heute kennen. Weil man eben aus einer Grundhaltung heraus damit sehr viel besser schreiben kann. Die Bewegung zum Ziffernblock erfolgt genauso schnell wie die Bewegung zu den Pfeiltasten oder zum Sechserblock (Entfernen-Taste, Ende-Taste, POS 1 - Taste, etc.).
​Wenn man am PC aber nur Spiele spielt und in Foren schreibt, dann ja, dann braucht man tatsächlich keinen Ziffernblock.

​3. Deine "Entfernung":
Viele mit dem RSI-Syndrom haben sich selbst geschädigt, weil deren Hände beim Bedienen von Maus und Tastatur zu nah aneinander waren UND durch deren Sitzposition unterbewusst eine ständige Anspannung der rechten Hand vorhanden war.

​Um ein extrem Beispiel zu beschreiben:
​- Wie weit musst du deine rechte Hand nach links eindrehen, damit diese flache auf dem Tisch aufliegt, wenn deine Arme von den Schultern aus gerade nach unten gehen (also nah am Torso sind) und mit einem 90° Grad Winkel nach vorne, deine Hände auf den Tisch aufliegen lassen.
- Und nun ein Beispiel, wo deine Arme 45° oder absolutes Extrembeispiel 90° vom Torso entfern nach außen gehen und ebenfalls mit einem 90° Grad Winkel nach vorne, deine Hände auf den Tisch aufliegen.

​Bei diesen zwei Beispielen kann jeder selbst nachvollziehen, dass die Hand natürlicher bzw. deutlich weniger Anspannung benötigt, um die Hände flach auf dem Tisch aufliegen zu lassen. (Selbstverständlich muss die Tischhöhe oder Sitzhöhe angepasst sein...)

​Das bedeutet also, dass es sogar aus ergonomischer bzw. anatomischer Sicht besser ist, die Hände/Arme weiter auseinander zu haben. Das resultiert in ausreichendem Platz für den Ziffernblock.



Das alles ist nur auf die Handstellung bezogen. Dass man hier auf Schulterspannung und den Unterschied zwischen Ellenbogen auf dem Tisch, Unterarm auf dem Tisch, Ellenbogen/Unterarm auf Stuhllehnen oder gar keine Auflage beachten muss, sollte für jeden normal denkenden Menschen hoffentlich selbstverständlich sein.
Ich denke ich habe schon genug geschrieben, ansonsten müsste ich weiter ausholen und mindesten 10x so viel schreiben.

​Darfst auch gerne kompetente Ärzte dazu befragen. Die können dir beispielsweise auch alle sagen, dass dieses uralte Bild von der "optimalen Sitzposition" am Arbeitsplatz, wo man 90° bei Beinen und Armen und Oberkante des Bildschirms auf Augenhöhe, absoluter Schwachsinn ist und deinen Körper mehr schädigt als schont.
​Typischerweise wird der Quatsch aber bis heute von einem ohne Ahnung zum anderen ohne Ahnung weitergegeben. Besonders wenn es irgend ein Arzt auch glaubt, obwohl er nicht ansatzweise mit diesem Gebiet beschäftigt ist. (am besten sogar nur Hausarzt oder Zahnarzt ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
​1. Warum "wir" auf einen Ziffernblock bestehen: (ausgehen von Leuten die ohne auf die Tastatur zu sehen schreiben)
​- Sicherheit beim Tippen: Es ist quasi unmöglich sich zu vertippen, weil die Tasten klar abgegrenzt und besser angeordnet sind.
​- Geschwindigkeit: Da hat man alle Zahlen und Operatoren auf einen Block. Damit ist es schneller und einfacher blind beispielsweise 20 verschiedene Zahlen zu verrechnen oder mehrere Formeln zu schreiben

ich bin es von rechenmaschinen so gewohnt, wenn man oft rechnungen nachtippt, dann geht das blind auch am pc
 
Der Ziffernblock ist rechts, da man keine Maus hatte, als er eingeführt wurde. Anschließend wurde er einfach an der Stelle gelassen. Wenn man jedoch alte Tastaturen anschaut, zB m0110A, m0116/8 hat Apple damals als die Maus eingeführt wurde seine Tastaturen kompakt designt. Erst später mit dem apple extended keyboard kam das heutige Design.
 
Highspeed Opi schrieb:
Die Auswahl ist groß genug!

Ist sie eben nicht, wenn ich eine ergonomische Tastatur haben will kann, habe ich die Wahl zwischen:

- Microsoft Sculpt (Kompromis, ca. 90 Euro)
- Truly Ergonomic (Import, 300+ Euro)
- Kinesis Advantage (Import, ~400 Euro)

Highspeed Opi schrieb:
​​1. Warum "wir" auf einen Ziffernblock bestehen: (ausgehen von Leuten die ohne auf die Tastatur zu sehen schreiben)

Komischerweise habe ich keine Probleme damit die 10 Zahlen am Tag blind ohne des Nummerblocks einzutippen.
Und wenn ich mehr als 10 Zahlen am Tag eintippen muss, benutze ich meinen Rechner falsch.

Highspeed Opi schrieb:
​​Das wären die drei wichtigsten Punkte für "uns".

Jeder dieser Argumente kann man durch ein besseres Tastaturlayout lösen:

kinesis_corporation_advantage_pro_contoured_keyboard_p21_680x360.jpg

Zusätzlich hätte man einige Vorteile dazu gewonnen:

- Niedrigere Produktionskosten
- Weniger Bauteile, daher niedrigere Ausfallrate
- Weniger Platzbedarf am Schreibtisch
- Kurzerer Weg zur Maus
- Die Grundstellung muss nicht verlassen werden um Zahlen einzutippen
- Der erste Layer auf der obersten Tastenreihe kann für etwas anderes als Zahlen verwendet werden.

Highspeed Opi schrieb:
​​​Der Ziffernblock wurde nicht umsonst so angeordnet, wie wir es heute kennen. Weil man eben aus einer Grundhaltung heraus damit sehr viel besser schreiben kann.

Von wegen aus Grundhaltung besser erreichbar, der Grund ist eher historischer Natur: IBM Personal Computer

Man wollte ein Nummerblock haben und hat es eben rechts neben der Tastatur angeordnet wohl weil die meisten Rechtshänder sind, und da damals eine Maus eben nicht zur Standardausstattung gehörte gab es damit wenig Probleme.
Es hat sich damals eh keiner um Ergonomie gekümmert, daher was solls.

Der Rest deines Beitrags ist so 'abenteurlich' gestaltet, dass nicht weiter darauf eingehen werde... stattdessen empfehle ich dir die folgende Frage zu stellen: Wenn man heute von Grund auf ein Eingabegerät entwickeln wurde, ohne jegliches Vorwissen der bisher existierenden Tastatur, würde dabei sowas etwas herumkommen?

CHERRY-MX-Board-3-Angled.jpg

Ich glaube kaum.

Aus meinem Sichtpunkt verstehe ich Leute wie die dich so: "Es ist eben so wie es ist und keiner sollte etwas daran ändern weil ich keine Lust habe mich darauf anzupassen, ob es sinnvoll ist oder nicht" :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah Leute ... diese Diskussion ist doch komplett nutzlos.
Solange es beide Varianten gibt, kann doch jeder kaufen, was er für richtig hält.
Nervig finde ich es immer dann, wenn man eine Tastatur nur in einem bestimmten Layout bekommt, obwohl man aber das andere haben will.



Aber noch mal zu meiner anderen Frage:

Wird es die TKL-Ducky auch mit den Speed-Switches geben, oder nur mit Red?
 
pmkrefeld schrieb:
Ist sie eben nicht, wenn ich eine ergonomische Tastatur haben will kann, habe ich die Wahl zwischen:
Es ging um den Vergleich zwischen "mit Ziffernblock" und "ohne Ziffernblock".

pmkrefeld schrieb:
Von wegen aus Grundhaltung besser erreichbar, der Grund ist eher historischer Natur: IBM Personal Computer

​Grundhaltung auf dem Ziffernblock. Darum ging es. Das bedeutet, Mittelfinger auf der "5" und außenherum die Zahlen und Operatoren. Der Ziffernblock eben. Es gibt nicht nur eine Grundhaltung.

pmkrefeld schrieb:
stattdessen empfehle ich dir die folgende Frage zu stellen: Wenn man heute von Grund auf ein Eingabegerät entwickeln wurde, ohne jegliches Vorwissen der bisher existierenden Tastatur, würde dabei sowas etwas herumkommen?

​Die Frage ist selbsterklärend, wenn man Schreibmaschinen kennt.

pmkrefeld schrieb:
Aus meinem Sichtpunkt verstehe ich Leute wie die dich so: "Es ist eben so wie es ist und keiner sollte etwas daran ändern weil ich keine Lust habe mich darauf anzupassen, ob es sinnvoll ist oder nicht

​Leute wie ich nutzen weder das Standard, noch das Dvorak Layout. Ich habe eine eigene Mischung auf Basis des US-Layouts.
​Beispiele:
​Leertaste + F = (
​Leertaste + J = )
Leertaste + D = {
​Leertaste + k = }
​Capslock + u = ü
​Capslock + a = ä
usw.

​Ich arbeite seit vielen Jahren extrem viel mit Makros und viele Meiner Tasten haben mehrere Funktionen.
​Die Zahlen selbst schreibe ich hauptsächlich über den Ziffernblock, bei Tastaturen ohne Ziffernblock sind die bei mir auf ASDFGHJKLÖ (auf einer extra Layout-Ebene).
​Alle paar Wochen ändere ich Kleinigkeiten, das ist ein stetiger Prozess.
​Trotzdem ist es kein Layout, welcher jeder nutzen sollte.

hansichen schrieb:
Der Ziffernblock ist rechts, da man keine Maus hatte, als er eingeführt wurde. Anschließend wurde er einfach an der Stelle gelassen. Wenn man jedoch alte Tastaturen anschaut, zB m0110A, m0116/8 hat Apple damals als die Maus eingeführt wurde seine Tastaturen kompakt designt. Erst später mit dem apple extended keyboard kam das heutige Design.

​Hätte es die Leute gestört, hätte man den Ziffernblock schon vor vielen Jahren entfernt oder nach links angebaut. Man hat sich aber trotzdem dazu entschlossen, obwohl es schon Zahlen über den Buchstaben und Mäuse gab, den extra Ziffernblock zu belassen. Weil dieser für die Menschen einfacher und schneller zu bedienen war.

Das Layout vom Ziffernblock hat wenigstens bis heute einen Sinn, während die Buchstaben einfach nur stumpf kopiert wurden.


​Ein neues Layout könnte man ohne Probleme über Jahre einführen, wenn man es einheitlich in allen Schulen lernt. Die Tatsache, dass aber niemand weiß, was wirklich ein gutes Layout ist, lässt diese Entscheidung ins Leere verlaufen.
​Was sollte man in einer Welt für ein Layout haben, in der englisch die Weltsprache ist, die meisten heute aber trotzdem deutsch in Deutschland schreiben?
​Selbst bei Dvorak gibt es keine neutralen Tests/Studien, die belegen, dass es auf jeden Fall für alle deutlich besser ist.

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, für jede Sprache ein eigenes Layout zu erstellen. Ich alleine würde mich nicht darauf einlassen, weil ich mehr auf englisch, als auf deutsch schreibe. Vor allem weil deutsch nicht meine Muttersprache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Ich sehe jedenfalls nicht so ganz, wie man bei der Eingabe größerer Zahlenmengen zwingend einen Nummernblock bräuchte, die Frage der Geschwindigkeit ist zum großen Teil einfach auch eine der Übung.
Ich verstehe den Markt für TKL und normale Tastaturen, aber mit Verlaub, die obige Aussage ist blanker Unsinn. Diese Meinung kann nur jemand vertreten, der keine Ahnung hat. Beim Ziffernblock muss die Hand überhaupt nicht bewegt werden, bei der Eingabe über die normalen Zahlentasten jedoch schon. Über den Ziffernblock tippt man blind, was über die normalen Zahlentasten sicherlich auch mit sehr viel Übung niemals zuverlässig funktioniert.
 
Zurück
Oben