News Qualcomm: Display-Fingerabdrucksensor ab Sommer 2018 einsatzbereit

Wollen wir mal hoffen, dass Apple ein wenig fixer ist und das Feature schon im kommenden neuen iPhone verbaut. :D
 
Ob Sommer 2018 reicht um die 2018-High-End Geräte ala S9 zu bedienen?
 
Apple kocht auch nur mit Wasser oder kauft Technologien ein.

In kann mir vorstellen das Apple einfach eine TouchBar mit Scanner verbaut. Sieht dann fast so aus wie ein einziger großer Display.
 
Von der Messung des Blutdrucks ist auf den Bildern von Qualcomm nie die Rede! Bitte berichtigt das.
Ich wüsste auch nicht, wie das durch Finger auflegen seriös möglich wäre...

Heartbeat != Blutdruck
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nitschi66 schrieb:
Eine Touchbar mit Scanner wäre aber kein Unterschied zu dem hier gezeigten.
Ich habe damit gemeint das sie die derzeitige Technik in die TouchBar einlassen. Ist doch eine schwarzer Kontaktfläche. Man lässt einfach den Metallring weg und schon verschwindet es praktisch in einer schwarzen TouchBar.

Oder Apple integriert den Scanner ins Apple Logo auf der Rückseite. Daher keine extra Aussparung in den letzten Leaks.
 
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Von der Messung des Blutdrucks ist auf den Bildern von Qualcomm nie die Rede! Bitte berichtigt das.
Ich wüsste auch nicht, wie das durch Finger auflegen seriös möglich wäre...

Heartbeat != Blutdruck

Nope! Heartbeat, zu deutsch Herzschlag ist nicht der Blutdruck. Der Herzschlag ist ähnlich wie Puls. Das ist eine Aussage dazu, wie oft das Herz schlägt. Wobei nicht jeder Herzschlag automatisch zu einer Pulswelle wird.
Der Blutdruck zeigt mit welchem Druck das Herz arbeitet, mit welchem Druck das Blut durch die Arterien fliesst. Vollkommen unterschiedliche Sachen.
Blutdruck zuverlässig über diesen Weg zu messen dürfte nach heutigem Stand der Technik noch nicht möglich sein.


Allerdings frage ich mich was man mit diesen Gimmicks soll? Denn mehr ist es nicht. Aber dafür liegen dann mein Fingerabdruck, meine Pulsdaten, etc. auf irgendwelchen Servern, auf die ich keinen Einfluss habe. Sehe ich erstmal etwas kritisch.
 
Allerdings frage ich mich was man mit diesen Gimmicks soll? Denn mehr ist es nicht. Aber dafür liegen dann mein Fingerabdruck, meine Pulsdaten, etc. auf irgendwelchen Servern, auf die ich keinen Einfluss habe. Sehe ich erstmal etwas kritisch.
....sehe ich auch so. Habe jetzt mein 2. iPhone mit Fingerabdrucksensor, dennoch waren bei beiden Geräten die Sensoren noch nie aktiviert - man kann es ja bei der Installation abschalten.

Aber offensichtlich sind wir da eher die Ausnahmen, würde das nicht gefragt & genutzt werden, würden es die Hersteller ja vermutlich auch nicht verbauen........
 
Sommer 2018?

Also kann Anfang 2019 ein neues Smartphone her...mein G5 wäre dann auch fast 3 Jahre alt, wird Zeit, wenn es so lange durchhält.
 
Ich halte es schlichtweg für Gefährlich solche Funktionen (selbst wenn diese Funktionieren) in Smartphones zu verbauen.
1. Dies kann zur Sucht werden oft seinen Puls zu kontrollieren oder andere Vitalwerte. Und daraus können für einige Menschen Angststörungen oder Phobien entstehen.
( Bei mir zum Glück nicht, ich habs auch rechtzeitig beendet)
2. Wenn das Teil nicht zu 100% funktioniert würde ich drauf wetten, dass so mancher zum Artzt geht oder sogar die Notaufnahme aufsucht. Weil das Teil völlig falsche werte angibt.

Ich finde das sowas absolut unnötig ist. Was bringt es mir meinen Puls zu kontrollieren?
oder sogar Blutzucker und Blutdruck?
Die Leute die wirklich sowas regelmäßig kontrollieren müssen, haben richtige Geräte zu hause. Und ich kann jedem Abraten sich auf solche werte tatsächlich zu verlassen.

Mir hat mein altes Galaxy S7 mal Folgendes angezeigt
Nach dem schlafen
Puls 155 Sauerstoffgehalt im Blut (SPO2) 72%
und das fast 2 std lang

Naja das war erstmal nicht so gut und ich bin zum Arzt. Was hat der Arzt Gemessen
Puls 89 und SPO2 98%
Seitdem finde ich die Dinger absolut schei**
 
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Von der Messung des Blutdrucks ist auf den Bildern von Qualcomm nie die Rede! Bitte berichtigt das.
Ich wüsste auch nicht, wie das durch Finger auflegen seriös möglich wäre...

Heartbeat != Blutdruck

na ganz sicher heißt Heartbeat nicht Blutdruck. Blutdruck heißt blood pressure. Heatbeat ist nichts anderes als Puls. Was nichts besonderes ist
 
Floppy5885 schrieb:
Ich finde das sowas absolut unnötig ist. Was bringt es mir meinen Puls zu kontrollieren?
oder sogar Blutzucker und Blutdruck?

Insbesondere Blutzucker gibt es einen Haufen Diabetiker, die sich da sehr drüber freuen würden. Klar, am Anfang sind die Werte vielleicht nicht top (was aber auch bei den anderen, jetzt etablierten Messmethoden so war). Aber mit der Entwicklung wird das in den nächsten Jahren dann besser, und wenn man sich dann nicht mehr mehrmals am Tag in den Finger stechen muss, wird das sicher intensiv genutzt.

Puls, Blutdruck oder so sind dagegen eher Spielereien. Eine ungefähre Messung des Puls kann jeder mit 2 Fingern sofort am Hals bei sich machen, und für die wirklich exakte Messung hilft dann doch nix anderes als Stethoskop + Manschette. Selbst die ganzen elektrischen Dinger messen dagegen noch recht ungenau.

Ansonsten wäre ein Anwendungszweck noch für Sportler, die Puls und co. im Idealbereich halten wollen. Aber die nutzen eher Brustgurte und haben so kontinuierliches Tracking.
 
Floppy5885 schrieb:
Ich halte es schlichtweg für Gefährlich solche Funktionen (selbst wenn diese Funktionieren) in Smartphones zu verbauen.
...

Naja das war erstmal nicht so gut und ich bin zum Arzt. Was hat der Arzt Gemessen
Puls 89 und SPO2 98%
Seitdem finde ich die Dinger absolut schei**

Dazu sollte man einfach den gesunden Menschenverstand einschalten. Bei solchen Werten würde man sich nicht gesund fühlen...
 
@Autokiller667
Ja ok beim Blutzucker wäre es tatsächlich eine hilfe grade für diabetiker. Aber eben beim Blutdruck oder Puls und auch SPO2 sind die teile echt ungenau. Ein Freund von mir arbeitet im KH und hat so manche diskussion mit Patienten gehabt weil diese auf andere Messwerte gekommen sind. Mir kommt das eher vor wie ein Benchmark für den Körper. Das sollte man sich die Entwicklungskosten sparen und in bessere Akkus, Kameras etc. investieren.
Ergänzung ()

@michi174 ich fühlte mich zu dem Zeitpunkt eh nicht gut aufgrund einer dicken erkältung. Da kann man dann sowieso nicht differenzieren was von der erkältung kommt und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in 2018 wird das Standard werden, Fingerabdruck-Sensor unter dem Display, zumindest bei den Flagschiffen. Das wird spannend nächstes Jahr. :)
 
michi174 schrieb:
Dazu sollte man einfach den gesunden Menschenverstand einschalten. Bei solchen Werten würde man sich nicht gesund fühlen...

Du erwartest, dass Forennutzer Menschenverstand besitzen? Der Durchschnittsforennutzer würde einem doch nichtmal einem Elektroingeneur glauben, dass dass Ohmsche Gesetz U = R * I ist, sofern man nicht einen Beleg-Link postet.

Nicht zu vergessen, dass Leute heutzutage seelenruhig in Flüsse fahren weil ihr Navi die Fähre für ne Brücke hält...

Außerdem, Vitalwerte sind eine höchstgradig dynamische Sache. Alleine wenn du die Treppe runter zur Haustür bist, dann sind die Werte, die du oben im Bett gemessen hast schon Makulatur....

Edit:

Aber mal zum Thema, wenn man das ganze Display mit dem Sensor hinterlegen würde, es wäre eine Lebenderkennung mit multiblen Fingerabdrücken möglich. Das wäre durchaus eine Erhöhung der Sicherheit.
 
Zurück
Oben