News AB350N-Gaming WiFi: Gigabytes Mini-ITX-Mainboard für Ryzen kostet 110 Euro

SavageSkull schrieb:
Was wollt ihr denn mit Toslink? Meist kann die Audiolösung weder Hardware noch Software encoden. Und wer will schon totkomprimiertes Audio hören?
Optisch ist eigentlich nur Stereo und der einzige Vorteil gegenüber Audio mit HDMI/DisplayPort ist, dass man Masseschleifen verhindert.

Was willst Du mit dem fetten Satz sagen?

Optisch hat sehr wohl Vorteile... nämlich ist der DAC in meinem Verstärker sicherlich besser als on-board sound chips....
 
SavageSkull schrieb:
...Und wer will schon totkomprimiertes Audio hören?

Du würdest sicher den Unterschied merken... - HDMI ist für Audio natürlich besser, aber der Unterschied ist nicht unbedingt hörbar (mal von anderen Problemchen abgesehen).

Die Stromversorgung sieht übrigens lausig aus, muss aber auch nicht unbedingt ein X drauf.
 
Jenergy schrieb:
Du hast wohl die MOSFETs gezählt. Die Spulen befinden sich direkt links davon, es sind sechs an der Zahl.
Mea culpa. Ich hab Kondensatoren gezählt. Was du als MOSFETs bezeichnest, es aber nicht sein können: nicht gekühlt, und da steht dann auch dick "330 C" drauf, also 330µF C für Kondensator.

Hast aber Recht, 6 Spulen. 4+2 dann.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Die Stromversorgung sieht übrigens lausig aus, muss aber auch nicht unbedingt ein X drauf.
Ein Prime B350 Plus/X370-A hat auch nicht mehr. Kommt rein darauf an welche MOSFETs sie verbauen.
 
Ich finde das PCIe Metallgehäuse lustig.
Hintergrund: Ich habe schon mehrere Gigabyte Z87 Mainboards gesehen, bei denen der PCIe Stecker abgezogen war. Qualität erwarte ich von Gigabyte keine mehr.
Andere Hersteller bekommen es schließlich auch ohne dieses Gehäuse hin.
 
Mir gefällt das Board sehr gut. Zwar werde ich mir momentan kein itx System kaufen, aber mit m2 4sata WLAN und genug USB Schnittstellen wäre für mich alles dabei was ich brauche.
 
Overkee schrieb:
@aklaa Für Intel gibt es zahlreiche Mini-ITX Bretter mit M.2. Finde den Wunsch danach deshalb berechtigt.
Von den 34 Boards haben aber nur 6 den M.2-Slot auf der Vorderseite, 2x Asus, 2x Asrock und 2x Fujitsu. Gigabyte hat bei den Intel-Boards den M.2-Slot immer auf der Rückseite verbaut.
 
HominiLupus schrieb:
Ein Prime B350 Plus/X370-A hat auch nicht mehr. Kommt rein darauf an welche MOSFETs sie verbauen.

Nicht nur welche sie verbauen, sondern auch wie sie geschaltet sind - scheint aber tatsächlich 4+2 zu sein.
 
Sind IR 50A powerstages von dem her eher gute vrm Ausstattung

Wie gut der Kühler der drauf sitzt ist wird man sehen
 
Robo32 schrieb:
scheint aber tatsächlich 4+2 zu sein.
Ohne den Controller zu kennen, kann es eben so 3+3 sein :D
Aber vermutlich wird es so sein, wie du es sagst. 2 Phasen für den V_SOC sollten reichen, auch für die APUs.
 
HominiLupus schrieb:
[...] Was du als MOSFETs bezeichnest, es aber nicht sein können: nicht gekühlt, und da steht dann auch dick "330 C" drauf, also 330µF C für Kondensator. [...]
Oops! Du hast recht, die MOSFETs liegen natürlich unter dem Kühlkörper. :p
 
Also wenn ich mir das Handbuch zu Gemüte führe, dann hat das Audio-Panel KEINEN optischen Digitalausgang! Nicht als Toslink, und auch nicht versteckt in einer der 6 Klinkenbuchsen.

Ist in meinen Augen schon mal ein No-Go, da ich meinen Verstärker daran betreibe. HDMI ist keine Alternative, da viele Verstärker keinen entsprechenden Eingang haben, und aufgrund der Kopierschutz-Idiotie keine Adapter von HDMI-Audio auf SPDIF existieren.

Zudem ist die Anordnung der Anschlüsse sehr unpraktisch. Es gibt Standard-Layouts von Mainbords, an denen sich Gehäuse hinsichtlich ihrer Abmessungen und Raumaufteilung orientieren. Da wird der ATX-Anschluß am oberen Rand schon zum Problem. Erst recht SATA und USB dort oben.

Nee, dieses Board ist für viele potenzielle Kunden ein Reinfall.
 
Warum die Hersteller mittlerweile an Toslink sparen, ist mir auch ein Rätsel. Das kostet nichts und macht einen PC direkt Wohnzimmertauglich.
HDMI nutze ich nur am Fernseher, der aber nicht in der Häufigkeit an ist, um es durchzuschleifen. Sprich der Ton muss im Jahre 2017 wieder analog raus. Schöne neue Welt.
Ecki815 schrieb:
Ich finde das PCIe Metallgehäuse lustig.
Hintergrund: Ich habe schon mehrere Gigabyte Z87 Mainboards gesehen, bei denen der PCIe Stecker abgezogen war. Qualität erwarte ich von Gigabyte keine mehr.
Andere Hersteller bekommen es schließlich auch ohne dieses Gehäuse hin.

Da gabs doch vor einigen Generationen eine Qualitätsoffensive, dass die guten Anschlüsse an die 22kg aushalten. Ich denke, so wird beworben.
 
Seit Series 200 bei Intel haben doch fast alle metallverstärkte PCIe Slots. So wie sie bei Series 100 die tollen Sounddinge beworben haben mit Superkondensatoren und Nachkauf-ICs zum soundoptimieren.
Jede Generation, jedes Jahr haben die irgendsoeinen Scheiß den sie puschen um Marketing zu machen.
 
Mit Toslink hätte sie von mir Geld bekommen. Sei es drum, weiter warten, nach dem passenden Board.
 
Laut Handbuch hat das Board einen SPDIF Header ... also alles gut.
 
Hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen:
Die weitere Ausstattung umfasst neben einem klassischen Gigabit-LAN-Port (Realtek) und je einem DVI- und HDMI-Ausgang

Sollte wohl DP oder DisplayPort heißen :)
 
Irgendwie ist mir das Asrock Layout sympathischer. Kaufen kann ich allerdings keines von beiden... Ende Juli will ich ins Metis die Hardware einziehen lassen und wir wollen da doch keinen Intel sehen, oder AMD?
 
Inxession schrieb:
Laut Handbuch hat das Board einen SPDIF Header ... also alles gut.

Nur leider stellt das keine Alternative für viele dar. Wenn man noch erst ein Bracket mit Toslink braucht, wo doch die kleinen Gehäuse nicht viele Slots übrig haben, insbesondere wenn man ein Gaming-Zwerg zusammen schraubt, belegt die Grafikkarte schon die zumeist 2 Slots von ITX-Gehäusen.

Meiner Meinung nach ist es sinnvoller auf einen kombinierten Line-In/Headphone oder eben nur 5.1 statt 7.1 Sound zu setzen, anstatt auf einen Toslink zu verzichten, der war bei mir schon öfters ein Kaufargument. Wer schließt überhaupt ein 7.1-Soundsystem an einen PC ohne AVR und mit 4xKlinke? Würde mich interessieren, wie weit das verbreitet ist.

Ich selbst nutze meist nur Stereo, am eigentlichen PC hab ich keinen Platz um sinnvoll ein Mehrkanal-System aufzubauen und beim Rest hab ich nur ein HTPC welcher über HDMI mit einem 5.0-Surround verbunden ist. Bei den anderen ist nur Stereo vorhanden und reicht auch aus, meine Devise: Lieber guten Stereo als mittelmäßigen Mehrkanal.


Soweit finde ich das Board schon recht interessant. Fehlen nur noch die Raven Ridge APUs, dann kann ich einen neuen HTPC aufbauen und meine Systeme verschieben im Einsatzzweck. Bis dahin kommen ja aber noch einige weitere ITX-Boards, ich kann und muss warten, werde definitiv auf AMD setzen, sie haben eine Unterstützung verdient.
 
Zurück
Oben