OC 1700: Temperaturen zu niedrig?

public_agent

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
208
Hallo!

Ich habe angefangen, den Ryzen 1700 zu übertakten und mir eine bequiet Silent Loop 280 Wakü geholt.
Nun beunruhigen mich jedoch die Temperaturen, diese erscheinen mir ungewöhnlich niedrig. Egal mit welchem Programm ich die CPU Temperaturen auslese, ich sehe immer die gleichen Zahlen: Ryzen Master, AIDA64, CoreTemp, ASUS AI Suite.

Durch die Angst, meine CPU durch falsch niedrige Werte zu zerstören, laufen alle Lüfter im System auf voller Last.

Im idle habe ich laut Ryzen Matser 9,75°C und unter Last mit prime95 (die erste Option mit maximum heat) auf 3,9GHz und 1,45V gerade einmal 44°C. Wären es hier im Raum 10°C oder so würde es mich beruhigen, es sind aber um die 25°C und ich finde das alles sehr suspekt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Wakü solch eine Leistung haben soll.

Das Board ist ein Hero VI welches zur Zeit mit Beta BIOS läuft, da die letzte offizielle BIOS Version mein System nicht bootet (der RAM scheint wohl nicht ganz kompatibel zu sein, laut Asus Liste ist er es aber). Könnte dies die Ursache sein? Kann ein BIOS dafür sorgen, dass falsche Temperaturen ausgelesen werden? Oder ist das Board defekt? Ansonsten tausche ich das, noch bin ich in der Widerrufsfrist; denn so warte ich auf die nächste BIOS Version von Asus in der Hoffnung, dass alles rund läuft.

Besten Dank!
 
Man liest ab und zu von falschen Temperaturwerten im Idle. Gerade mit dem Beta BIOS 1401. Es gibt aber zwei Sensoren für verschiedene Temperatur Bereiche....über ca 50℃ sollte der andere anspringen....und der sollte richtige Werte liefern....so lange der Kühler richtig sitzt dürftest du keine Probleme haben.
 
Die Temps beim Hero VI sind derzeit total daneben - mit ~ +20° bist du recht nah dran.
Interessant wäre die Temperatur des Kühlmediums.
 
Dein Gedankengang ist vollkommen richtig. Solange du keine aktive Kühlung (Kompressorkühlung) einsetzt, kann die Temp der CPU niemals niedriger als die des Wassers sein, und dieses hat wiederum nach kurzer Zeit die Temp des Raumes im besten Fall. Darunter niemals.
Wenn dein Board falsche Werte zurückgibt, dann würde ich aus Erfahrung bei ASUS nicht darauf hoffen, dass da fundamental was verbessert wird.
 
Unter Umgebungstemperatur geht nun mal weder mit Luft noch mit Wasser. Es sei denn denn das Kühlmedium wird durch etwas andres herunter gekühlt.
 
Hallo und besten Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich habe mal experimentiert: die Pumpe habe ich unter 30°C einfach mal auf 0 gesetzt und ab 30°C volle Last. Bei den imaginären Werten von 9-10°C im Idle springt diese augenblicklich auf 20-25°C wenn ich Last auf die Kerne gebe (nur 2-3 Sekunden, da passiert ja nichts).
Also reagieren die Sensoren hier zuverlässig schnell.

Ich habe eine Theorie: AMD hat doch den Offset von 20K entfernt, richtig? Was ist, wenn das BETA Bios dies bereist berücksichtigt, die Versionen von Ryzen Master und den anderen Programmen noch gar nichts von ihrem Glück wissen (dass die 20K bereits im BIOS abgezogen werden) weil es eben ein BETA Bios ist und diese alle nochmals 20K abziehen?
Denn wenn ich zu den angezeigten Temperaturen 20K addiere komme ich für mein Empfinden auf realistische Werte. Aber dies ist nur meine Theorie die ich zusammengesponnen habe.

Außerdem habe ich im Asus Forum geschaut und da heißt es sogar direkt von einem User:
"only thing that seems wrong is the CPU Temp...currently its reading 8-12°C while my water is at 30°C (in the AI Suite)

EDIT:

After disabling senseMI the Temps seem much more reasonable with 35°C idle"

Also ist das Problem bekannt und ich deaktiviere gleich mal senseMI. Naja, hätte ich mal vorher in das ASUS Forum geschaut. Aber vielleicht gibt es hier noch andere mit dem Problem und nun wissen auch diese Bescheid!

Ich bedanke mich trotzdem nochmals für die schnellen Antworten!
 
Deaktivierung von SenseMI kann dieses Problem lösen, allerdings ist SenseMI auch für andere Sachen zuständig...
 
@Robo32 ...so sehe ich das auch...ich würde SenseMi anlassen und mit komischen Werten leben.....was das neue Bios da mit den Temperaturwerten macht ist komisch....es wird nämlich weiterhin mit 20° Offset an diverse Programme weitergegeben...HWMonitor zeigt bei mir(1800X) weiterhin 20° mehr als der Ryzenmaster an und der zeigt die gleichen realistischen Temps wie vor dem Bios update an...so um die 50° bei normaler Last und bis zu 70° mit Prime95 und nochmal 7-9° mehr wenn das Wasser durch CPU+GPU Belastung entsprechend aufgewärmt ist.

Allerdings reagiert die Lüfersteuerung jetzt auf die echten Werte und nicht auf die +20er Werte....vorher drehten die Lüfter zu früh hoch.

Auf der anderen Seite hatte ich ab 73°(Ryzen Master) reproduzierbar Notabschaltungen, die ich mit dem alten bios nicht hatte, obwohl ich da mal bis 78° geheizt hatte(über 1,4V und CPU@4,05GHz+GPU eine stunde lang 400W+ Verbrauch)...mit neuem Bios nicht mehr möglich weil unnötigerweise vorher die Reißleine gezogen wird.

Wenn die CPU wirklich auf 93° wäre wie HWMonitor denkt, würde ich die Reißleine verstehen....aber so...

Es ist also ziemlich unlogisch...die Mainboard Lüfterstuerung zieht jetzt korrekterweise den Offset ab bevor sie steuert und die Notabschaltung addiert ihn noch zusätzlich oben drauf....so ist zumindest mein Eindruck^^.
 
Hallo!

Ja, irgendwo ist da noch der Wurm drin. Ich lasse das OC jetzt erst einmal ruhen bis ein neues verlässliches BIOS kommt, mein 1700 war bei 1,35V so weit stabil bei 3,8GHz womit ich sehr zufrieden bin.

Weiter oben hat jemand geschrieben, dass man bei ASUS lange warten kann was Verbesserungen angeht. Ist das wirklich so? Ich dachte das Crosshair VI ist DAS Board für die aktuellen Ryzen. Warum wird das überall gelobt und erhält viele positive Rezensionen, wenn ASUS sich nicht gut um den Support kümmern würde? Ich hatte noch nie ein ASUS (hatte immer Gigabyte) Board, daher meine Fragen.
 
Ich würde das Crosshair VI nicht als "Das" Board bezeichnen....ich habe es nur weil es das einzige AM4 Board ist, das meinen Wahn an USB Geräten befriedigen kann.....und weil es kurz nach Release lieferbar war^^.
Die MSI Boards machen....was man so hört....einen deutlich besseren Job beim erkennen und einstellen von Ram...Gigabyte ist auch gut...aber Asus gibt sich nicht viel Mühe...warum erhält das "Premiumprodukt" später Ages 1006 Updates als die günstigeren? Und das auch nur unter der Hand und offensichtlich verbuggt? Die Übertakter machen hier für Asus die Stabilitätsprüfung auf eigenes Risiko.

Es gab ein Bios das potenziell das Board geschrottet hat....

Nur Asrock macht einen noch schlechteren Job wenn es um Bios updates geht...echt unglaublich was für offensichtliche Fehler da durchgewunken wurden.....

Im Endefekt ist das Crosshair ein gutes Stück Hardware...mit der Möglichkeit im Bios unglaublich viel **** einzustellen;).
Aber welcher normale PC bauer traut sich denn an die 29 Timings + 7 weitere Ram-Optionen + min 5 weitere gut versteckte Ram optionen+ spannungen usw. ran nur um seinen Ram richtig einzustellen?
Die Wenigsten....
Und dann hauen die schlechten Speicherpresets so grausige Subtimings rein, dass man 45% Leistung verliert...oder man hat Glück und es wird zufällig was gutes gewählt...oder man hat Pech und es geht gar nicht....so eine Lotterie erwarte ich bei einem Premiumprodukt nicht.
 
Ich hab diesen Luxus-Aufschlag für den Namen ASUS sowieso noch nie verstanden. Bin mit Gigabyte immer sehr gut gefahren.
 
Wow, besten Dank an Baal für diese ausführliche Antwort!

Nun bin ich nach diesen Erläuterungen doch extrem verunsichert was das ASUS Board angeht. Ich habe noch ein Gigabyte Aorus Gaming K7 hier liegen, bei dem es überhaupt keine Probleme gab, mir das aber einfach zu viel ist. Wenn man mit einem guten B350 Board genau so gut übertakten kann, greife ich zu einem solchen.

In wie weit unterscheidet sich der B350 vom X370 Chipsatz? Etwa nur durch die fehlende XFR Unterstützung? Im Moment schreckt mich ASUS wirklich ab, zumal das schon seit Monaten mit den BIOS Versionen so geht und nicht erst seit gestern. In Hinblick auf den Preis ist das ein absolutes KO-Kriterium und ich überlege das zu widerrufen und mir ein gutes B350 Board wieder von Gigabyte zu holen.
 
Bei mir läuft alles wie es soll, Temperaturen sind auch iO egal welche Bios Version 1203 9943 oder 1403 alles Supi, alles läuft stabil wie beim alten 2500k.
 
Du hast ein ungenutzten Gigabyte Board rumliegen?

Die B chipsätze lassen sich wohl nicht wirklich schlechter übertakten...ihnen fehlen nur ein paar pci lanes und können daher weniger Krams ansteuern. Auch sind die Einstellungsoptionen nicht unbedingt so umfangreich....was die zusätzlich nicht können sind z.B. anpassen des Bclk....Achtung! das können auch längst nicht alle X chipsatz boards....
Die Frage ist meiner Meinung nach....willst du dich in die Materie einarbeiten und Ram übertakten? Wenn ja dann bietet das Crosshair dir massiv viele Möglichkeiten....willst du einfach nur die CPU auf 3,9 bringen und den Ram halbwegs problemlos und ohne viel Arbeit auf passable Einstellungen bringen, dann könnte das Gigabyte oder ein günstiges B350er einfacher sein. Ich kenne das Gigabyte aber nicht direkt.....was ich über MSI und Gigabyte geschrieben habe basiert auf hörensagen aus verschiedenen Foren.

Wenn du beim Crosshair bleibst, kann ich dir durchaus Tipps mit dem Ram geben....auch wenn du höchstwahrscheinlich anderen Ram hast und daher Einstellungen nicht übernommen werden können, so habe ich doch inzwischen eine Vorstellung davon was die verschiedensten Optionen so machen....Pstate OC geht beim Crosshair auch...meiner Erfahrung nach, kann das bei Kaltstartproblemen helfen....Strom sparen tut es auch aber nicht so viel, dass ich deshalb Arbeit reinstecken würde^^.
Ergänzung ()

Ich habe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-am4-ram-erfahrungsbericht-mit-agesa-1-0-0-6.1690744/
einen Erfahrungsbericht geschrieben....zum Crosshair VI in Kombi mit G-skill 2x 16GB Trident Z 3200 CL14er Ram.

Es ist viel zu lesen...nicht alles hat sich als richtig herausgestellt.....siehe meine Edits ganz unten....aber ich denke die Stellschrauben, die das Board hat kommen zur Geltung...ich sage nur ProcODT^^.
 
Hallo!

Ja, dass Gigabyte K7 geht als Widerruf zurück, ich habe nun das K5 bestellt für 63€ weniger.
Es hat auch X370er Chipsatz nur nicht so viel Kram den ich eh nicht brauche (2x Gb-LAN (wofür?), 2x Audiobausteine auf dem Mainboard für hinten und vorne, usw.)

Ja, naja ich passe in das beschriebene Profil von dir. Der RAM soll einfach nur laufen, weil ich da sowieso nicht durchsteige bei den ganzen Zahlen und Werten. Mich interessiert nur rein die CPU und da fasse ich eigentlich nur den Multi und vCore an. Daher ist das Crosshair bei mir Perlen vor die Säue. Ich habe mit Gigabyte nur gute Erfahrungen gemacht und habe ab Freitag wieder eines. Da fliegt dann der 1700 auf 3,8GHz rein und - wenn denn endlich verfügbar - vorerst eine Vega. Und irgendwann hole ich mir mal guten RAM und lese mich da ein.

Ich habe zum übertakten im Moment das Gigabyte K7 aufgebaut was morgen zurückgeht und es ist viel schöner als das Crosshair. Da bin ich wirklich von ASUS enttäuscht, man darf auch den Preis nicht vergessen.
MSI kommt für mich nicht in Betracht, weil ich dieses Drachen Tribal nicht ausstehen kann. Das macht das ganze so billig, absolut nicht meins.

Ich bin zufrieden, jetzt passt alles. Besten Dank!
 
Ich habe fast das selbe Problem mit meinem 1700 und dem Crosshair VI. Deshalb habe ich von BIOS 1201 auf 1401 gewechselt, was aber nichts gebracht hat. Bei mir hat die CPU unter Last angeblich nur 22° bei 31° Wassertemperatur. Wenn ich jetzt die 20° drauf rechne bin ich bei 42°. Denkt ihr 42° unter last würden passen ohne Übertaktung?
 
@3dboy deine ausgelesen Temperatur wird einfach Mist sein....den 20°offset müsstest du wenn dann anziehen, womit du bei 2°C landen würdest. Du kannst ja mal SenseMi abschalten....ich glaube unter tweakers paradise oder sowas...dann sollte die Temperatur wieder korrekt sein aber du verlierst CPU Funktionen...was genau weiß ich nicht😉.
 
Zurück
Oben