Leise Wasserkühlung für CPU - Vergleich mit "be quiet! Dark Rock Advanced C1"

Raul74 schrieb:
mal eine ganz andere Frage....warum wird deine CPU so heiß ? die ist doch geköpft ! Hast du denn kein Flüssigmetal verwendet ?
Wenn nein, warum geht man das Risiko des Köpfens ein, wenn man es dann nicht "richtig" vollendet ?!
Wenn ja, dann finde ich die Temeraturen für Flüssigmetal zu hoch !

60-65 Grad sollte bei egal was du machst die höchste Temp sein, die du erreichst !

Die CPU ist perfekt geköpft und mit Flüssigmetall und MX4 wieder mit Silikon verklebt.
Der Grund warum sie so heiß wird, ist weil ich sie nur bei 4,4GHz halten kann, wenn ich die Vcore auf rund 1,37V stelle.

Erst ab 1,37V ist sie sowohl in Prime und beim Rendern wirklich stabil.
Sie würde auch bei 1,30V beim Gaming laufen mit 50 Grad und bei Prime mit 70 Grad - aber da stürzt sie manchmal ab.

Ohne das Köpfen ging sie bei mir bei Prime95 mit 4,0GHz (original 3,5GHz) schon auf 90-100 Grad ins TJmax.
Also sag mal nichts gegen das Köpfen :D, das war schon wichtig.

Beim Gaming sind es auch eher 50 bis 60 Grad bei fordernden Spielen.
Beim Rendern passen die 80 Grad aber schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
he he he:D ich sage absolut nichts gegen das Köpfen, habe es doch selber gemacht. Nur deine Temps fand ich so hoch...und das, obwohl du FM verwendet hast.
Na ja, vielleicht hast du auch nur einen Hitzkopf erwischt. Aber das Köpfen war schon richtig ;-)
 
AiOs sind für spezielle Zwecke optimal, für andere wieder nicht.

So kann man sie dort einsetzen wo aufgrund der Bauhöhe kein großer CPU Kühler hinpasst und bei bestimmten Gehäusen in denen kein guter airflow möglich ist bessere Ergebnisse bringen.

Hier ein setup wo man mit einem fetten CPU Kühler nicht weit kommt:
Styx 2.JPGStyx.JPG

Erstens ist es ein Krampf ihn dort ein- oder auszubauen, zweitens bekommt man seine Abwärme aufgrund des Abstandes zum Heck sehr schlecht aus dem Gehäuse (selbst getestet).

Drosselt man bei (vor allem älteren) AiOs die Pumpe und hat ordentliche Lüfter sind die auch leise.
 
Zurück
Oben