News Snapdragon 450: Qualcomm bringt 14 nm und mehr Takt in die Mittelklasse

Ein potenzieller Kandidat für den kleinsten Windows in ARM Chip?
 
Naja, Ende 2017 ist ja noch ein Weilchen hin und die neuen 630/660er sind ja schon verfügbar. Könnte sicherlich in einigen Redmis von Xiaomi verbaut werden, Laufzeiten könnten dann endlich mal akzeptabel werden.
 
Was ich mich immer wieder Frage. Wirkt sich die CPU wirklich so stark auf den Verbrauch aus? Ich ging immer davon aus, dass andere Komponenten wie das Display oder die laufende Software etc. deutlich größeren Einfluß nehmen...

greetz
​hroessler
 
Verstehe ich das jetzt richtig,Der neue Snapdragon 450 soll für die Mittelklasse sein?

Ich bin immer davon ausgegangen:
400er Serie Einstiegsklasse
600er Serie Mittelklasse
800er Serie Highend.

Oder wie verhält sich das mit den Abstufungen?
 
D708 schrieb:
Ein potenzieller Kandidat für den kleinsten Windows in ARM Chip?
Eigentlich kann man da alle A53 SoC ausnehmen. Die sind alle zu schwach für einen sinnvollen Betrieb.
 
Crifty schrieb:
Ich bin immer davon ausgegangen:
400er Serie Einstiegsklasse
600er Serie Mittelklasse
800er Serie Highend.

Ich sehe das so:

200er Serie Einstiegsklasse
400er Serie Mittelklasse
600er Serie gehobene Mittelklasse
800er Serie Highend.
 
hafi71 schrieb:
Ich sehe das so:

200er Serie Einstiegsklasse
400er Serie Mittelklasse
600er Serie gehobene Mittelklasse
800er Serie Highend.

Wird die 200er-Serie überhaupt noch aktiv weiterentwickelt? Das letzte SoC in dem Bereich war für den Endverbraucher der Snapdragon 212. Der wurde allerdings schon Mitte 2015 vorgestellt. Seitdem hat man kaum mehr etwas davon gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
-->Er@zor_X<-- schrieb:
Wird die 200er-Serie überhaupt noch aktiv weiterentwickelt? Das letzte SoC in dem Bereich war für den Endverbraucher der Snapdragon 212. Der wurde allerdings schon Mitte 2015 vorgestellt. Seitdem hat man kaum mehr etwas davon gehört.

Die Einsteigerklasse beim Qualcomm ist auch tot. Mediatek mit ihren 20-Kerne-keine-Performance-aber-billig-Dingern haben da den Markt komplett abgegraben.
 
Irgendwie unterscheiden sich die 400er und die 600er Serie auch nicht mehr wirklich. Wenn ich das richtig sehe, sind doch beides Octacore prozessoren auf A53 Basis. Die paar Mhz machen dann auch keinen unterschied mehr.

Am Ende reichen aber selbst diese kleinen A53 kerne für 98% der Alltagsaufgaben aus. Ich wünschte, es gäbe mal mehr Hersteller, die vernünftige Geräte mit kleinen SoCs bauen. Sprich ein gutes Display und eine vernünftige Kamera in einem vernünftigen Gehäuse und Dual Sim zu einem annehmbaren Preis. Aber das dürfte die ausnahme bleiben. Auch bei den Chinesen findet man sowas kaum
 
Wurde auch Zeit für USB 3.0+ um seine Daten zu sichern. Die Speicherkarte kann endlich im Gerät bleiben und die volle Transferleistung entfalten.
 
Der Snapdragon 650 ist mit 2 *A72 Kernen und 4* A53 im Alltag viel spritziger und dennoch sehr sparsam. Die IPC der A53 ist schwach, da helfen 8 Kerne nur bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R4Z3R schrieb:
Der Snapdragon 650 ist mit 2 *A72 Kernen und 4* A53 im Alltag viel spritziger und dennoch sehr sparsam. Die IPC der A53 ist schwach, da helfen 8 Kerne nur bedingt.

Richtig, auch ein Grund warum mein jetziges Smartphone (X5+) ein Chip der 650er Serie hat - die A53 Krüppel sind zwar sparsam, aber schwachbrüstig. Schade jedoch, dass die wenigsten Hersteller die 650er Serie verbauen.
 
Hier ein SD625-Nutzer:

Navigieren + Musik BT Streaming + FB/WA/Hangouts/Mail im Hintergrund laufen ganz normal, läuft absolut problemfrei 👍

Auch aktuelle Spiele laufen problemlos in FullHD. Mehr Leistung zu haben wäre reiner Luxus.

Galaxy S7 Edge als Beispiel ist in der Daily-Use Nutzung keinen Hauch schneller, ganz im Gegenteil, also ist Power genügend vorhanden.
 
aklaa schrieb:
Wurde auch Zeit für USB 3.0+ um seine Daten zu sichern. Die Speicherkarte kann endlich im Gerät bleiben und die volle Transferleistung entfalten.

Nur weil der Soc das kann, heißt es noch lange nicht, dass die Smartphonehersteller das auch verwenden. Sieht man bei Oneplus ganz gut. Selbst das Oneplus 5 mit nem Snapdragon 835 hat nur USB 2.0 aktiviert.

Wobei mich das nicht im geringsten Stört. ich habe in den letzten 2 Jahren kaum noch daten per USB beim smartphone übertragen. Und wenn dann waren es so kleine, dass die paar sekunden mehr oder weniger auch egal waren. Zumal USB 3.0 ja eh seinen Vorteil nur bei großen Dateien ausspielt. bei vielen kleinen datein ist es auch nicht so er renner
 
Der 450 ist ja dann fast wie ein 625, gleiche GPU und beide haben 8xA53 Kerne, nur halt Taktunterschiede.
Wäre ja super wenn der 450 noch weniger verbrauchen würde als der 625, welcher schon sehr effizient ist.

Dio schrieb:
Naja, Ende 2017 ist ja noch ein Weilchen hin und die neuen 630/660er sind ja schon verfügbar. Könnte sicherlich in einigen Redmis von Xiaomi verbaut werden, Laufzeiten könnten dann endlich mal akzeptabel werden.

Auch jetzt mit dem 625 sind die Xiaomi Smartphones Laufzeittechnisch mehr als ausreichend. (4100mAh im Redmi Note 4X resultieren zu knapp 12-16 Stunden SoT)
 
Shoryuken94 schrieb:
Irgendwie unterscheiden sich die 400er und die 600er Serie auch nicht mehr wirklich. Wenn ich das richtig sehe, sind doch beides Octacore prozessoren auf A53 Basis. Die paar Mhz machen dann auch keinen unterschied mehr.

Am Ende reichen aber selbst diese kleinen A53 kerne für 98% der Alltagsaufgaben aus. Ich wünschte, es gäbe mal mehr Hersteller, die vernünftige Geräte mit kleinen SoCs bauen. Sprich ein gutes Display und eine vernünftige Kamera in einem vernünftigen Gehäuse und Dual Sim zu einem annehmbaren Preis. Aber das dürfte die ausnahme bleiben. Auch bei den Chinesen findet man sowas kaum

Moto Z Play. Snapdragon 625, 5,5 Zoll FHD, 3GB RAM, längste Akkulaufzeit aller Smartphones und die Kamera ist auch OK. Preis: 279€
 
Abgesehen davon dass es genügend Chinesen Phones mit 4000mAh Akkus gibt, ist das Moto Z Play mit 3510mAh gerade mal im Mittelfeld!

Da kann mein Lenovo P2 mit 5100mAh nur darüber lachen 😂

Kostet auch um den Dreh 280€, hat auch den SD625 aber 4GB Ram, ebenfalls FullHD mit Amoled und eben den Riesenakku 👍 Who needs a Z-Play? 😂
 
Zurück
Oben