Anderes Ladegerät für A3 und Tab3 als das Beipacknetzteil?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.485
Hallo!
Ich habe für meine Samsung Tab3 8.0 und mein A3 2016 nur die einfachen Beipackladesteckernetzteile.
Aber das Laden läuft kaum gut.
Beim A3 kommt es in 3 Stunden grade mal von 13% auf 55%, beim Tab3, welches natürlich schon älter istaber noch gut funktioniert, in 7 Stunden von 13% auf 60%
Das kann doch nicht normal sein.
Gäbe es Ladenetzeile die besser fluppen?
Grüße
Ralf
 
Hi

Ich denke mal, entweder wird die Ladeelektronik in den Geräten futsch sein oder der Akku.
Aber du kannst ohne weiteres einmal ein neues Ladegerät holen solange die Spannung (V) und der Strom (A) stimmt wird es funktionieren bzw. auf jeden fall nichts kaputt machen.
Ist die Spannung (V) zu hoch, werden die Geräte höchstwahrscheinlich schaden nehmen. Ist der Strom (A) zu gross, macht dies eigentlich weniger aus, da der Strom (A) nur in der Benötigten Menge Fliesst.
Ist die Spannung (V) zu niedrig, können die Geräte schaden nehmen, müssen aber nicht. Kann sein dass das Laden dann schlecht oder gar nicht funktioniert.
Ist der Strom (A) zu niedrig wird entweder der Ladevorgang extrem erhöht oder das Netzteil so heiss, dass es durchbrennt oder sogar feuer fangen kann ^^

So genug Elektrotechnik :)
 
Welche Werte stehen auf dem Netzteil? Bisher ist die Info nur: "mein Auto ist rot".
 
Oft liegt es auch an den verwendeten Kabeln. Würde ich daher ebenfalls als mögliche Ursache in Betracht ziehen.
 
Stoooopppp !

Die Ladeelektronik sitzt schon seit Ewigkeiten nicht mehr in den Geräten !

Du kannst jedes Ladegerät nehmen.
Es ist egal ob 1A und 5V oder 10000A und 10000V.

Die Ladeelektronik sitzt in den Endgeräten. Also in den Smartphones und Tablets. Und diese Geräte ziehen dann die maximal für sie mögliche Leistung. Da kann nichts kaputt gehen.

Also du kannst ein 2,4A/5/6/9V Ladegerät nutzen und die Kiste zieht trotzdem nicht mehr als mit sagen wir mal z.B. 2.1A/5/6V.

Kabel Quertauschen, Ladegeräte Quertauschen und dann nochmal melden.

Mfg
 
Also grundsätzlich kann ich dir dieses Anker USB Netzteil und dazu ein Kabel von Anker empfehlen (z.B. das hier)

Damit will ich aber nicht sagen, dass das Problem nicht vielleicht doch an deinen Geräten liegen könnte. Lithium Akkus halten auch nicht ewig, und dass ein kaputter Akku nicht mehr komplett auflädt, das hatte ich bei einem Lithium Akku an der Videokamera auch schon mal. Könnte also auch daran liegen.

Aber wie schon gesagt wurde, Kabel sind oft schuld an Ladeproblemen, oder zu billige No-Name Netzteile (ist bei dir ja aber nicht der Fall, die Netzteile scheinen ja original von Samsung zu sein).
Das verlinkte Anker habe ich zwei mal, das Kabel auch - ich habe ein ganz ordentliches USB Multimeter und teste alle meine Netzteile und Kabel erst mal mit verschiedenen Geräten durch. Die Anker Netzteile und Kabel können genau das, was draufsteht (was leider nicht immer der Fall ist!).
Mit dem Anker Netzteil kannst du z.B. ein iPad Air 2 tatsächlich mit 5V 2,4 A laden, das original Apple Netzteil des Air 2 schafft nur 5V 2 A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben