OneDriveSetup.exe dreht durch

Kowa

Captain
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3.151
Seit ein paar Tagen belegt OneDriveSetup.exe im Taskmanager 15% (auf einem i7) und 30% (auf einem i5-Mobile-Duo-Core) der CPU, also ca. einen Thread. Man kann das einfach killen, aber nach dem nächsten Start ist das wieder da. Beim PC ist mir das erst nicht aufgefallen, aber das Notebook dreht gleich alle Lüfter auf.

Da es bei allen beiden meiner PCs aufgetreten ist und scheinbar auch bei mind. 35 anderen im MS-Forum, bei wem ist der Prozess die letzten Tage auch so bei Vollgas hängengeblieben?

Man kann das manuell starten, in

C:\Users\xxxxxx\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\StandaloneUpdater\OneDriveSetup.exe
es ist bei mir 25.816 kB groß. Der Zeitstempel ist vom Einschalten des PCs.

Nach einem Start (egal ob Admin oder nicht) bleibt es wieder hängen mit CPU-Lastl Ich habe den Pfad umbenannt, für heute scheint jetzt Ruhe zu herrschen.

Der scheinbar einzige Tipp bei MS ist, einen Admin-Account anlegen, ohne Umlaute (war ein Tipp von einem japanischen User) und dann als Admin starten und dann das Verzeichnis zum anderen User umkopieren. Das ist natürlich etwas kompliziert.

Irgendwie läßt sich MS Zeit, obwohl nun vermutlich der Stromverbrauch auf der ganzen Welt in die Höhe geht. Hat jemand ein einfaches Verfahren, mit dem OneDriveSetup regulär beendet?

Es gibt da auch viele Meldungen über nicht beendende Synchronisierungen und die Option /reset, aber ich benutze OneDrive überhaupt nicht und habe es deaktiviert. Ich will es aber nicht deinstallieren, vlt ist das ja irgendwann mal nützlich.
 
Unten bei der Wolke im Taskmanager. Rechte Maustaste - Einstellungen - Den Haken bei automatischem Start rausgenommen. Seither ist die Wolke nicht mehr da.
 
ich kann deinen Gedankengang nicht nachvollziehen:
- Ein Programm läuft Amok
- Man benötigt das Programm nicht und nutzt es nicht mal
- Trotzdem löscht man es nicht runter, weil man es eventuell IRGENDWANN mal brauchen könnte.

Logisch ist das nicht zu erklären.
Vorallem: Was hindert dich daran, die Software wenn sie wirklich mal benötigt werden sollte, zu installieren?
 
Es handelt sich übrigens um die Dateiversion 17.3.6917.607 und ich habe auf beiden Geräten Windows 10 64bit auf dem Level "Creators Update"..
 
Vermutlich kann man es auch später wieder nachinstallieren. Aber es ist ja nunmal standardmäßig dabei. Wenn ich es jetzt deinstalliere, dann ist das ja wie kapitulieren. Da es ein Gaming-PC ist, sollte klar sein, daß ich nicht kampflos aufgeben will :evillol:.
Ergänzung ()

Hmm. Das habe ich noch nicht probiert. Ich versuche das mal, dann muß ich neu booten und ich glaube das geht erst nach ein paar Minuten mit dem Update los. Mal sehen.
Ergänzung ()

evilnear schrieb:
geht das problem weg wenn du den haken wieder rein setzt?
Hmm. Ich kann es garnicht mehr aktivieren. Ich hatte es gestern beim Notebook, (der ist aber gerade verpackt) einfach starten können, durch ondrive.exe. Auf dem PC passiert einfach garnichts. Ich werde wohl mal das Notebook auspacken.
Ergänzung ()

Bei Euch ist der Prozess nicht im Taskmanager?
 
Kowa schrieb:
Ergänzung ()

Bei Euch ist der Prozess nicht im Taskmanager?

OneDrive.exe schon. Aber kein Setup oder sonst was, was Amok läuft. Ich spiele an meinem System aber auch nicht mit Cleaner-Tools und sonstiger Software rum. Vielleicht ist das der Unterschied ;) Es ist am mit Sicherheit kein "weltweites Phänomen" das jetzt überall den Stromverbrauch in die Höhe treibt.
In diese Kategorie fallen andere MS Programme wie Excel für Mac, welches auf zig Kundenrechnern regelmäßig zu Volllast führt, wenn es nicht geschloßen wird vor dem zuklappen/standby.
 
Also bei Start vom Notebook ging der Prozess sofort nach dem Boot auf 30%. Dort konnte ich onedrive problemlos starten und habe den Autostrat-Haken gesetzt. Nach dem Reboot blieb es still, weder onedrive.exe startete, aber auch kein OneDriveSetup.exe. Mal sehen, ob das vlt. noch kommt.

Auf dem PC läßt es sich nicht mehr aktivieren. Seltsam, aber da habe ich schon viel herumkonfiguriert. Vlt. fehlt ein Dienst. Aber womöglich ist das ja schon die Lösung, mit dem Start von OneDrive..
 
Ich nutze OneDrive und fummel da auch nicht rum mit deaktivieren usw.
C:\Users\xxxxxx\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\StandaloneUpdater\OneDriveSetup .exe
es ist bei mir 25.816 kB groß. Der Zeitstempel ist vom Einschalten des PCs.
OneDrive exe. kenne ich nicht und nie im Leben mache ich was in den AppData Ordner.
Womit werde ich belohnt? Null Probleme seit Ewigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook blieb jetzt leise und auf bei nochmaligen PC-Boot ist nichts weiter geschehen. Im anderen Forum schrieb auch jmd. daß man für Stunden Ruhe hat. Muß ich mal abwarten.

@Terrier: ich habe das auf 2 PCs von 2. Also ist die Chance hoch, daß es auch andere Leute betrifft. Es hilft womöglich auch Leuten, die immer über "plötzlich schlechte fps" klagen.
 
Ja. PC und Notebook. Ich bin ein Profi. :schaf:

Also OneDrive startet wieder, ich hatte es bei den Gruppenrichtlinien abgeschaltet.

Ob OneDriveSetup.exe wieder losschlägt, kann ich noch nicht sagen. Steht vlt. im Scheduler irgendwo "der erste Start des Tages" oder "nach Update".

Was aber immer noch auftritt, wenn ich OneDriveSetup.exe manuell starte, bleibt es genauso hängen mit entsprechender CPU-Last.
 
Heute läuft beim PC wieder alles normal, beim Notebook aber wieder OneDriveSetup.exe bei 30%.

Vielen Dank @kommdieter, für die Hilfe, gleich beim 1. Forumsbeitrag :schluck:.

Ich habe das "shutdown -g -t 0" ausgeführt. Ob das nun von Erfolg gekrönt ist, kann ich wohl wieder erst morgen sagen, nach dem Reboot blieb das Notebook nun leise..
 
Wieder ein Tag später. Auf dem PC und dem Notebook ist OneDriveSetup.exe wieder ganz oben im Taskmanager. Die Aktivierung von OneDrive beim Systemstart hat also nichts geholfen, "shutdown -g" leider auch nicht.
 
Wieder nichts. Diesmal hat sich Win10 selber gemeldet und festgestellt, daß die Aktualisierung von OneDrive mehrfach fehlgeschlagen ist. Dann wurde eine weitere OneDriveSetup.exe von https://oneclient.sfx.ms/Win/Direct/17.3.6917.0607/OneDriveSetup.exe heruntergeladen.

Es handelt sich wieder um die bereits vorhandene Datei mit der Größe 25.816kB. Beim Öffnen bleibt die auch wieder hängen.
 
Ich habe es jetzt deinstalliert. Nun ist wieder Ruhe.
 
Zurück
Oben