BeQuiet Dark Rock 3 zerstört spannungswandler des MSI 270 Pro Carbon

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.725
Ich habe heute Meine Komponenten von Alternate erhalten.
Das MSI Z270 Pro Carbon und den BeQuiet Dark Rock 3 als Kühler.

Nach dem einbau und einschalten des PCs habe ich ein kurzes knallen gehört und der PC hat sich darauf abgeschaltet.
Nach kurzer inspektion einen verbrannten Geruch wahrgenommen der vom Bereich der CPU kam.
Ich dachte sofort an die Spannungswandler.

Kurzerhand Kühler abmontiert und gesehen dass sich die Lötstellen an der hinteren Seite TATSÄCHLICH durch den kompletten Schaumstoff der Backplate des Kühlers bis hin zum metallenen Teil bohren und diesen dann wohl berühren.

Von Fehlmontage ist wohl kaum die Rede da ich nach Anleitung alles korrekt verbaut habe und auch in Youtube videos erwähnt wird dass sich bei einigen Mainboards die lötstellen in den Schaumstoff gehen.

Beim MSI waren diese wohl so lang dass sie den leitenden Part berühren...


denkt ihr Alternate wird mir das Mainboard, evtl CPU ersetzen oder müsste ich mich da an BeQuiet für die Erstattung meiner beschädigten Kompontenen wenden?

Bin jedenfalls gerade echt angepisst dass mir das passiert ist...
 
Von so etwas habe ich auch noch nie gehört. Kannst du einmal ein Bild davon machen wie die Backplate angebracht ist/war?
 
@Burfi: Ich glaube ermeinte, die Backplate die dem Be Quiet bei liegt, ist ja mit weichem Schaum bezogen, damit es eben nicht zum Kurzschluss kommt.
Beim TE hat meiner Ansicht MSI Schlamping gearbeitet, weil die "Beinchen" von den Kondensatoren, oder was ich immer nicht richtig gekürtzt wurden, in den Schaumstoff gepickst haben ( was sie auch sollen ) aber einer war wohl zu lang hat Metal berührt und Bumm.

@TE Da kannst du nichts für, Fehler liegt bei MSI, Frage natürlich, wie das rechtlicht jetzt ist, da du den PC ja selbst verbaut hast. Ist denn ein Schaden erkennbar? Nehme an Kondensator geplatzt oder so?

@OffTopic: Kaufe seit 10 Jahren kein MSI mehr, aus Gutem Grund
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal 2 bilder mit dem handy gemacht wenn alles verbaut ist.
Beim 2ten bild sieht man wie hoch die loetstellen sind

edit: das mobile forum hat nichtmal eine upload funktion..
Hier..
20170627_220820.jpg20170627_220941.jpg

die eigentlichen lötstellen die durch den schaumstoff bohren sind links und von der Backplate verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht in der Tat so aus, als wenn das ein Konstruktionsfehler ist, ja. Aber da würde ich jetzt nicht vorgreifen wollen.

Ich würde mal vorschlagen, das Thema in den jeweiligen Bereich von be quiet! hier im Forum zu verschieben, da gibt es auch offizielle Stellungnahme und Hilfe seitens be quiet!.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Sind denn auch die Abstandshalter auf der Oberseite installiert?

Will sagen, der Schaumstoff is nur die Hälfte der Miete, die Kunststoffbeschichtung die andere und die zu durchbohren is echt schwer außer man vergisst die Abstandshalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
die plastik klammern hab ich an die andere seite an die schrauben geklemmt, ja.


habe übrigens neue infos, der PC läuft nachdem ich alles nochmal montiert habe aber die schrauben nicht komplett angezogen (obwohl in der Anleitung steht bis zum Anschlag)
Habe allerdings keine Ahnung ob was beschädigt ist. Ins EFI setup komme ich jedenfalls schon einmal.
 
Ich würde das Ding mal komplett durchtesten. Ich habe mir auf die gleiche Weise mal eine Grafikkarte kurzgeschlossen. Die Karte konnte danach nurnoch 800x600 mit Bildfehlern darstellen.

D.h. selbst wenn die Hardware bootet, kann immernoch was kaputt sein.
 
Alles klar.
Nachdem ich mit der LED funktion in der Gaming App erstmal bischen rumgespielt hab werd ich mal Prime durchlaufen lassen und schaun was sich ergibt.
 
Allerdings sehr ärgerlich, zumal der Dark Rock ja nicht gerade zu den günstigen Vertretern zählt.

Ich meine mich zu erinnern, das bei einigen Kühlern aus genau diesen Grund noch eine selbsthaftende, relativ dicke Kunststofffolie beiliegt, war glaube ich jedenfalls bei meinem Brocken 2 so.
 
Nun ich habe aus dem grund noch etwas Tesafilm auf die Lötstellen geklebt.

Und bis jetzt läuft der Rechner stabil...
Dennoch bin ich etwas skeptisch weil ich einen Geruch wahrgenommen hab......
 
Geruch ist nie gut. Oder formulieren wir mal anders, wenn etwas riecht, was es normalerweise nicht tut, ist auch irgendwas nicht normal.
Das Board hat ja mehrere Spannungsphasen, vielleicht, hats da eine durch geknallt oder ähnliches, Teste mal alles auf Funktion, evtl. wirds auch erstmal beim Übertakten instabil. CPUs können ja auch arbeiten wenn zb. zwei unbedeutende Pins abgebrochen sind.
Schau nochmal genau, ob du was geplatztes siehst oder ähnliches. Der Geruch kommt aber definitiv von der Platine? Wie gesagt Gerüche am PC sind nicht normal.
 
kann man leider nichts erkennen.
eventuell ein Spannungswandler der unter einem Kühler sitzt.
Aber auf Stock scheint er normal zu laufen, übertakten kann ich zurzeit sowieso kaum da meine CPU so schon auf 85°C kommt.

damals mit dem Noctua U9B SE2 war er noch heisser.
 
ooh :o gut das ich diesen Beitrag gesehen habe. Möchte nächste Woche einen PC für einen Kollegen zusammenstellen. Ich habe mich auch für das MSI Board und denn Dark Rock 3 kühler entschieden. Da werde ich wohl genau hinschauen ob das passt.

Kann man Tesafilm ohne bedenken über die Pins legen? Oder kann es dadurch zu komischen Gerüchen kommen?
 
Die Pins haben sich bei mir auch durch den Tesa gebohrt.
Ich habe derzeitig wieder meinen alten Noctua U9B SE2 verbaut und werde den Dark Rock 3 wohl umtauschen..
Der Thermalright Macho scheint ein ähnliches problem mit einer übergroßen Backplate zu haben die auf den Lötstellen liegt..
hat jemand Erfahrung mit diesem?

Ansonsten hol ich mir wieder einen Noctua oder den Alpenföhn Ben Nevis
 
Den Ben Nevis kann ich empfehlen, hab ihn in unserer Familie 2mal verbaut. Sehr leise, einfach zu montieren und allzu viel wiegt er auch nicht, als dass er mit seinem Gewicht irgendwas beschädigt. Würde wegen der zusätzlichen Heatpipe aber zum Ben Nevis Advance greifen.
 
Hat man sich denn einmal mit den Foren-Mitgliedern im be quiet!-Unterbereich hier im CB-Forum kurzgeschlossen, daß auch sicher gestellt ist be quiet! ist über den Umstand informiert und kann entsprechend handeln?

Oder einfach neuen Kühler und das war‘s?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hab mich nun für den Noctua NH-U14S entschieden.
Der Einbau war super einfach und komfortabel, Kühler ist auch nicht zu groß und zwischen Grafikkarte und Kühler hab ich noch genug Platz.
Backplate liegt auch super und berührt keine Lötstellen.

Kann den Kühler einfach nur empfehlen.

Das Board selbst kann ich auch nicht Umtauschen da ich nicht nachweisen kann ob etwas defekt ist.
Heist nur abwarten bis irgendwann mal Fehler auftauchen weil bis jetzt scheint alles zu gehen..

Eventuell kam der Geruch auch nur von den Funken und der Rechner hat sich aufgrund des Kurzschlusses Not abgeschaltet.
Jedenfalls sehe ich keinen geplatzten Kondensator oder sonstige optische beschädigungen.
 
Zurück
Oben