i7 6700k hohe Temperatur trotz H2O

Ja! Ich habe jeweils ein Stecknadelkopf großes Tröpfchen aufgetragen und verteilt.
 
Gut, und das Silikon auch nicht zu dick? Ich hab zB. nur an jeder Ecke einen kleinen Punkt gemacht.
 
Ich habe vorher das alte Silikon mit dem Fingernagel bisschen abgekrazt und dann ringsherum neues drauf geschmiert, aber nur ca.1mm stark, dass ich schon dachte es sei vielleicht zu wenig. Habs aber so gelassen. Zwischen Heatspreader und Kühler is die Thermal Grizzly Kryonaut.... nicht ma so groß wie eine Erbse.
 
Unter Last 55 Grad? Ist doch prima. Lass es so, wie es jetzt ist. 10 Grad weniger sind in meinen Augen schon mehr als genial.
 
Nennenswert weniger wird auch nicht gehen. Die verlöteten CPUs erreichen bei ~ 32°C Wasser eine Temperatur von 52 - 55 °C
 
Dann ist ja alles in Butter! Danke für die Hilfe und Ratschläge!

Habe mich noch ein wenig mit Overclocking beschäftigt ... ist ja ein K Prozessor, warum also nicht nutzen ?! Bin jetzt bei 4,6Ghz und 1.30V bei nahezu gleichbleibenden Temperaturen (max.59°) Kann man erstmal so lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind super Temperaturen die du hast.
65 Grad ungeköpft und 55 geköpft sind einwandfrei, wie ich aus Erfahrung sagen kann.
Die WK spielt ihre Stärke erst aus, wenn du sie extrem viel Wärme abführen lässt. Wenn du jetzt voll übertaktest wirst du feststellen, dass die Temperatur maximal ein paar Grad steigt. Eine Luftkühlung könnte die gestiegene Temperatur aber nicht mehr abführen.
Seh es gerade bei meiner Kühlung.
Habe Ca. 52 Grad unter Vollast.
War in Winter bei 18 Grad Raumtemperatur so und ist auch jetzt bei 28 Grad so.
 
Ja das stimmt, eine Wakü ist recht konstant was die Temperaturen an geht... egal was passiert. Ich war nur ein wenig irritiert, weil Leute mit gleicher CPU und (teilweise billiger) Luftkühlung, sehr ähnliche Temperaturen haben. :rolleyes:

Ich habe gestern ein günstiges Corsair 900D Gehäuse bekommen. Neuer 360ger 45mm Radiator ist unterwegs ... fehlt nur noch eine leisere Pumpe und wahrscheinlich ein größerer Agb. Da ich jetzt nur ein MINI ITX Mainboard habe, welches in dem riesen Gehäuse verloren geht und ich da auch nicht meine schöne Soundkarte anschließen kann, da es bis auf Pci-e für Graka keinen weiteren Anschluss hat, überlege ich noch das Mainboard auszutauschen.... aber das ist Off-Topic.
 
Oh ein 900D, feines Gehäuse nur etwas groß, passte nicht unter meinen Schreibtisch, weil der Abstand zur Tischplatte zu gering war und es immer Hitzestau gab.
Warum nur ein 360er? Unten und oben passen doch 480er rein.
Bei WaKü kann man nie genug Radi-Fläche haben.
 
Ja... zwischen Schreibtisch und Gehäuse wären 1mm Platz. Deswegen muss ich mein Zimmer etwas umgestalten und umräumen 😧. Ich wollte ehrlich gesagt auch noch Sachen benutzen die vorhanden sind...also noch andere Radiatoren z.b. Gibt es eigentlich eine begrenzte Anzahl von Radiatoren die man benutzen sollte? Ins Gehäuse passen genug rein, aber macht das sinn 3...4 Radiatoren zu benutzen? Pumpe wird demnächst eine Aquastream Xt Ultra.

Hätte dann an Radiatoren einen 180er 30mm (wird weg fliegen), 360 45mm, 280 30mm, 240 30mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine begrenzte Anzahl von Radiatoren die man benutzen sollte?
Nö. Begrenzt wird die Anzahl der Radiatoren nur von der Statik deiner Wohnung. Deckenbelastung is im Normalfall 300 kg/m² glaube ich :)
Ins Gehäuse passen genug rein, aber macht das sinn 3...4 Radiatoren zu benutzen?
klar, viel hilft viel. Irgendwann haste n rein rassives System. Hau rein, was geht. Umso leiser wird dein Rechner, weil die Ventis mit zunehmender Radifläche immer langsamer laufen können.

Wenn man dann allerdings bei einigen 100m² Radifläche angekommen ist, brauchts auch anständige Lüfter... AMD Ryzen 7 1800X gekühlt mit 90.000-Watt-Lüfter ☠ PCGH in Gefahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Aquastream sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, hab selbst eine mit 3x 360er + 1x 240er Radis im Einsatz - ungedrosselt locker noch 110l/h. Überlege sogar einen Mora mit in den Kreislauf zu nehmen.

Hat hat dich aber ganz schön das WaKü-Bastellfieber gepackt :D
 
Hab mit der Aquastream Ultimate auch rund 65 l/h auf niedrigster Stufe, der MO-RA hat ja kaum Wiederstand.

Wie werden eigentlich diene Lüfter gesteuert?
 
Die Aquastream ist da sogar vergleichsweise schwach, meine hat in meinem Kreislauf (CPU, GPU, Aquaero und zwei MoRas mit 5 Meter Schlauch) ungedrosselt "nur" 95 L/h geschafft, meine deutlich leisere DDC mit Metalldeckel schafft ungedrosselt 130 l/h bei mir :D
Zu viele Radis kann man also nie haben, ich würde mir allerdings das Geld sparen und gleich nen MoRa kaufen, der kostet nur 150€ und hat die Leistung von 3 360 Radis mit 45-60mm Dicke.
 
So ... ganz vergessen hier nochmal Feedback zu geben! Sorry!

Alles läuft wunderbar. Es sind jetzt 4 Radiatoren verbaut (360, 240-80mm, 240, 280). Die Lüfter werden über das Asus-Board und dem "Fan-Expert"-Programm gesteuert. Hauptsächlich laufen alle Lüfter bei 600-800 Umdrehungen... nur aus Sicherheit habe ich die Kurve aber so angepasst, dass sie ab 50 Grad CPU-Temp etwas höher drehen dürfen ;).

Mittlerweile habe ich die 1080 durch eine 1080Ti ersetzt. CPU und GPU werden unter längerer Vollast ca. 45-50 Grad warm. Wasser maximal 33 Grad. Pumpe läuft mit 75 l/h... ungedrosselt schafft sie nur 95 l/h.

Bin soweit zufrieden. :love:
 
Zurück
Oben