Probleme mit dem Lumia 950XL

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.111
Hi,

Ich habe ständig Probleme mit meinem Lumia 950XL,
das Handy startet sich komplett neu, schaltet sich aus, hängt/freezt und dabei wird der Akku heiß (dann muß ich das Handy auseinander nehmen, da ein Neustart nicht geht) oder beim Anmelden muß man Kontrollangaben machen, weil man angeblich mehrmals falsch eingegeben hat.
Das kann am Tag zehnmal passieren oder eine Woche gar nichts.
Akkulaufzeit ist genauso instabil. Mal hält das Handy mit gelegentlichen WhatsApp Nachrichten fast zwei Tage, mal hält es nach Abstürzen keine 4 Stunden.
Gefühlt wird passieren die "Crashes" immer häufiger. Heute habe ich beim Arbeiten auf einen Anruf gewartet bis ich bemerkt hatte, dass das Handy etwa 2 Stunden aus war.
In dem jetzigen Zustand geht es einfach nicht weiter.
Ich hatte ein Windows Phone 7 - 7.8 (Omnia 7) und ein Phone 8 - 8.1 (Lumia 1020), solche Probleme hatte ich noch nie.

Zwei Fragen in die Runde:
1. Was könnte der Grund für diese Probleme sein (Hardware Defekt, defekte Speicherkarte)?

2. Wenn ich einen Hard Reset mache, was kann ich wie sichern, und was macht Sinn zu sichern (nicht den Fehler wieder zurückspielen)?
 
Hi, wie alt ist der Akku? Eventuell kannst du die Probleme mit einem Neuen beheben.


Wenn es ein Software Fehler ist, wäre es nicht von Vorteil, diesen gesichert wieder aufzuspielen.

Deine Kontakte sind eh im Hotmail Konto gesichert. Ansonsten Bilder, Musik etc. auf die SD Card und die dann rausnehmen.
 
Als Erstes:

Daten sichern, dann das Gerät komplett neu flashen mit dem Windows Device Recovery Tool, Einrichtung dann kannste überspringen eigentlich alles, dabei landest du auf ner alten TH2 Version, Update suchen, dann gehts auf RS1, danach kommt nen Update auf RS2 und dann das aktuelle kumulative Update. Geht aber alles schneller als du denkst. Wenn du auf der aktuellen Version angekommen bist machst du bitte einen Hardreset (Einstellungen -> System -> Info -> Handy zurücksetzen) und spielst KEINE SICHERUNG ein und richtest es eben frisch ein. Apps die ihre Daten auf OneDrive sichern stellen sich automatisch wieder her wenn sie installiert werden (falls dir deine WA Verläufe wichtig sind -> die sollten sowieso auf der SD gespeichert sein. Ansonsten kannste auch in der App selber ne Sicherung auf OneDrive anstoßen. Kontakte,SMS sind eh im MS-Konto (sei denn du hast die SMS-Synchronisierung deaktiviert). Apps die kein automatisches Backup unterstützen wirst du leider verlieren, bzw deren Daten.

Dann hast du nen sauberes System, guck was passiert. Wenn das Ding sich weiter merkwürdig verhält ist die SD-Karte der Verdächtige Nummer Zwei
 
So im Großen und Ganzen hätt ich jetzt 2 Stunden veranschlagt, je nachdem wie schnell deine Internetleitung ist. Zweites Großes Update dürfte das Update auf die 15063.0 sein (oder irgendwas etwas höheres), jedenfalls kommt danach noch das Update auf die .414 (sollte aber schnell durchflutschen). Danach wie gesagt bitte nen Hardreset hinterher hauen und es ganz normal einrichten ohne eine Sicherung auszuwählen. Systemapps updaten lassen übern Store, dann deine Apps installieren (im Store einfach auf "Meine Bibliothek" gehen, dann kannste die alle ganz schnell mit einem Tippen in die Downloadschlange hauen).

Wenn das Ding dann in den nächsten Tagen weiterhin zicken macht ist die SD eben wahrscheinlich als Fehlerquelle, die Geräte sind nen bisschen zickig manchmal. Im Wurstcase wär der Akku selber schuld, gab berichte über die merkwürdigsten Fehler (Problem is nen neuen Originalakku zu kriegen is gar nicht mal so einfach)
 
Nach dem Hard Reset scheint es wieder besser zu gehen, bis zuletzt der Akku wieder knallheiß war und das Handy wieder auseinander genommen werden mußte.
Habe mir jetzt einen neuen Akku gekauft und ich schau mal weiter.
Kann das auch an dem Mozo Cover und der Qi Ladestation liegen?
 
Mozo + Qi macht bei mir keine Probleme, wird nicht wärmer als normales laden.
 
Wurde es nur wieder heiß, oder sind auch freezes oder Neustarts aufgetreten?

Die heiße Rückseite ist je nach Nutzung durchaus normal.
 
Hitze kommt entweder vom Laden oder vom Entladen - also wenn das Handy ackern muss. Bei mir wird das 950XL extrem warm bei bestimmten Apps / bei bestimmter Nutzung. Versuch doch mal nachzuvollziehen, WANN das genau auftritt. Vielleicht hast du eine App drauf (eine von den 5, die es noch gibt ^^) die im Hintergrund läuft und den Akku leersaugt? Schau doch mal bei Einstellungen>System>Akku>Akkunutzung nach APP
was da wieviel verbraucht. Es kann zB sein, dass Edge eine Webseite geöffnet hat und die im Hintergrund aktualisiert wird. Einfach mal alles auf "nicht im Hintergrund" stellen bzw mal kontrollieren, welche Apps du offen hast, wenn der Crash passiert.
 
Also ein "Original" Akku von Amazon brachte keine Besserung
Ein Dritthersteller Akku brachte keine Besserung (tatsächlich lief das 950xl damit keine 10 Minuten bis zum Crash)
Benutzen ohne SD Karte brachte keine Besserung
und eine neue Nano Sim (statt der zurechtgeschnittenen 10 Jahre alten SIM) bringt auch keine Besserung

Ich habe mir heute ein 950 bestellt und sobald das da ist, wird das 950xl auf Garantie eingeschickt.
Bin es jetzt leid, hätte sogar fast zum HP Elite x3 gegriffen, allerdings mag ich nicht mehr diese Riesengröße haben.
 
Hmm, deine Leidensgeschichte klingt eher nach einer App - eine Auflistung aller installierten Apps wäre interessant gewesen.
 
Zurück
Oben