LTE 800Mhz ausblenden

Double-D

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
11
Guten Tag!
Ich habe folgendes Problem:
Ich wohne auf einem Hof der am anfang eines Waldes liegt. Habe eine DSL leitung von

2.000 Kbit/s (250KB/s).

Dies ist für meine Ansprüche völlig ungenügend und auf einen Ausbau kann ich nur vergebens hoffen, weil ich bis zum nächsten Knotenpunkt 2km entfernt bin.
Demzufolge habe ich mich bei der Telekom nach einer Lösung erkundigt, und diese war auch schnell gefunden:

Magenta Zuhause M 50 Mbit/s

Nachdem der Anschluss freigeschaltet wurde und ich den Speedport in Betrieb nahm, kam schon das erste ernüchternde Ergebnis:

1 Balken LTE Empfang
950 KB/s download

Gut! 950 sind besser als 250 aber es sind lange keine 50.000!
Nach mehreren Stunden Telefonat mit mehreren Telekom mitarbeitern wurde mir folgendes Problem erklärt:

Mein Speedport loggt sich in die 800Mhz Zelle ein in der ich nur grade so drin bin und nimmt nicht die 1800Mhz Zelle in der ich volkommen drin bin.

Telekom behauptet von sich, nicht in der lage zu sein meinen Speedport im 1800Mhz bereich festzusetzen.

Mir wurde empfohlen eine externe LTE Antenne zu verwenden die nur für den 1800MHz bereich konzipiert ist.

Gesagt getan!

Antenne:
https://www.amazon.de/novero-dabend...d=1498568749&sr=8-1&keywords=lte+antenne+1800

Kabel:
https://www.amazon.de/hochwertiges-...coding=UTF8&psc=1&refRID=5F40YVK8NQWFWJ7SBTAD

Ergebnis: Das selbe! Der Router wählt die 800er Zelle :mad:

Nach einigen Recherchen habe ich 2 Weiter Lösungswege gefunden und bevor ich einen davon realisiere möchte ich fragen ob einer von euch einen Ähnlichen fall hatte?

1. Lösungsweg:
Fritz!Box 6840 LTE: Hier kann man das LTE-Band manuell auswählen was man beim Speedport nicht kann

2. Lösungsweg:
2 Bandpassfilter (Für je eine Leutung) anbringen welche das 800er Signal ausblendet

Vielen Dank im vorraus!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, dachte die buchen dich fix
 
Du hast entweder den falschen Link gepostet oder die falsche Antenne gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RallyeCom
Du hast sicher ein Hybrid Vertrag, da wird der 1. Lösungsweg nicht funktionieren, du brauchst den Speedport. Es gibt auch einen Telekom Forum hier. Ich glaube mal gelesen zu haben dass man den Hybrid auf einen bestimmten LTE Funktturm stellen kann, vll kanndas Telekom Hilft Team genaueres sagen, lass den Thread eventuel verschieben.

Edit:Die verlinkte Antenen ist für den 800er Bereich und nicht den 1800er.,.
 
Zuletzt bearbeitet:
autsch...
 
Sorry! War der falsche Link! Habe ihn aktualisiert.

Telekom sagte ich wäre Hardware technisch nicht gebunden
 
also, da hast aber ein übles Sonderprodukt erwischt. Gehen normal nicht nur max 16Mbit aufgrund der schlechten DSL Leitung.
Ergänzung ()

Nimm die AVM Büchse und teste, notfalls wieder zurückschicken.
 
Pitt_G. schrieb:
also, da hast aber ein übles Sonderprodukt erwischt. Gehen normal nicht nur max 16Mbit aufgrund der schlechten DSL Leitung.

Den Letzten Satz verstehe ich nicht. Laut LTE ausbaukarte und Telekom Mitarbeiter sind bei mir maximal bis zu 150Mbit/s möglich
 
Fritzbox nehmen und auf 1800 fixieren. Ist glaub ich einfacher als mit Antennen zu hantieren. Bist dir sicher das es mit 1800 besser wird?
 
da deine Antenne nur für 1710-1880MHz empfindlich ist, müsste die einfachste Lösung sein, den Router weiter weg vom Fenster zu stellen oder in einen Schrank oder sonst wie abzudecken, damit er selbst keine 800MHz empfängt. Der LTE-Empfang hat sich aber laut Anzeige doch stark verbessert oder nicht? Ansonsten ist die Antenne vielleicht falsch ausgerichtet. Eigentlich müsste der Router die besser empfangbare Zelle automatisch priorisieren. Ist das neueste Firmwareupdate vom Mai installiert?
 
Also Ergebnis mit und ohne Antenne war das selbe.. 1 Balken LTE.
Router steht momentan wieder im Flur in einem Sekretär ohne externe Antenne. Außenwände sind dicke Backsteine (Altbau) Antenne ist Luftlinie ca 2 Km entfernt.
Aktuelle Firmware ist drauf
 
Niedrige Frequenzen wie 800 Mhz gehen wesentlich besser durch Hindernisse wie Wände usw. also umso weiter du mit der Antenne nach draußen gehst umso eher solltest du 1800 Mhz Empfangen. Verleg die Antenne doch mal testweise aus einem Fenster raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RallyeCom und Engaged
hast du die Antenne denn genau auf den 1800MHz-Standort ausgerichtet? Kann mir nicht vorstellen, dass es dann bei einem Balken bleibt. Ansonsten brauchst du wohl eine Antenne mit mehr Gewinn wie z.B. die LAT54. Unter https://www.telekom.de/start/netzausbau findest du nach Eingabe deiner Adresse eine Angabe, wo der nächste Standort ist mit genauer °-Angabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das ist der M Hybrid (2) http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44503.pdf
Haben die besondere APNs oder Provider IDs als 262-1 Wenn nicht
Cellmapper am Smartphone mit Telekom SIM an wenn möglich die Gegend erkundschaften, sich auf der MAP von vermeintlichen Positionen der Tower nicht täuschen lassen. Sondern die Mitte mehrerer Zellen eines Towers nehmen und die Antenne drauf ausrichten.

Muss man die externe Antenne scharfschalten?
Wenn der 800er Empfang mit der neuen Antenne besser wird, frage ich mich ob die 1800er überhaupts aussen am Gebäude ist bzw. überhaupt aktiv?

Andere Benchmarks schon probiert? Ich kenne die Lastverteilung bei Hybrid leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein 1800MHz-Netz in Reichweite ist, ist das normalerweise immer mehr zu empfehlen, da die "Stadtnetze" auf mehr Teilnehmer ausgerichtet sind als die 800MHz "Landnetz"
 
Ich habe die Antenne nur ca in die Richtung ausgerichtet allerdings bin ich 180° in diese Richtung rund gegangen und alle 5cm ca 30 Sekunden gehalten.. Hatte sowohl Antenne als auch Router am Fenster richtung LTE Turm und die Antenne auch schon auf dem Dachboden
 
Einfach nochmal bei der Telekom anrufen, ich hab in irgendeinem Forum schon gelesen, dass die einen Umhängen können, da das Angebot wohl ortsgebunden ist. Angeblich kann man mit dem Ding nicht woanders hinfahren und sich einfach wie ein Mobilgerät einbuchen.
Dass der Turm sicher von der Telekom ist ist hoffentlich geklärt?

Dass das Kabel vom DSL Anschluss auch weiterhin angeschlossen ist, setze ich auch voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben