Sata Kabel der neuen SSD abgebrannt ... 2 MAL!

Degalus

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
4
Hi @ All.

Mir ist etwas recht ärgerliches passiert und der Support konnte derweil nur bedingt helfen.
Ich kaufte mir eine Samusung 850 Evo 500GB SSD beim Mediamarkt und freute mich schon drauf meine Games entlich auslagern zu können.
Ich steckte alles an und schaltete den Strom ein. Kein Problem dachte ich mir doch als ich dann den Computer einschaltete sofort ein zischen und Rauch. Gleich mal Netzteil abgedreht und alles wieder raus zum nachsehn was es war.
Aha das Sata Kabel zimlich durchgeschmort ... vieleicht ein Kabeldefekt... mist der Pin der SSD is mitabgebrannt ... mist und der Anschluss am Motherboard hat ebenfalls den Pin eingebüst.
Nächsten Tag die SSD auf Garantie umgetauscht und mit neuen Kabeln (ebenfalls Strom falls es das war) und auf neuen Steckplatz wieder eingebaut.
Ich schalt ein und sofort wieder das zischen ... wieder dasselbe in grün.
Hier n paar Bildchen dazu:
20170627_170601.jpg
Image1.jpg
20170627_170759.jpg
Nach nen Gespräch mit dem Support werde ich nun zur Produkthaftung weitervermittelt was ne Zeit dauern kann.
Tja und jetzt sitz ich hier mit 2 defekten Sata kabeln 2 defekten Anschlüsse und 1 defekten SSD und frag mich nur was zum Geier passiert is und wie die Produkthaftung mir jetzt helfen kann nachdem ich keine Anschlüsse mehr hab für das mögliche Ersatzgerät ... den Preis für ne neue Gigabyte Gaming 5 werden mir die sicher nich zahlen ...
 
...Du hast nicht zufällig ein älteres LC-Power Netzteil oder?

edit: was ich damit sagen will, wenn so etwas einmal passiert, kann man raten woran es liegt, evtl. sogar denken das es an der SSD liegt, aber wenn das 2x passiert, liegt der Fehler wo anders.
Ich vermute Du hast ein defektes Netzteil.
Könnte aber auch ein defektes Mainboard sein......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab n EVEA Supernova 850 G2
Dazu muss ich aber auch sagen das ich schon vor einigen Monaten ne Samsung 850 EVO 250GB verbaut hab und keine Probleme hatte.
 
Ich vermute stark, dass dein Netzteil einen Defekt hat. Ich würde das Netzteil umgehend austauschen.
 
Klingt für mich am ehesten nach Netzteil.

Hast du einen neuen Kabelstrang vom Netzteil genutzt, oder einen wo auch schon andere Sachen (funktionierend) dran hängen?

Die häufigste Ursache von solchen Kurzen sind miserable SATA-Kabel die nur geklemmt und dann in Plastik eingegossen sind, aber zweimal hintereinander damit Pech zu haben scheint mir unwahrscheinlich.

LG KeyKon
 
SATA Pin 4 ist Masse. Die Wahrscheinlichkeit das Masse mit einer Spannung am Mainboard verbunden ist, ist bei zwei Anschlüssen verschwindend gering. Die Wahrscheinlichkeit das Masse mit einer Spannung in der SSD verbunden ist, ist bei zwei SSDs verschwindend gering. Es bleibt nur ein defekter Netzteilstrang, welcher statt Masse eine Spannung liefert. Bevor das geklärt ist, auf keinen Fall die Stecker am Netzteil vertauschen, damit grillst du sonst auch noch die funktionierenden Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm werd mal sehn das ich ein neues Netzteil auftreib. Mal sehn obs hilft.
Danke für eure schnellen Antworten!

edit:
Eine Kleinigkeit wundert mich jedoch. Bei den meisten Threads hier gabs den Kabelbrand dann bei dem Stromkabeln wenn das Netzteil was hatte doch bei mir is es das Sata Kabel...
Ergänzung ()

Irgend nen preisgünstigen Tip für n gutes Netzteil das nen i7 4790k und ne Geforce GTX 970 AMP! Extreme (Vieleicht mal ne 1070 oder 1080er) versorgen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Degalus schrieb:
Eine Kleinigkeit wundert mich jedoch. Bei den meisten Threads hier gabs den Kabelbrand dann bei dem Stromkabeln wenn das Netzteil was hatte doch bei mir is es das Sata Kabel...
Beim Stromkabel müssen nur zwei nebeneinanderliegende Pins einen Kurzschluss bekommen, schon raucht bzw. brennt das Kabel. Das SATA-Kabel überträgt eigentlich keine hohen Ströme, dort ist ein Kabelbrand eigentlich so gut wie unmöglich. Das Problem ist die Masseverbindung, denn diese ist auch am Datenkabel vorhanden. Liegt jetzt an der SSD aus irgendeinem Grund eine Spannung am eigentlich Masseanschluss an, so fließt der Strom durch das Datenkabel.

Degalus schrieb:
Irgend nen preisgünstigen Tip für n gutes Netzteil das nen i7 4790k und ne Geforce GTX 970 AMP! Extreme (Vieleicht mal ne 1070 oder 1080er) versorgen kann?
Das Netzteil ist sogar ein gehobenes Netzteil aber modular: ist ein Verwechslung der modularen Anschlusskabel 100% ausgeschlossen? Die Anschlusskabel sind nicht genormt und herstellerspezifisch, wird z.B. ein Anschlusskabel von Hersteller A bei Hersteller B verwendet, so kann exakt das passieren.
 
Degalus schrieb:
Ergänzung ()

Irgend nen preisgünstigen Tip für n gutes Netzteil das nen i7 4790k und ne Geforce GTX 970 AMP! Extreme (Vieleicht mal ne 1070 oder 1080er) versorgen kann?

Ich kann dir das Bitfenix Whisper m empfehlen. Das ist gut und günstig. Habe ich mir vor paar Tagen auch erst gekauft :).
 
... Oh ... durchaus habe ich in meiner Kabelbox ein schwarzes (selbe farbe wie die anderen Stromkabel) und 2 Bunte gefunden. Die 2 bunten habe ich gestestet und nun wo du es erwähnst fällt mir erst auf das ich auf das Detail eher achten hätte sollen...
Also besteht die Möglichkeit das nur das Stromkabel an den ganzen Dilema schuld sein könnte?
Leider gehn mir die Möglichkeiten zum testen aus.
SSD wurde fritiert. Hab sie in nen alten Rechner nochmal getestet. Bei der tut sich gar nichts mehr jedoch ist sie beim versuch nicht wieder abgeraucht.
Ich habe nur noch einen Port den ich testen könnte wo zurzeit eine HDD hängt.
Falls ich nochmal einen SSD Ersatz bekomme, sollte ich es mit dem schwarzen nochmal testen?
 
Degalus schrieb:
... Oh ... durchaus habe ich in meiner Kabelbox ein schwarzes (selbe farbe wie die anderen Stromkabel) und 2 Bunte gefunden. Die 2 bunten habe ich gestestet und nun wo du es erwähnst fällt mir erst auf das ich auf das Detail eher achten hätte sollen...
Gibt es keine Beschriftung (z.B. EVGA) auf den Kabeln? Ansonsten bitte nichts testen sondern Fotos machen. Interessant wäre ein Foto von dem Kabel, welches für die Samsung 850 EVO 250GB verwendet wird (beide Seiten, also Anschluss am Netzteil und an der SSD). Die gleichen Fotos bitte auch von den gefundenen Kabeln machen, damit sollte man die Pin-Belegung einigermaßen erkennen können.

Degalus schrieb:
Also besteht die Möglichkeit das nur das Stromkabel an den ganzen Dilema schuld sein könnte?
Durchaus, wenn die Belegung der Kabel unterschiedlich ist. In diesem Fall hast du entweder 5V oder 12V auf die eigentlichen Masse gegeben. Das wird die SSD sofort killen und nach ein paar Sekunden auch die schwächste Kabelverbindung - und die ist wohl das Datenkabel. Das verwendete Netzteil ist durchaus hochwertig und auch noch nicht wirklich alt, daher würde ich einen Defekt nicht als erste Fehlerursache sehen. Klar kann immer was kaputt gehen, aber in diesem Fall hätte das Netzteil wohl unter anderem auch die Samsung 850 EVO 250GB gekillt.

Auch wenn es nicht unbedingt empfehlenswert ist, die Anschlüsse am Mainboard könnten noch funktionieren. Es sind an einem SATA-Datenkabel insgesamt 3 Masse-Pins vorhanden und falls 2 von 3 überlebt haben, so sollte der Anschluss noch funktionieren. Wenn möglich, würde ich jedoch Low-Speed Geräte (mit älterem SATA-Standard) wie DVD-Brenner an den betroffenen Anschlüssen betreiben und keine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher, dass du den Strang am PSU auch bei Sata und nicht bei PCIe reingesteckt hast? Sind nämlich beides 6pin-Stecker...wenn man da stur etwas zu fest reindrückt kann man das durchaus schaffen.
 
Mögliches Szenario:
Am PCIe reingesteckt, somit hast du keine 5V sondern 12V

Die SSD wird vermutlich wie HDDs eine 6,4V Schutzdiode haben.
Die raucht ab und wird niederohmig.
Als "Sicherung" wird dann noch ein 0 Ohm widerstand in reihe geschalten.
Da der Masse Pin des Datenkabels aber nix aushält,wird halt der als erstes gegrillt.
 
Entweder ist es ein Kabelstrang für ein andere Netzteil oder einer für das Netzteil, aber er steckt in der falschen Buchse. Auf jeden Fall dürften die Spannungen am SATA Stecker nicht stimmen und daher wurden 2 SSDs gegrillt und vermutlich auch zwei SATA Ports. Man muss bei den modularen Netzteilen eben sehr aufpassen nur die korrekten Kabel in den richtigen Buchsen zu verwenden. Schutzdioden helfen übrigens gut bei Überspannung, bei Verpolung reagieren sie aber recht lahm und sind daher weniger wirkungsvoll. Ob SSD überhaupt welche haben, kann ich nicht sagen, im Prinzip sind 2.5" SSDs schon weniger empfindlich, da die Controller ja eigentlich allesamt mit 3.3V auskommen, Consumer SSD im 2.5" Formfaktor aber mit 5V versorgt werden und daher eben die 5V auf 3,3V umwandeln. Solche Spannungswandler sind gegen leichte Überspannungen relativ robust.
 
Zurück
Oben