zu heiß und zu laut

addict90

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
21
Seit kurzem wird meine R9 380 (XFX Black Edition) beim zocken sehr laut. Die Temperatur bewegte sich trotz gründlicher Säuberung der Karte unter Google Chrome auf über 60°C und beim zocken zwischen 94-99°C.

Durch Wechseln der Wärmeleitpaste konnte ich ein paar °C gewinnen, jedoch braucht die Karte nun einfach nur etwas länger um die hohen Temperaturen zu erreichen. Es macht den Anschein, als käme der Lüfter nicht hinterher und dreht deshalb voll auf. So dreht dieser beim Spielen mit rund 4000rpm, was bei dieser Karte verdammt laut ist.

Kurz:
99°C beim Zocken
4000rpm, sehr laut
gesäubert, Wlp gewechselt

Hat jemand eine Idee was plötzlich mit der Karte los ist? Der Lüfter sitzt übrigens sehr gut an der Karte.
 
dass allgemein deine Zimmertemperatur gesteigen ist in den letzten Woichen aufgrund des Wetters kannst ausschliessen? :D

wie schauts bei iffenem Gehäuse aus?
 
Welches Gehäuse, welche und wieviele Gehäuselüfter rest. System brauchen wir auch
 
@Hito360: Dass die Zimmertemperatur eine Rolle spielt weiß ich, aber heute ist es z.B. sehr kühl und das Phänomen bleibt bestehen. Bei offenem Gehäuse, selbes Problem.

@Seriousjonny007:

Gehäuse: Cooler Master Silencio 352m inkl. 2 vorinstallierter 120mm Lüfter (1 vorne, 1 hinten)
CPU: i5 6500 Skylake
RAM: 8GB (single) HyperX Fury DDR4 auf 2133mhz
Graka: XFX 4GB D5 X R9 380 Black Edition R (selbst nicht weiter übertaktet)
MB: MSI B150m Night Elf
Netzteil: Cooler Master G550m Modular
BS: Windows 10 pro 64bit
Graka-Treiber: 17.6.2 (wurden auch schon andere getestet, ohne Erfolg)
 
Zuletzt bearbeitet:
PC gereinigt? also staub entfernt?
Also nicht nur graka, ganzes system
 
Auf welcher Position ist der Frontlüfter befestigt? Oben oder unten?

Für die Grafikkarte wäre eine Befestigung unten wichtig, damit die kühlere Luft nicht oberhalb ihrer Hitze fließt und somit einen Hitzestau verursacht.
 
Also das ist noch nicht lange so?
Also das ist echt ne hohe Temp, wie heiß war die vorher denn immer?
Wie sieht es mit Caselüfter aus, laufen da noch alle etc?
 
Candy_Cloud schrieb:
Auf welcher Position ist der Frontlüfter befestigt? Oben oder unten?

Für die Grafikkarte wäre eine Befestigung unten wichtig, damit die kühlere Luft nicht oberhalb ihrer Hitze fließt und somit einen Hitzestau verursacht.

Der ist unten befestigt. Ich möchte dazu noch anmerken, dass dieses Problem fast 1 1/2 Jahre nach Einbau nicht vorhanden war.
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
Also das ist noch nicht lange so?
Also das ist echt ne hohe Temp, wie heiß war die vorher denn immer?
Wie sieht es mit Caselüfter aus, laufen da noch alle etc?

Nein, ich habe gemerkt, dass er lauter geworden ist und plötzlich war es einfach nicht mehr hinnehmbar. Die Temperaturen habe ich vorher leider nie ausgelesen. Der PC läuft sonst absolut rund, also auch die Gehäuselüfter. Die CPU-Temp ist auch im grünen Bereich. Nur die Grafikkarte macht Probleme.
 
Du hast sehr wahrscheinlich den Kühler nicht richtig montiert. 60 grad im idle ist nicht normal. Ich hatte eine 380 Nitro und die war selbst im Sommer nicht über 40 Grad Idle und 75 Grad im Game.

Eventuell ist auch zu wenig oder viel zu viel Wärmeleitpaste drauf.
 
TheTrapper schrieb:
Du hast sehr wahrscheinlich den Kühler nicht richtig montiert. 60 grad im idle ist nicht normal. Ich hatte eine 380 Nitro und die war selbst im Sommer nicht über 40 Grad Idle und 75 Grad im Game.

Eventuell ist auch zu wenig oder viel zu viel Wärmeleitpaste drauf.

Das Problem bestand schon, bevor ich die Grafikkarte überhaupt ausgebaut und die Paste gewechselt habe. Davon habe ich übrigens weder zu viel noch zu wenig drauf gemacht. War nicht mein erstes mal. Trotzdem danke! Habe ich alles schon geprüft.
 
Es stimmt etwas nicht mit deinem Kühler. Vielleicht sind auch die Heatpipes oder die Verbindung zu diesen gebrochen oder ähnliches. Egal warum, die Wärme wird nicht richtig abgeführt. Sonst würde die Karte nicht mit 99 Grad laufen und drosseln.
Du musst also jetzt herausfinden warum die Wärme nicht von der Gpu zum Kühler abgeführt werden kann. Vielleicht kannst du die Karte mal ausbauen und detaillierte Bilder posten.
 
Bin kein Fachmann, aber bei plötzlich überhitzender Hardware denke ich sofort an einen kurzschlussähnlichen Defekt.
Es ist jedenfalls nicht normal, wenn die Temperaturen auf einmal so stark nach oben abweichen und schon gar nicht, wenn die Lüfter und Luftwege frei sind und die Umgebung nicht deutlich wärmer ist.
Wenn also äußere Faktoren wie zusätzliche Wärme oder blockierte Luftströme genauso ausgeschlossen werden können wie deutliche höhere Auslastung der Karte, dann bleibt nur noch ein Hardwareschaden übrig. Falls noch Garantie auf die Karte ist, würde ich mal den Hersteller oder Händler kontaktieren.
 
Gewährleistung/Garantie ist keine mehr drauf. Ich glaube auch dass es eher ein Hardwareschaden ist. Werde das Teil auf ebay als Defekt verticken und mich nach was anderem umsehen. Dafür sind mir meine Nerven und meine Zeit zu schade.

Trotzdem danke an alle!
 
Such aber vorher nochmal gründlich, ob sich nicht doch irgendeine andere Ursache findet. Wenn möglich, vielleicht auch einen Einbau in einen anderen Rechner.
 
Was soll den der Rechner für eine Auswirkung auf die Temperatur haben?
Wenn wir hier von ein paar Grad reden OK, aber wenn die Karte bei 99°C läuft stimmt etwas mit dem Kühler nicht.
 
Ganz einfach: so sollen alle Möglichkeiten des drumherum ausgeschlossen werden, sodass der Fehler garantiert bei der Karte selbst liegt.
 
Welchen Treiber nutzt du?
Meine Sapphire 380x wurde nach ca 1 Jahr auch viel Wärmer/Lauter als vorher und das auch nach neuer WLP etc
 
Xaskor schrieb:
Welchen Treiber nutzt du?
Meine Sapphire 380x wurde nach ca 1 Jahr auch viel Wärmer/Lauter als vorher und das auch nach neuer WLP etc

17.6.2, habe aber auch diverse andere probiert.
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Such aber vorher nochmal gründlich, ob sich nicht doch irgendeine andere Ursache findet. Wenn möglich, vielleicht auch einen Einbau in einen anderen Rechner.

Hab schon alles durchgespielt. Ich denke die Karte hat nen Schuss oder so. Momentan ist als Ersatz eine GTX 660, welche in meinem System auch unter Last nicht zu hören ist.
 
Zurück
Oben