Kauf von gebrauchtem, angeblich geköpften i7 6700K - Wurde ich übern Tisch gezogen?

Ulvi schrieb:
Was sagt denn der Vorbesitzter der CPU dazu?

Den habe ich noch nicht kontaktiert. Erstmal angemessen lange damit abplagen und herumprobieren :p


Ihr hattet Recht, unter Windows sind die Idle Temps kühl:

CPU Temps.png



Problem bleibt nur noch, dass die anderen Cores nicht an wollen. Vielleicht muss ich nochmal im BIOS stöbern. :freak:



E D I T

wahli schrieb:
HWMonitor passt.

Wie hattest du die anderen Kerne deaktiviert?
Über UEFI?
Sind sie dort wieder aktiviert?
Werden die Kerne im UEFI angezeigt?


In diesem UEFI Bildschirm

UEFI.jpg

Keine Sorge wegen dem Hyper Threading, das hatte ich weiter oben schon angemerkt, dass das alles wieder angeschaltet ist (und auch nicht vergessen mit save & exit zu bestätigen! :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
PoD-BoT schrieb:
BIOS resetten und updaten?!

Ich habe auch die BIOS defaults mal vor ca. 10 Minuten geladen! Durchaus das selbe Resultat. Auf der offiziellen ASRock Seite steht, dass man BIOS nur updaten sollte, wenn das System nicht einwandfrei läuft und dass man damit vorsichtig umgehen sollte; klingt doof, aber das hat mich kurzzeitig nochmal abgeschreckt.

Habe aber das 7.5 Update schon geladen (Dezember 2016) meine Version ist 3.50 (neuester Stand bestenfalls April 2016).

Doofe Frage: Wie flashe ich das neue Update? EInfach die Datei auf einen leeren Stick ziehen und dann findet sich das BIOS schon zurecht?
 
im bios selbst gibt es einen menü pkt. dort dann die file die du auf dem usb stick hast ... XXXbiso.ROM in aller regel reinladen und flashen
 
Ist doch alles ganz nett bei ASRock beschrieben :)

Releasenotes wie "1.Update Microcode. 2.Update Intel ME." würde ich mal für relativ wichtig halten :)
 
Seltsam. Beim Screenshot sieht man oberhalb "Processor Cores" nur "1" angezeigt wird.
Welche Auswahl neben "All" gibt es beim markierten "Active Processor Cores"?

Setz mal die CPU neu in den Sockel ein. Der Kühler sollte gut fest geschraubt werden, aber halt nicht mit der Brechstange!
Ansonsten würde ich auch nur Bios-Update und Reset machen.

Wenn alles nichts hilft, dann ab zum Verkäufer.
 
Das UEFI ist aktuell? Gegebenenfalls auf den neuesten Stand bringen. UEFI auf Standardeinstellungen zurücksetzen. Prozessor-Temperature im UEFI ist ok, die ist dort im Regelfall deutlich höher als unter z.B. Windows 10 am Desktop - Idle ist nicht gleich Idle.
 
sh00ter999 schrieb:


SEHR VERDÄCHTIG!

Dort steht ebenfalls nur "Processor Cores: 1".

Somit bleiben im Grunde nur 4 Möglichkeiten:

- CPU defekt
- CPU gibt sich als i7-6700k aus, ist aber keiner (Betrug/Manipulation?)
- Mainboard defekt
- Bios defekt
 
Yeah, one problem after another

wahli schrieb:
Seltsam. Beim Screenshot sieht man oberhalb "Processor Cores" nur "1" angezeigt wird.
Welche Auswahl neben "All" gibt es beim markierten "Active Processor Cores"?

Setz mal die CPU neu in den Sockel ein. Der Kühler sollte gut fest geschraubt werden, aber halt nicht mit der Brechstange!
Ansonsten würde ich auch nur Bios-Update und Reset machen.

Wenn alles nichts hilft, dann ab zum Verkäufer.

Die weitern Optionen im Bios waren All, 1, 2 oder 3. Ich habe eben spaßeshalber 3 angemacht und... Habe 3 Kerne im Task Manager.
Die Option All scheint nicht mehr funktionieren zu wollen :p


Zum BIOS update: Bisher Fehlgeschlagen! Auf der ASRock Seite gab es drei Downloads:

Update BIOS under:

  • Windows
  • Instantflash
  • DOS

Ich habe die Windows.exe geladen und ausgeführt. Werde darüber informiert, dass ich neustarten muss und lande beim Boot automatisch im BIOS. Immernoch Version 3.50. Dann habe ich die tolle Funktion gesehen, mit der man direkt übers Internet das Update laden und installieren kann. Ausgewählt, der Balken füllte sich aber nach Save & Exit restart ist die Version immer noch auf 3.50 :lol:


Ist doch alles ganz nett bei ASRock beschrieben

Releasenotes wie "1.Update Microcode. 2.Update Intel ME." würde ich mal für relativ wichtig halten


Gut, herzlichen Dank!!! Ich werde es dann mal per Instant Flash probieren. Schien mir nicht intuitiv, dass man beim Flashen im Bios gar eine .exe auswählen sollte :freak:
 
Es ist auch keine .exe (Z170 Pro4(7.30)ROM.zip --> Z170P4_7.30).

BIOS flasht man nicht per Windows!
 
3/4 Cores should be good enough, right? At least I own a Skylake now!

PoD-BoT schrieb:
Es ist auch keine .exe (Z170 Pro4(7.30)ROM.zip --> Z170P4_7.30).

BIOS flasht man nicht per Windows!

Mist, dachte die Technik wäre schon so weit!

Three cores gehen, 4 aber bisher noch nicht.

3Cores.png


BIOS update in progress. . .
 
Und wo gekauft? eBay? Dann wäre ein Link zur Auktion hilfreich. Extrem günstig als defekt gekauft?
 
könntest du mal eben einen screenshot cpu-z machen? (Am besten von allen Tabs)
 
Bitte CPU nochmals neu einsetzen!
Vielleicht passt da was mit den Kontakten nicht.
 
Bitte macht mir nicht wieder Angst!

BlubbsDE schrieb:
Und wo gekauft? eBay? Dann wäre ein Link zur Auktion hilfreich. Extrem günstig als defekt gekauft?
Ich weiß nicht ob ich das aus Datenschutz Gründen machen sollte, aber hier ist das Angebot:
Kurzer Text

Nein, natürlich habe ich darauf geachtet, dass ich nicht auf eine defekte CPU biete. Habe viele 6700K Gebote beobachtet und normale Preisspanne war 200-230€


Sephe schrieb:
könntest du mal eben einen screenshot cpu-z machen? (Am besten von allen Tabs)

Mache ich:

AllTheseWindows.png

wahli schrieb:
Bitte CPU nochmals neu einsetzen!
Vielleicht passt da was mit den Kontakten nicht.


Werde ich nun auch mal schweren Herzens probieren.

Das BIOS update war erfolgreich und beim hochfahren mit All Cores gabs vorhin wieder einen Bluescreen beim Hochfahren. 3 Cores funktioniert.
 
OK, theoretisch sollte die CPU in Ordnung sein. Dem Verkäufer nach zumindest. Jetzt musst Du sicher feststellen, ob dem wirklich so ist. Und das kannst Du schlecht. Wenn Du nur 1 Board und Dein RAM hast. Ich würde mal zu einem PC Schrauber gehen, um ihn testen zu lassen. Du selbst kannst es eben nicht richtig. Und das was nicht stimmt, das ist offensichtlich. Kann aber auch das Board sein.
 
FeelsBadMan

BlubbsDE schrieb:
OK, theoretisch sollte die CPU in Ordnung sein. Dem Verkäufer nach zumindest. Jetzt musst Du sicher feststellen, ob dem wirklich so ist. Und das kannst Du schlecht. Wenn Du nur 1 Board und Dein RAM hast. Ich würde mal zu einem PC Schrauber gehen, um ihn testen zu lassen. Du selbst kannst es eben nicht richtig. Und das was nicht stimmt, das ist offensichtlich. Kann aber auch das Board sein.

Vielleicht kann mir der örtliche PC Shop morgen mal weiterhelfen. Hoffentlich.

Hier sind die max. temps nach einigen Minuten AIDA64 Stress Test:

DeliddedTemps.png

Ist das für ne Skylake okay?

Was jetzt noch meinerseits zu machen bleibt ist ein letztes mal reboot mit All Cores im BIOS enabled und dann mal alles auseinanderschrauben :(
 
Jo. Nimm die CPU nochmal runter, und mach ein paar Fotos.

- Kontrolliere die CPU, ob dort alle Pinflächen frei von Verunreinigungen (und Wärmeleitpaste) sind. (Reinigen mit Isopropanol+Wattestäbchen)
- prüfe den Sockel auf verbogene Pins. (Diese lassen sich ggf. mit einer Nadel wieder ausrichten, VORSICHTIG!)
- Mach einen CMOS-Reset (Cmos-Clear-Jumper)
- Ziehe die Schrauben des Kühlers diagonal an
- Ziehe die Schrauben nicht zu fest an (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch sehr OK aus !
 
So, bin auch schon wieder zurück:

Wie sieht die CPU aus?

20170627_180109.jpg

20170627_180116.jpg

20170627_180132.jpg

20170627_180145.jpg

Socket:

20170627_180230.jpg

20170627_180240.jpg

Hier auf Bild #2 war ein mikroskopisch kleiner weißer Fussel zu sehen. Habe ein mal mal vorsichtig über den Socket gepustet; das Ding ist zwar weggeflogen, wird sich aber noch zeigen, ob das irgendeine Relevanz hat.

BarelyRelevant.jpg



Ich habe auch den Speicher mal in die anderen beiden Slots gesteckt, um mal zu sehen ob's nen Unterschied macht.

Nun in BIOS sind die Cores auf All eingestellt aber beim Hochfahren hab ich unter Windoof10 immer noch nur 3 Cores. Ich versteh das einfach nicht :mad:


Edit - Nach CMOS Reset hat der PC versucht allen 4 Kernen in Windows zu booten, dabei kam ich in einen pausenlosen Zirkel von Bluescreen/Neustart. Sobald ich im BIOS wieder auf 3 Cores umgeändert habe, kann ich ganz normal hochfahren. Nicht mal die Systemreperatur Utilities konnten geladen werden, mit 4 Kernen. Es hat sich entweder aufgehangen (freeze) oder BlueScreen -> Reboot.

Ich geh mal morgen früh zum PC Spezi hier in der Nähe.



Was kann ich denn machen wenn die erste Vermutung richtig gewesen ist und ich einfach nur aufs übelste verarscht wurde? Pech gehabt? 230€+ für ne verkrüppelte CPU verbrannt, weil ich ~100€ sparen wollte? Da die CPU angeblich delidded worden ist, ist die Garantie seitens Intel auch hinüber. Wie kann ich denn als Deutscher bei Intel überhaupt Ersatz fordern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben