Pc aus gebrauchten Teilen - DDR3 oder DDR4? Overclocking

Bold

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
10
Hallo Liebe Community,

ich habe für mich hier ein großes Projekt. Ein PC über Ebay Kleinanzeigen zusammenstellen (mehr oder weniger).
Jetzt brauche ich eure Hilfe.

Bisher habe ich ein Gehäuse (groß Genug für ATX und alles, also darum müsst ihr euch keine Sorgen machen).
Dann möchte ich mir einen
Intel Core i5-6500 3,2 - 3,6 GHz
als Prozessor kaufen
und eine
Nvidia GeForce GTX 780 3GB
als Grafikkarte.

Jetzt zu meinen beiden fragen.
1. DDR3 oder DDR4? Habe gelesen, dass Skylake ddr4 besser unterstützt, jedoch hätte ich ein gutes Angebot für 16 GB DDR3-1600 (2x8GB)

2. Lohnt sich ein Z Mainboard oder sollte ich lieber die Hände vom Overclocken lassen (bei einem nicht k cpu).

Vielen Dank für die Antworten.

MfG
Bold
 
bei nicht K cpu macht Z board keinen sinn. ob ddr2 zu 4 einen grossen unterschied macht wage ich zu bezweifeln, dennoch wäre ddr4 ratsam um später mal aufrüsten zu können. jedoch werden 16 GB auch die nächsten jahre wohl reichen bei 0815 sahcen wie gaming und surfen
 
Aber den i5-6500 kann man doch überclocken.
Zur not kaufe ich noch einen besseren Kühler für den, damit es sicherer ist.
Und ich möchte ja nur ein bisschen mehr Leistung.
https://www.youtube.com/watch?v=vCooWHjN_J8&t=265s
-> siehe link zum overclocking
Ergänzung ()

sorry, grade erst gesehen.
Hättest du denn ein gutes Mainboard für mich?
 
können und sinn machen ist die frage. das was geht an OC kannst du dir echt sparen
 
dann würde ich auf jedenfall beim Mainboard sparen :)
aber ich wollte das mal lernen :(
 
also grundsätzlich spricht nix gegen ddr3, wenn du knapp bei kasse bist. denk in 4-5 jahren wenn du ram upgraden willst, wäre dann ein komplett upgrade dann eh eher ratsam
 
1. DDR3 oder DDR4? Habe gelesen, dass Skylake ddr4 besser unterstützt, jedoch hätte ich ein gutes Angebot für 16 GB DDR3-1600 (2x8GB)

Von der Performenceseite her unterscheiden sich diese in Spielen fast garnicht. Ich würde die Wahl daher vom Preis abhängig machen. Bedenke aber, dass das Mainboard darauf abgestimmt sein muss.

2. Lohnt sich ein Z Mainboard oder sollte ich lieber die Hände vom Overclocken lassen (bei einem nicht k cpu).
Bedenke, dass dies nur mit den ganz alten BIOS Versionen der Mainboards funktioniert. An so ein BIOS müsstest du dann erstmal rankommen.
 
mal kurz was ganz andres
würdet ihr lieber den i5 nehmen oder ein ryzen 5 1400?
Dann hätte sich ddr3 oder ddr4 auch erledigt :)
 
Den i5-6500 würde ich mir auf keinen Fall holen, wenn du den meinst.
 
Zurück
Oben