Kauf von gebrauchtem, angeblich geköpften i7 6700K - Wurde ich übern Tisch gezogen?

sh00ter999

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
179
Hey,

Ich weiß gerade gar nicht, wo ich beginnen soll.

Bis jetzt versuchte ich verzweifelt eine Windows 10 Installation vom USB Stick durchzuführen, auf meinem Brand neuem System mit einigen gebrauchten Hardwareteilen.

Beim booten vom USB Stick habe ich immer BSODs bekommen, mit unterschiedlichsten Fehlermeldungen:


  • SYSTEM THREAD EXCEPTIO NOT HANDLED
  • Stop Code: MEMORY MANAGEMENT


usw.

Ich dachte zuerst vielleicht stimmt etwas nicht mit der Installation (Wieso auch die Hardware? Alle test boots liefen reibungslos und im BIOS war auch alles in Ordnung, bis auf die 47°C idle von der CPU trotz Mugen 4 Luft Kühler)

Also habe ich Windows 10 mehrmals erneut heruntergeladen, ISO mehrmals auf den Stick kopiert (mit Rufus), einen anderen USB (2.0) Stick probiert. Nichts klappte.

Vielleicht dann doch lieber Windows 7 ? Auch Bluescreen beim Laden der Daten. Dann habe ich im Handbuch meines Asus Z170 Pro4 gelesen, dass es keinen Treibersupport für USB 3.0 gibt und dass man das irgendwie in die Win7 Install Iso einfügen soll damit das klappt.

Lange rumprobiert, denn ich dachte nun hätte ich endlich den Fehler gefunden. ASRocks USBPatcher gab mir allerdings mehrmals nach nur 60 Sekunden des ISO extrahieren einen unknown error code 1005. . .

Heeeeiiiilige Scheiße und schon sind Stunden vergangen.


Dann stoße ich beim googlen auf folgenden Post


https://www.tenforums.com/bsod-cras...during-startup-installation-windows-10-a.html
Tl;dr:Deaktiviere min. einen CPU Core und versuche zu booten.

Probiere es, und siehe da: Die Win 10 Installation funktionierte reibungslos und ich habe auf dem anderen Bildschirm den (neuen) Desktop vor der Nase, während ich das hier verfasse.



Was heißt das nun für mich ? Ich habe nicht weiter getestet aber könnte es sein dass ich mir Schrott auf eBay ersteigert habe? Was kann ich da tun? Ich werde nun erstmal wieder die 4 Kerne im BIOS aktivieren und versuchen in OS zu booten. :mad:

Irgendwer Annähernd ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist mein erster i7 Build. Sind 46°C idle zu viel für die CPU, kombiniert mit meinem Scythe Mugen 4?

Edit - Oder war ich einfach nur zu dumm, um die CPU richtig zu installieren? Könnte der Fehler irgendwo zwischen CPU und Kühler liegen? Wie gesagt, mein erster i7 Build und ich finde den Sockel 1151 schon merkwürdig. Man pflanzt die CPU einfach rein aber es gibt keine Pins im traditionellen Sinn, wie ich sie z.B noch von meinem AMD FX kannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt sehr nach einem CPU Deffekt, 47c im Idle sind definitv zu hoch, auf wieviel Mhz mit welcher Spannung läuft der denn?
 
Hejo schrieb:
klingt sehr nach einem CPU Deffekt, 47c im Idle sind definitv zu hoch, auf wieviel Mhz mit welcher Spannung läuft der denn?

Default @ 4.00 GHz.


Ich habe nur ein Reiskörnchen Wärmeleitpaste aufgetragen (XILENCE X5, ist aber schon mehrere Jahre alt! Schätze ich auf gut 5 oder mehr Jahre Alter) und dies schön gleichmäßig verteilt. Nach dem ersten Boot into Win10 zeigt mir das Bios jetzt auch glatte 50.0 °C CPU Temperature (offenes Case)
 
Ich glaube nicht dass du dir Gedanken um deine Hardware machen musst, viel eher würde ich darauf tippen dass was mit dem Stick, dem Programm oder eben den USB-Ports nicht so ganz stimmt. Wäre was ernsthaftes an der CPU murks würde deine Kiste gar nicht erst booten, denke ich.

Über die Temperatur brauchst du dir keinen Kopf machen. Im Bios laufen CPUs ganz gern ohne Steuerung bzw auf "Dauerfeuer" , da sind die 47° im angeblichen Idle noch ganz gute Werte.

Versuche doch jetzt einfach mit allen aktivierten Kernen ins Windows zu booten.
Im Idealfall danach einfach längere Tests mit Prime95 laufen lassen und schauen ob die Kiste in 1-2 oder mehr Stunden abschmiert.

Wenn nicht = Alles gut
Wenn doch = Merkwürdig.


EDIT: Ah, war wohl zu langsam ;)
Wenn dich diese Kopf- und Bauchschmerzen wegen deiner CPU nicht in Ruhe lassen: Einfach lasttest mit Prime95 machen. Wenn du nach 5 Minuten bereits 95° unter Volllast erreichst , würde ich die Wärmeleitpaste erneuern. Habe zwar nur ein Notebook, aber auch das ist bei den Sommerlichen Temperaturen ( Auch die Zimmertemperatur ist nicht zu unterschätzen ! ) ist meine (nicht vergleichbare) CPU im selben Temperaturbereich wie deine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
also 46° im idle klingt für micht sehr viel. Sicher, dass der Kühler richtig auf der CPU sitzt?

greetz
​hroessler
 
hroessler schrieb:
Hallo,
also 46° im idle klingt für micht sehr viel. Sicher, dass der Kühler richtig auf der CPU sitzt?

greetz
​hroessler

Was soll denn an 46° sehr viel sein ? Erwartet ihr denn ernsthaft dass eine CPU nur so warm bleibt wie die Raumtemperatur, wenn sie nichts zu tun hat ?
 
46° Idle im BIOS sind vollkommen normal. Im Bios/Uefi sind noch keine Stromsparmodi aktiv, dementsprechend heizt auch die CPU.

- Bios defaults laden
- Mit dem Windows 10 Media Creation Tool einen Windows 10 USB Stick vorbereiten
- Davon booten

Wenn dann alle Treiber etc drauf sind, kannst du es mal mit übertakten versuchen.

Ich würde zudem mal den RAM testen, ob der fehlerfrei arbeitet. (Memtest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS könnte das sein, war ja zuerst nicht rauszulesen und dadurch anzunehmen auf dem Desktop.

Zu deinem Edit AMD nutzt PGA und Intel einen LGA Sockel da sind die Pins im Sockel und nicht am CPU
 
Kazuro schrieb:
Ich glaube nicht dass du dir Gedanken um deine Hardware machen musst, viel eher würde ich darauf tippen dass was mit dem Stick, dem Programm oder eben den USB-Ports nicht so ganz stimmt. Wäre was ernsthaftes an der CPU murks würde deine Kiste gar nicht erst booten, denke ich.

Über die Temperatur brauchst du dir keinen Kopf machen. Im Bios laufen CPUs ganz gern ohne Steuerung bzw auf "Dauerfeuer" , da sind die 47° im angeblichen Idle noch ganz gute Werte.

Versuche doch jetzt einfach mit allen aktivierten Kernen ins Windows zu booten.
Im Idealfall danach einfach längere Tests mit Prime95 laufen lassen und schauen ob die Kiste in 1-2 oder mehr Stunden abschmiert.

Wenn nicht = Alles gut
Wenn doch = Merkwürdig.


Vielen Dank für deine aufheiternden Worte. Genau das brauche ich jetzt, wirklich. Hat meine Laune schon um das zehnfache angehoben. Du hast Recht, genau das habe ich jetzt gemacht und er ist geschmeidig in Windows gebooted.

Whoops!! Nein warte mal. Ich habe alle Kerne wieder bei Advanced CPU angemacht aber der Task manager Zeigt mir immernoch nur 1 Kern mit zwei (2) Logischen Prozessoren. Ich habe es zuerst so versucht: Alle Kerne ein, Hyperthreading aus. Jetzt eben nochmal nachgeschaut: All Cores, Hyperthreading ON. Bootet aber der Win10 Task Manager zeigt mir die eben genannten Daten mit nur einem Core an.


Ist Prime95 wirklich noch empfehlenswert? In einem Tech Video neulich habe ich gehört, dass die neueste Version prime95 das System so weit ausreizt, dass es zu Schäden an der Hardware kommen kann. Ist AIDA64 nicht zur Zeit die bessere Wahl?


hroessler schrieb:
Hallo,
also 46° im idle klingt für micht sehr viel. Sicher, dass der Kühler richtig auf der CPU sitzt?

greetz
​hroessler

Schrauben Bombenfest angedreht, Kühlkörper und CPU sind eins, sozusagen :cool_alt:
 
wir reden hier von einem im bios/ efi ausgelesenen wert, indem alle sparmechanismen abgeschaltet sind. gehe mal von 26 Grad raumtemperaur aus, dann hast du ein Delta von 20 Kelvin und die sind absolut okay.

ich denke in erster linie , es könnte allgemein wo anders auch die Ursache liegen. also erstmal kühlen kopf bewahrenund cpu testen ... spiele spielen ist ein guter test, cinebench usw ...

auf last und dabei mit coretemp beobachten wo sich das einpendelt. alternativ auch die spannungen anschauen am RAM usw.. bios vom mainboard ist aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
sh00ter999 schrieb:
Schrauben Bombenfest angedreht, Kühlkörper und CPU sind eins, sozusagen :cool_alt:

Zu fest kann auch dein Problem sein!
Wenn du den Kühler ZU Fest drehst, biegen sich manche Boards so weit durch, dass nicht per alle Pins des Sockels die CPU berühren.

Lockere den mal ein wenig.
 
Sephe schrieb:
46° Idle im BIOS sind vollkommen normal. Im Bios/Uefi sind noch keine Stromsparmodi aktiv, dementsprechend heizt auch die CPU.

- Bios defaults laden
- Mit dem Windows 10 Media Creation Tool einen Windows 10 USB Stick vorbereiten
- Davon booten

Wenn dann alle Treiber etc drauf sind, kannst du es mal mit übertakten versuchen.

Ich würde zudem mal den RAM testen, ob der fehlerfrei arbeitet. (Memtest)

RAM war auch eine meiner Vermutungen, deswegen einen von beiden 8 GB Sticks (GSkill Ripjaws V) entfernt, aber das booten ging damit auch nicht. Ich werde aber auch definitiv einen Memtest machen, obwohl der RAM eines der Hardwarestücke ist, das nagelneu ist.
 
Kazuro schrieb:
Was soll denn an 46° sehr viel sein ? Erwartet ihr denn ernsthaft dass eine CPU nur so warm bleibt wie die Raumtemperatur, wenn sie nichts zu tun hat ?
Ich hatte noch keine CPU die im idle 46° hatte...

greetz
​hroessler
 
Siehst du jetzt wieder alle (echte und HT) Kerne unter Windows?
Falls nicht (und im Bios/UEFI ist alles aktiviert): öffne mal msconfig.exe und unter Start->Erweiterte Optionen kannst du evtl. die Kernanzahl ändern.

Wie ist die Idle-Temperatur unter Windows?

Du hättest auch mal ein Linux installieren können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Linux)
hroessler schrieb:
...hatte noch keine CPU die im idle 46° hatte...

es kommt immer drauf an "von welcher CPU" wir reden und welche ausgangsbasis.
 
hroessler schrieb:
Ich hatte noch keine CPU die im idle 46° hatte...

Und von *welchem* "Idle" wir reden.
Im Uefi ist die CPU-Temperatur immer höher als unter einem gestarteten Betriebssystem.
Kannst ja einfach mal unter Windows schauen (Profil "ausbalanciert") und dann mal im uefi/bios.

Ich hatte noch nie eine CPU in den Händen, die im Bios/uefi nicht mind. 3 grad wärmer war wie unter nem gestarteten OS.
Kann auch sein, dass es z.B. bei AMD anders ist. Ich habe fast nur Intel in den Fingern.
 
Yeah!

wahli schrieb:
Siehst du jetzt wieder alle (echte und HT) Kerne unter Windows?
Falls nicht (und im Bios/UEFI ist alles aktiviert): öffne mal msconfig.exe und unter Start->Erweiterte Optionen kannst du evtl. die Kernanzahl ändern.

Nope, ist immernoch nur ein Kern Yeah CPU.png


Stimmt, danke! An UEFI hatte ich fast gar nicht mehr gedacht. Schau dir mal diesen screengrab an. Meinst doch sicher hier, oder nicht? Ist das merkwürdig oder ist hier die Rede von tatsächlichen CPUs aufm Motherboard?

2 Cores.png

wahli schrieb:
Wie ist die Idle-Temperatur unter Windows?

Du hättest auch mal ein Linux installieren können.

Ich muss noch eben schnell etwas fürs Überwachen der Temp herunterladen. Gibt's lightweighteres und passenderes als HWMonitor? Sonst würde ich mich dafür entscheiden.


Haha, ja an Linux hatte ich auch gedacht! Das wäre dann mein letzter Ausweg gewesen.
 
Hallo!
Ich weiß das dir das nicht viel weiter hilft,aber dich vlt. beruhigt.Ich hatte auch schon mit fabrikneuer Hardware große Probleme bei win10 installation(en).Weiss bis heute nicht woran das lag:D
Eine CPU geht so schnell nicht kaputt.Und eine Temperatur um 45 Grad ist zwar nicht gerade ein Traumwert aber noch im Rahmen.Im "Idle"
ist die CPU ja erst wenn alle Treiber und win installiert ist.
Was sagt denn der Vorbesitzter der CPU dazu?
 
HWMonitor passt.

Wie hattest du die anderen Kerne deaktiviert?
Über UEFI?
Sind sie dort wieder aktiviert?
Werden die Kerne im UEFI angezeigt?
 
Zurück
Oben