PC Kaufberatung für ca 1500, Zusammemstellung ok?

Robson_

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich möchte gerne etwas upgraden und von euch gerne mal hören, ob das so in Ordnung geht.

Aktuelles System:

Crosshair IV Formula
Phenom X6 1090T
8GB G.Skill RipJaws
Sapphire R9 290 Tri-X
Define R5
be quiet straight power E10 CM 600W

Ich spiele in 1440p auf meine LG 34UC97 sowas wie Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Fallout 4, Prey usw.

In Anbetracht dessen, was in naher Zukunft auch noch an Spielen erscheint, möchte ich gerne dafür gewappnet sein. Mein Gehäuse, den Monitor und diverse HDDs und SSDs behalte ich. Das Netzteil dürfte auch dicke reichen.

Hier mal meine Zusammenstellung, wie ich mir das gedacht habe:

Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 (2*16GB)
11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS

Macht alles dann so ca. 1500€. Kann man das so nehmen oder habt ihr evtl. noch Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank schon mal.

Edit: CPU-Kühler ist nen Scythe Ashura
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-kühler? RAM ist hoffentlich ein dualkit? ggfs 3200er mit CL14 nehmen.

edit: für den kühler brauchst dann das entsprechende mounting-kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japs RAM ist ein Dualkit 2*16GB, danke für den Hinweis.

Lohnt das oder doch lieber noch einen neuen Kühler nehmen?
 
Klar das Budget ist vorhanden aber warum das teure Board? (Es gibt bereits ordentliche Boards für 80-100€) und warum 32GB RAM? (Die RAM-Preise sind aktuell sehr hoch und mit 16GB kommt man eigentlich noch gut aus.)
 
@ TE:
das mounting-kit kostet wohl 3,99€, ein neuer kühler ~40€. wie du "lohnst" definierst weiß ich nicht. welche CL hat der RAM? und soll übertaktet werden? MB und CPU gibts btw bei MF als bundle.
 
Xes schrieb:
Klar das Budget ist vorhanden aber warum das teure Board? (Es gibt bereits ordentliche Boards für 80-100€) und warum 32GB RAM? (Die RAM-Preise sind aktuell sehr hoch und mit 16GB kommt man eigentlich noch gut aus.)

Ich brauche momentan unter anderem noch eine große Menge an SATA-Anschlüssen, das Asus Prime B370 z.B. hat nicht genügend, wenn ich richtig gesehen habe. Naja ich hab mir gedacht, wenn ich eh schon so viel Geld ausgebe, dann kann ich auch gleich richtig aufrüsten ;)

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das mounting-kit kostet wohl 3,99€, ein neuer kühler ~40€. wie du "lohnst" definierst weiß ich nicht. welche CL hat der RAM? und soll übertaktet werden? MB und CPU gibts btw bei MF als bundle.

RAM hat CL16, übertakten ist vorerst nicht geplant. Oh ich dachte die Aktion sei schon vorbei, danke für den Tipp :)
 
Weitere Meinungen?:)
 
Ich denke nicht, dass es für den "Scythe Ashura" einen AM4 Montage-Kit gibt. Auf der entsprechenden Seite bei Scythe steht nichts Diesbezügliches. Dennoch würde ich den Scythe-Support anschreiben und fragen.
 
Um so besser; da kann der TO seinen Kühler weiter verwenden. :)
 
Zurück
Oben