VeraCrypt Festplatten über Batch mounten

Targa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
980
Moin,
ich möchte gerne meine Festplatten die mit VeraCrypt verschlüsselt sind via Batch mounten.
Ich habe mir da folgendes geschrieben:

Code:
@echo off
set /p password= Passwort fuer Festplatten eingeben:
echo Festplatte L [Recent] mounten...
"S:/#VeraCrypt/VeraCrypt.exe" /h n /nowaitdlg y /q /b /hash sha-512 /v \Device\Harddisk13\Partition1 /l l /p %password%
IF EXIST L:\ (echo Festplatte L [Recent] gemountet) ELSE (echo Fehler: Festplatte L [Recent] nicht gemountet)
echo Festplatte D [Temp] mounten...
"S:/#VeraCrypt/VeraCrypt.exe" /h n /nowaitdlg y /w /q /b /hash sha-512 /v \Device\Harddisk3\Partition2 /l d /p %password%
IF EXIST D:\ (echo Festplatte D [Temp] gemountet) ELSE (echo Fehler: Festplatte D [Temp] nicht gemountet)
pause

Mein Passwort besteht logischerweise aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und vielen vielen Sonderzeichen. Unter anderem ist ein "&" enthalten wodurch das Passwort nicht wirklich funktioniert. Genauer gesagt wird der Teil nach dem & als Befehl gewertet der natürlich nicht gefunden wird. Ergo -> Passwort falsch. Mein Plan mit der Variablen in der das Passwort gespeichert wird hat den Sinn, dass ich nicht für alle Festplatten das Passwort neu eingeben und nur zum Windows Start die Batch Datei starten/anklicken muss.

Ich kenne mich mit der Batch Geschichte nicht wirklich aus, habe mich daher weitestgehend an die VeraCrypt Doku gehalten.
Falls ich das Problem richtig identifiziert habe, gibt es hierzu eine Lösung oder muss ich das Passwort ändern und das &-Zeichen entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google muss mal wieder kaputt sein :(
Code:
"%password%"
Alternativ kann man & mit "^&" als Buchstabe statt Befehl nutzen.
 
Einfachste Lösung meiner Meinung nach um nicht zu Basteln (falls mit %Password% nichts wird:

Ersetze dein & doch einfach durch z.B. ? oder + oder - oder @ oder ç was auch immer.. Ist doch die einfachste und schnellste Lösung.

Aber ernsthaft, wieso verwendest du nicht Bitlocker? --> ok wenn du Windows X Home oder ähnliches hast, dann verstehe ich das.
 
HominiLupus schrieb:
Google muss mal wieder kaputt sein :(
Code:
"%password%"
Alternativ kann man & mit "^&" als Buchstabe statt Befehl nutzen.

Überrascht mich nun in der Tat. Normalerweise wird der Inhalt zwischen den Anführungszeichen doch dann als Zeichenkette behandelt. Vielleicht hab ich es deswegen mehr oder weniger überlesen. Nun denn, hat funktioniert, vielen Dank :D

GuardianAngel93 schrieb:
Aber ernsthaft, wieso verwendest du nicht Bitlocker? --> ok wenn du Windows X Home oder ähnliches hast, dann verstehe ich das.
Bitlocker kommt von MS und ist nicht OpenSource, alleine der Fakt schießt das Ding schon 500 Jahre ins Aus.
 
Zurück
Oben