Amd Rhyzen7 1700x Frame drops

Aiceal

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
18
Guten Abend, undzwar habe ich derzeit ein Problem mit meinem neuen Rhyzen7 beim Spielen geht meine Fps alle 10min mal in die Brüche weiß nicht woran das liegen könnte

Mein Pc:
Cpu: Amd Rhyzen7 1700x
Mainboard: AX370 Gaming K5
Ram: corsair Vengeance 2x 8Gb DDR4
Festplatte: 1x SSD Samsung 850 Evo
1x HDD Seagate Desktop 2Tb
Grafikkarte: Gigabyte geforce gtx1060 6GB
Optisches Laufwerk: ist ein billigteil von LG
Netzteil: be quiet Dark power pro11 750watt

Vielleicht kann mir jemand mal helfen und weiß vllt warum meine Frames den bach runter gehen z.b bei Rocket League habe ich 200 fps und alle 10min geht meine Fps auf 20 runter

Hab nichts übertaktet oder so alles auf Standard einstellungen
 
old but gold. Heute gleiches Problem gehabt. AMD Cool & Quiet ist wohl immer noch da im Bios. Mal nachgeschaut ob es aktiviert ist? Maybe deaktiviert ausprobieren (im Bios). Dürfte evtl. unter CPU Konfiguration oder so sein.

Und nicht zu verachten, aktuelles Bios drauf?
 
Software?

Was ist an Software installiert? Irgendwelche Weltenverbesserer-Tools? Welche Anti-Virus-Lösung setzt Du ein und was für Software läuft sonst noch im Hintergrund?

Aiceal schrieb:
Guten Abend, undzwar habe ich derzeit ein Problem mit meinem neuen Rhyzen7 beim Spielen geht meine Fps alle 10min mal in die Brüche …
Exact alle zehn Minuten?


In diesem Sinne

Smartcom

PS: »und zwar« wird aus einander geschrieben …
 
duskstalker schrieb:
fixier mal die spannungen für die cpu.

Super Idee... damit er dann den tollen Rzyne 1500MHZ-Bug erlebt.

@TE: Du bist Ryzen-Beta-Tester. Was erwartest du? Gerade in Spielen sind die CPUs am kotzen. Naja, wirst hier schon "gut beraten" werden, denn Ryzen muss man ja kaufen und alles andere ist alt und furchtbar schlecht. dios mio
 
JDeere schrieb:
Super Idee... damit er dann den tollen Rzyne 1500MHZ-Bug erlebt.

Dieser Bug tritt fast nur beim 1600er Modell sporadisch bei einigen Leuten auf, die Ursache ist wohl ein Fehler im Bios.

Der TE besitzt aber einen 1700x. Also bitte, spar dir die Zeit, akzeptiere das Ryzen momentan die beste Empfehlung für nahezu alles ist, und bete weiter an deinem Intel-Altar, juckt niemanden. Hier aber mit Informationen um sich zu werfen, wenn ein ganz anderes Problem vorliegt, hilft dem TE nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.. Hab aktuelle bios drauf also f3 ist das glaub ich.. an den Spannungen hab ich nicht rumgespielt windows10 ist drauf installiert und großartig viele Software hab ich noch nee drauf weil ich den pc erst seit vorgestern hab konnt nochned viel machen und cool and quiet ist glaub aktiv muss ich dann mal nachschauen.. für was ist überhaupt dieses cool and quiet?

Und ob die fps drops alle 10min auftauchen war nur pie mal daumen also keine genaue Angabe.. Aber ja hatte ziemlich oft die fps drops hab auch mit cpu-z mal die Spannungen angeschaut und die Temperatur.. das war ca. 1.4volt mit 40-45grad
 
Zuletzt bearbeitet:
C&Q kannst du auch im Energieplan von Windows abschalten, allerdings wird es nicht daran liegen...

Starte Prime95 und schau was passiert (HWiNfo kann dabei helfen...).
 
JDeere schrieb:
Super Idee... damit er dann den tollen Rzyne 1500MHZ-Bug erlebt.

@TE: Du bist Ryzen-Beta-Tester. Was erwartest du? Gerade in Spielen sind die CPUs am kotzen. Naja, wirst hier schon "gut beraten" werden, denn Ryzen muss man ja kaufen und alles andere ist alt und furchtbar schlecht. dios mio

+1

Aber bis die Leute das kapieren läuft noch viel Wasser den Rhein runter
 
fixier mal die cpu bei 3,7 ghz bei 1.28v - das müsste eigentlich stabil laufen - und schau mal, ob die framedrops immernoch passieren.


@bo0my und JDeere

könnt ihr euren intel fanatismus wo anders ausleben, als in einem thread, in dem jemand hilfe für sein problem sucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was das "Beta Tester" angeht .. ich hab die CPU von amd nicht wegen dem Preis gekauft(weil das günstiger ist als intel) sondern hab ich amd aus dem Grund gekauft weil ich bisher ziemlich zufrieden mit den Prozessoren war und was die momentanen Probleme betrifft.. Naja für alles gibt es eine Lösung auch dieses Problem kriegt man bestimmt irgendwie gelöst und ja mit Volt fixieren etc.. werd ich dann mal ausprobieren aber hab Schiss das ich da evtl was kaputt mache..
 
du kannst mit 1.28v nichts kaputt machen, dazu ist die spannung viel zu niedrig. das einzige was passieren kann, ist, dass die cpu unter last crasht, weil die spannung zu niedrig ist, aber auch das sollte bei dem takt nicht passieren. du solltest halt beim stabilitätstest nicht an heiklen daten arbeiten.

selbst wenn eine einstellung nicht booten würde, resettet sich das bios entweder von selbst, oder du musst je nach board nur einen knopf am board drücken oder zwei pins brücken. aber das kann bei 3,6ghz @ 1.28v eigentlich nicht passieren, dazu müsste man schon 3,9ghz fahren.

du gehst also ins bios:

MIT -> Advanced Frequency Settings -> CPU Clock Ratio - da steht momentan Auto, das stellst du per nummernangabe auf 36 (referenztakt ist 100 mhz x 36 = 3600 mhz allcore takt - das ist der standardtakt vom 1700x)

MIT -> Advanced Voltage Settings -> CPU Vcore -> da steht vermutlich gerade auch Auto, das stellst du mittels + und - am nummernblock oder per eingabe auf 1.28v

das wars schon, dann gehst du auf save&exit und speicherst die einstellungen. es kann sein, dass der pc sich abschält um die neue spannung einzustellen, das ist normal. danach bootet der pc durch und du kannst testen ob die drops noch auftreten.

um die änderungen rückgängig zu machen, machst du die anleitung im prinzip rückwärts, einfach in die entsprechenden register wieder "auto" eintragen bzw einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1.4-1.5V werden doch nur wegen dem CoreBoost drauf gemacht und der wird nur gehalten wenn 2 Kerne belastet werden, danach geht er weiter runter und damit auch der Vcore. AMD und die Boardhersteller werden sicher keine Auto Settings fahren die dir die CPU über kurz oder lang grillen. Ich würde mal mit Afterburner die Auslastung und Temperaturen anschauen, evtl auch HWInfo laufen lassen.

Mfg David
 
Also erstmal vielen Dank an die ganzen Leuten die mir Vorschläge genannt haben, was ich so alles machen kann.. hatte gestern leider keine Zeit mehr was zu testen.. werde es aber heute Abend dann mal machen und schauen ob sich das Problem beheben lässt.. falls ja werde ich es natürlich mitteilen, damit auch alle anderen die evtl auch solche Probleme haben davon profitieren können.
 
JDeere schrieb:
Super Idee... damit er dann den tollen Rzyne 1500MHZ-Bug erlebt.

@TE: Du bist Ryzen-Beta-Tester. Was erwartest du? Gerade in Spielen sind die CPUs am kotzen. Naja, wirst hier schon "gut beraten" werden, denn Ryzen muss man ja kaufen und alles andere ist alt und furchtbar schlecht. dios mio

Daran erkennt man, dass du keine Ahnung von Ryzen hast.^^ Das betrifft 1. die R5 und zweitens ist das eher bei MSI ein Problem. Hier geht es aber um einen R7 und Gigabyte. Gerade in Spielen liefern die CPUs hervorragende Leistung, auch was die Frametimes betrifft.
 
Zurück
Oben