ASUS Striker Extreme mit Xeon x5482

picard1610

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
105
Hallo,

ich habe eine schwierige Frage ich habe das ASUS Striker Extreme Mainboard (ich weiß es alt)
https://www.asus.com/Motherboards/Striker_Extreme/

und möchte einen Xeon x5482 verbauen,ich weiß er hat normal den Socket 771 aber es gibt umgebaute für den Socket 775.

Meine Frage ist nun die CPU hat Bus speed 1600 (MHz) und das Mainboard unterstützt nur 1333 funktioniert es trotzdem eben nur mit 1333NHz oder geht es gar nicht??? :freak::freak::freak:
 
Hast du diese CPU schon? Wenn ja, probier es einfach aus.
Wenn nein: Finger weg weil es bessere CPUs für dieses Board gibt die auch günstiger sein sollten. Ein E5450 ist schneller, ein E5430 ist gleich schnell.
Selbst ein Q9450 ist gleich schnell.

PS: was du da machst ist einfach einen Q9450 zu übertakten. Vielleicht kann man übertakten, vielleicht nicht. Das ist Glück. Dann ist da noch die BIOS Version: vielleicht kennt das Board die Xeons, bzw. kann sie nutzen, vielleicht nicht. Da sollte Google helfen. Mit dem Übertakten vielleicht auch: wenn es niemand jemals geschafft hat bei 400MHz wirst du es auch nicht, wenn es viele Besitzer geschafft haben auf 400MHz FSB, dann du auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der Xeon x5482 hat 3,2 GHz und der q9450 hat nur 2,66 eine alternative wäre aber der q9650 aber laut bechmarks ist der Xeon x5482 besser besonder bei anwendungen welche mehrere cpu kerne unterstützen

vom preis her kosten die alle nix mehr
 
Vermutlich wird er nicht laufen. Du hilft nur ausprobieren. Und auf einen hoffen, der das schon gemacht hat.
 
Wenn der Q9450 mit 1600FSB läuft, läuft er auch auf 3,2GHz. Wenn der x5482 nur auf 1333 läuft, dann läuft er auch nur mit 2,66GHz.
Wichtig ist nicht die Frequenz die angegeben ist, sondern FSB und der Multiplikator. FSB durch 4 teilen und dann mit Multiplikator multiplizieren.
Den FSB kannst du auf deinem Board ja einstellen.

Deswegen ist ein Q9450 eine bessere CPU. Oder eben jede andere Core2Quad CPU mit mehr als Multiplikator 8.
 
demnach wäre der q9650 ja die beste lösung der hat mit 1333MHz die 3GHz
 
Eben. Aber die am höchsten getakteten CPUs einer Serie kosten immer sehr viel mehr als niedriger getaktete. Lohnt sich bei so alten Gurken nicht mehr Geld auszugeben.
 
Zurück
Oben