News Qualcomm: Display-Fingerabdrucksensor ab Sommer 2018 einsatzbereit

Midium schrieb:
Ob Sommer 2018 reicht um die 2018-High-End Geräte ala S9 zu bedienen?


Nein, wahrscheinlich nicht. Zumal Samsung sicher nicht auf Qualcomm zurückgreift, sondern eine eigene Lösung entwickelt, davon hört man ja auch immer mal wieder.

Ich halte es schlichtweg für Gefährlich solche Funktionen (selbst wenn diese Funktionieren) in Smartphones zu verbauen.
1. Dies kann zur Sucht werden oft seinen Puls zu kontrollieren oder andere Vitalwerte. Und daraus können für einige Menschen Angststörungen oder Phobien entstehen.
( Bei mir zum Glück nicht, ich habs auch rechtzeitig beendet)
2. Wenn das Teil nicht zu 100% funktioniert würde ich drauf wetten, dass so mancher zum Artzt geht oder sogar die Notaufnahme aufsucht. Weil das Teil völlig falsche werte angibt.

1. Was ist das denn für ein Argument? Was kann denn nicht zur Sucht werden? Also wenn man sich sorgen macht, dass Pulsmessen zur Sucht wird, dann sollte man lieber kein Smartphone besitzen, dass bietet nämlich andere, ganz real verbreitete Suchtpotentiale!

2. Samsung hat solche Sensoren seit dem S5 oder S6 und die haben noch nie zuverlässig gemessen. Es sind schätzungsweise mehrere hundert Millionen Geräte mit Pulsmesser unterwegs zudem gibt es millionen an smartwatches, Fitnestrackern etc. die den puls messen und natürlich sind die alle ungenau.

Gesunder menschenverstand sollte einem das aber auch verraten. Es ist ein Minisensor wo man sein Finger drauflegt und kein medizinisches produkt und als solches wird es auch nicht vermarktet.


....sehe ich auch so. Habe jetzt mein 2. iPhone mit Fingerabdrucksensor, dennoch waren bei beiden Geräten die Sensoren noch nie aktiviert - man kann es ja bei der Installation abschalten.

Auch die kameras und Mikrofone abgeklebt, sowie die Netzwerkkommunikation deaktiviert? Auch alles Maßnahmen, mit denen man dich ausspionieren kann. Zumal bei keinem heute bekannten Scanner der Fingerabdruck gespeichert wird, sondern lediglich ein Hashwert der verglichen wird. Ansonsten bist du mal in die USA eingereist, dann haben die staaten eh deine Fingerabdrücke.
 
Lars_SHG schrieb:
....sehe ich auch so. Habe jetzt mein 2. iPhone mit Fingerabdrucksensor, dennoch waren bei beiden Geräten die Sensoren noch nie aktiviert - man kann es ja bei der Installation abschalten.

Dann solltest Du wissen, dass Apple nur einen Hashwert Deiner Finger auf dem Gerät in der Secure Enclave ablegt. Da liegt nichts auf dem Server... :rolleyes:

Sonst bitte, wie gesagt, auch alles andere deaktivieren.

Floppy5885 schrieb:
Mir hat mein altes Galaxy S7 mal Folgendes angezeigt
Nach dem schlafen
Puls 155 Sauerstoffgehalt im Blut (SPO2) 72%
und das fast 2 std lang

Naja das war erstmal nicht so gut und ich bin zum Arzt. Was hat der Arzt Gemessen
Puls 89 und SPO2 98%
Seitdem finde ich die Dinger absolut schei**

Erstmal die Finger an den Hals legen und selber messen, statt zum Arzt zu rennen ging in dem Moment nicht, weil .... ?!?

nurmalsoamrande schrieb:
Der Durchschnittsforennutzer würde einem doch nichtmal einem Elektroingeneur glauben, dass dass Ohmsche Gesetz U = R * I ist, sofern man nicht einen Beleg-Link postet.

U = R * I ?!?

So ein Quark! Hast Du einen Beleg-Link dafür? Als nächstes behauptest Du noch, dass R = U / I ist oder a² + b² = c² oder so einen Schwachsinn...

Mann, Mann, Mann ... :freak:
 
Apple wird das ganz einfach mit einem abgegrenzten Bereich lösen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen , wenn Samsung bereits sagt das sie den Fingerabdruckscanner bereits im Display haben aber Probleme damit den auch unsichtbar zu machen dann wird Apple die, die Panels bekanntermaßen von Samsung kauft keine Lösung dafür haben.

Aber schön das sich da was tut 2018 bzw 2019 denke ich auch über ein neues Smartphone nach.
 
Shoryuken94 schrieb:
Zumal bei keinem heute bekannten Scanner der Fingerabdruck gespeichert wird, sondern lediglich ein Hashwert der verglichen wird.
Ach ja? https://www.theguardian.com/technol...ingerprints-world-readable-unencrypted-folder - gut, die Meldung ist jetzt fast 2 Jahre alt. Aber auch vor 2 Jahren war schon bekannt, dass Bilder des Fingerabdrucks eine miese Idee sind. Da wurde einfach auf Sicherheit geschi***n um den Profit hochzutreiben.

Man kann den Fingerabdruck sicher machen - wenn man es wie z.B. Apple macht, oder auch andere Android Hersteller. Man kann es aber auch richtig schlecht machen. Hängt immer vom Hersteller ab und wie viel Entwicklungsgeld da in Sicherheit fließt.

trk001 schrieb:
Apple wird das ganz einfach mit einem abgegrenzten Bereich lösen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen , wenn Samsung bereits sagt das sie den Fingerabdruckscanner bereits im Display haben aber Probleme damit den auch unsichtbar zu machen dann wird Apple die, die Panels bekanntermaßen von Samsung kauft keine Lösung dafür haben.

Es geht hier ja nicht direkt ums Panel selbst, sondern um den Scanner, der dann dahinter sitzt. Daher kann Apple für den Scanner schon was eigenes machen. Da wo es sich lohnt, selbst was zu machen, macht Apple das normalerweise auch. Siehe SoC, Gerüchte über eigene GPU, Taptic Engine etc.

Da wo eine Eigenentwicklung keinen großen Vorteil bringt wird dann eben von der Stange gekauft.
 
Floppy5885 schrieb:
2. Wenn das Teil nicht zu 100% funktioniert würde ich drauf wetten, dass so mancher zum Artzt geht oder sogar die Notaufnahme aufsucht. Weil das Teil völlig falsche werte angibt.

Oder die Leute nehmen das erste Mal in ihrem Leben ihren Puls bewusst war, bemerken dass der Ruhepuls sich nicht in dem Bereich befindet in dem er sein sollte, gehen zum Arzt und der findet etwas... Und das ist nicht die einzige Geschichte, davon gibt es mehrere.

Lars_SHG schrieb:
....sehe ich auch so. Habe jetzt mein 2. iPhone mit Fingerabdrucksensor, dennoch waren bei beiden Geräten die Sensoren noch nie aktiviert - man kann es ja bei der Installation abschalten.

Wie schon andere gesagt haben speichert das iPhone nur einen Hashwert des Fingerabdrucks und bisher konnte niemand zeigen, dass der Fingerabdruck das Gerät verlässt, an die NSA geschickt wird oder sonstwas.

Warum also die Angst ihn zu aktivieren?

Und warum dann nicht auch die Angst, dass er aktiv ist obwohl du ihn nicht eingeschaltet hast?

Denn wenn "NSApple" etwas Fingerabdrücke sammelt, dann werden sie sich an "Ich möchte den Fingerabdrucksensor bitte nicht aktivieren" sicherlich auch nicht halten.
 
Ich hoffe das wird nicht Mode, sodass es am Schluss keine guten Smartphones mehr ohne diesen Sensor gibt.
​Das Ding habe auch bei meinem Nexus 5X "deaktiviert" und zusätzlich abgeklebt. Auf der Vorderseite im Display, am besten noch nicht deaktivierbar, will ich den Quatsch nicht haben.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an einer sehr einfachen, extrem schnellen und vergleichsweise sicheren Entsperrmethode bitte Quatsch?
 
Das siehst du nur mit Aluhut.... Ich kann die Bedenken verstehen, aber der Sicherheitsgewinn überwiegt die mMn. bei Weitem.

Vor allem, weil Behörden eh an meine Fingerabdrücke kommen wenn sie wollen.
 
Die Tatsache, dass die Fingerabdrücke gespeichert werden.
Dabei spielt es keine Rolle, ob die Fingerabdrücke direkt oder als "Hashwert" oder als Anordnung von Katzenbildern gespeichert werden.

​Es wäre extrem naiv zu denken, dass es ein Sicherheitsgewinn ist.
 
Ich sehe schon, der Aluhut glüht bei Einigen hier schon in den leuchtendsten Farben. ;)

Wenn so große Bedenken am Start sind, warum dann überhaupt ein Smartphone nutzen? Wer sagt Euch, dass bei "Fingerabdruck: AUS" nicht nur der Togglebutton in der UI einen anderen Zustand annimmt, das System sich daran aber überhaupt nicht hält? Die Kamera immer "ON" ist, so wie das Mikro, ...

Highspeed Opi schrieb:
Dabei spielt es keine Rolle, ob die Fingerabdrücke direkt oder als "Hashwert" oder als Anordnung von Katzenbildern gespeichert werden.

Wenn man aus der Anordnung der Katzenbilder den Fingerabdruck rekursiv wiederherstellen könnte, wäre das ein Problem. Aus dem Hashwert kann man das nicht.

Highspeed Opi schrieb:
​Es wäre extrem naiv zu denken, dass es ein Sicherheitsgewinn ist.

Stimmt. So ein Wischmuster am fettverschmierten Bildschirm oder irgendwas wie "0000", "1234" als PIN sind wesentlich sicherer.

Wenn ich im voll besetzten Zug oder whatever sitze, kann ich auch aus dem Augenwinkel sehen, welches Wischmuster mein Nachbar gerade zum Entsperren eingibt bzw. welche PIN (wenigstens ungefähr). Beim Fingerabdruck kann mir das egal sein. Sicher, man kann auch zum PIN eingeben auf die Toilette gehen oder sich seine Jacke über den Kopf ziehen oder so... :p
 
M@tze schrieb:
Ich sehe schon, der Aluhut glüht bei Einigen hier schon in den leuchtendsten Farben. ;)

Wenn so große Bedenken am Start sind, warum dann überhaupt ein Smartphone nutzen? Wer sagt Euch, dass bei "Fingerabdruck: AUS" nicht nur der Togglebutton in der UI einen anderen Zustand annimmt, das System sich daran aber überhaupt nicht hält? Die Kamera immer "ON" ist, so wie das Mikro, ...

Bingo!

Es ist naiv wenn man vor Fingerabdrucklesern Angst hat, die Angst da aber aufhört, man nicht den Schritt weiter denkt und realisiert, dass die "Verschwörung" die man hinter dem Fingerabdruckleser vermutet bei einem Smartphone noch ganz andere technische Möglichkeiten hat um einen auszuspionieren.

Das ist wie mit dem Handy in der Hand am Steuer eines Autos auf der Autobahn ein Telefongespräch führen in dem man sagt, dass man Angst hat durch einen Terroranschlag ums Leben zu kommen.
Man ignoriert eine reale Gefahr, fürchtet sich aber vor unwahrscheinlichen Gefahren.
 
Highspeed Opi schrieb:
Die Tatsache, dass die Fingerabdrücke gespeichert werden.
Dabei spielt es keine Rolle, ob die Fingerabdrücke direkt oder als "Hashwert" oder als Anordnung von Katzenbildern gespeichert werden.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre*** halten.

Mit dem Hashwert fängt keiner was an. Daraus kann man deinen Fingerabdruck nicht zurück gewinnen. Der Hashwert sagt über deine Biometrie so viel aus wie ein Wischmuster oder eine Pin.

​Es wäre extrem naiv zu denken, dass es ein Sicherheitsgewinn ist.

Wenn ich überlege von wie vielen Freunden ich die Wischmuster oder Pins kenne, einfach, weil ich oft genug gesehen hab, wie sie die eingeben (ohne es mir bewusst zu merken) - ja, ein massiver Sicherheitsgewinn. Pin oder Wischmuster hat jeder Nachbar im Zug / Bus etc. ruck-zuck abgeguckt. Sicherheit ist da quasi null.

Mit dem Fingerabdruck geht das nicht, da ist das Gerät wirklich wirkungsvoll gesperrt, außer jemand macht sich viel Mühe und besorgt sich noch meinen Fingerabdruck (auf dem Gerät ist nämlich entgegen der landläufigen Meinung oft kein verwertbarer drauf, prüf es mal selbst. Die meiste Zeit wischt man rum, dabei kommt nix brauchbares raus. Und spätestens, wenn das Gerät nochmal im Sleeve / Tasche war, ist da kein Fingerabdruck mehr zu holen).

Viel eher ist es extrem naiv, unterm Aluhut immer nur an NSA, Orwell & co zu denken und die Sicherheitsrisiken im Alltag, die viel näher sind und einen direkt betreffen, zu ignorieren. Denn im Alltag, in der Praxis, da, wo unzureichende Sicherheitsmaßnahmen heute umgangen und missbraucht werden, bringt eine Fingerabdruck viel. In bisher eher theoretischen Szenarien kann der Fingerabdruck ein gewisses Risiko darstellen, ja. Aber wir leben nunmal nicht in einer reinen Theoriewelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
.

Man kann den Fingerabdruck sicher machen - wenn man es wie z.B. Apple macht, oder auch andere Android Hersteller. Man kann es aber auch richtig schlecht machen. Hängt immer vom Hersteller ab und wie viel Entwicklungsgeld da in Sicherheit fließt.



Es geht hier ja nicht direkt ums Panel selbst, sondern um den Scanner, der dann dahinter sitzt. Daher kann Apple für den Scanner schon was eigenes machen. Da wo es sich lohnt, selbst was zu machen, macht Apple das normalerweise auch. Siehe SoC, Gerüchte über eigene GPU, Taptic Engine etc.

Da wo eine Eigenentwicklung keinen großen Vorteil bringt wird dann eben von der Stange gekauft.

Du hast wohl Recht sie machen auch sehr viele Sachen selbst. Ich bin echt sehr gespannt was die auf die Beine stellen. Ich kann es kaum abwarten :D
 
Ich finde es erschreckend wie naiv hier Einige sind. Wenn man über den Tellerrand hinaus denkt, sieht man, dass man damit keine Sicherheit hinzugewinnt.

Ein letzter Versuch es noch ausführlicher vielleicht auf eurem Niveau zu erklären:
​Ja, es ist grundsätzlich sicherer, wenn man den Fingerabdruck, statt eines PIN im Blickwinkel von anderen Menschen eingibt.
Das ist ein Szenario innerhalb eines Tellerrandes!
Nun denkt man einen Schritt weiter: Man findet es so toll, dass man bald auch an der Kasse seine Lebensmittel oder Onlinebestellungen an einem Gerät Zuhause mit dem Fingerabdruck abwickelt.
​Schön, die Leute hinter einem oder Besuch Zuhause kann sich da keine PIN oder so etwas merken bzw. sehen.
​Das ist noch immer ein Szenario innerhalb eines Tellerrandes!

​Jetzt geht es langsam aus dem Tellerrand hinaus:
​Euer Aluhut-Nachbar schreibt ein App, die ihr ganz toll findet und installiert. Diese hat als versteckte Funktion eingebaut, dass die Fingerabdrücke von eurem Scanner beispielsweise als Bild abspeichert und ihm zusendet.
​Da sein Aluhut aber so bunt und toll ist, schreibt es ein zweites Programm, diesmal für den PC. Damit kann es euren Fingerabdruck, nicht wie ihr über ein Gerät einlesen und im Onlinehandel bestellen, sondern über sein Programm. Denn so muss er euch nicht den Finger abhacken und klauen.

​Da denkt sich der Aluhut-Nachbar:
​"Zum Glück schützt mich mein Aluhut vor den Zombiestrahlen und da er so schön leuchtet, kann ich sogar über meinen Tellerrand hinausleuchten."


​Und da ihr passend schon die NSA erwähnt:
Auch hier haben sich genau die selben Leute wie ihr lustig über andere (Aluhut-Träger) gemacht und alles für unmöglich und unwahrscheinlich gehalten. Dann plötzlich steht sogar in der BILD, dass es wahr ist und viele Beweise werden genannt und Zeugen, usw.
Und dann denken sich Leute wie ihr:
​"​Wow... was für eine Überraschung. Sogar seit vielen Jahren wurde das praktiziert, was Aluhut-Träger gesagt. Aber jetzt wird alles besser und alles was ich selbst nicht weiß oder innerhalb meines Tellerrandes nicht sehe, kann auch nicht stimmen. Schließlich ist mein Teller nun größer und somit bin ich sehr viel schlauer."

​Ihr seid auch sicher die, die solche Sprüche wie "ich habe nichts zu verbergen" und "was soll ich sonst machen" oder "die anderen machen es doch auch und da ich keinen kenne, dem etwas schlechtes passiert ist, kann auch mir nichts schlechtes passieren" sagen oder denken.


​Einfach nur traurig, weil Leute wie ihr in der Überzahl sind und gegenseitig Hirnwäsche betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi
Tut mir leid, aber Dein Name scheint ja Programm zu sein... ;)

Highspeed Opi schrieb:
Ich finde es erschreckend wie naiv hier Einige sind.

Das hat mit Naivität nichts zu tun, das nennt sich Realismus.

​Euer Aluhut-Nachbar schreibt ein App, die ihr ganz toll findet und installiert. Diese hat als versteckte Funktion eingebaut, dass die Fingerabdrücke von eurem Scanner beispielsweise als Bild abspeichert und ihm zusendet.

Welcher Scanner? Der von meinem Handy? Da hat er weder Zugriff drauf, noch kann der Scanner ein "Foto" machen. Eine App, welche heimlich den Fingerabdruckscanner von meinem iPhone verwenden will, kommt bei Apple nicht in den Store.

Ein letzter Versuch es noch ausführlicher vielleicht auf eurem Niveau zu erklären ... Dann plötzlich steht sogar in der BILD, dass es wahr ist

Danke für diesen herzlichen Lacher!! An der Stelle wusste ich, was Du weiter oben mit "unserem Niveau" meintest. :lol: Ich muss Dich enttäuschen, Du hast es mit viel Text versucht aber unser Niveau leider nicht erreicht...

​Ihr seid auch sicher die, die solche Sprüche wie "ich habe nichts zu verbergen" und "was soll ich sonst machen" oder "die anderen machen es doch auch und da ich keinen kenne, dem etwas schlechtes passiert ist, kann auch mir nichts schlechtes passieren" sagen oder denken.

Nein, da zähle ich mich nicht dazu. Aber bleib mal realistisch. Jede Sicherheit kann ausgehebelt werden - jede! Es ist nur die Frage, wie aufwändig das Ganze ist. An meinen Fingerabdruck zu kommen, um damit zu bezahlen ist sicher irgendwann möglich, aber schwierig. Meine EC Karte kopieren oder die Nummer meiner Kreditkarte zu bekommen ist heute schon möglich und wesentlich einfacher. Meine Amex Corporate Card wurde schon für Zahlungen im Internet zweckentfremdet, obwohl die meine Brieftasche noch nie verlassen hat. Die Zahlen werden einfach nach Zufallsprinzip erzeugt und dann versucht damit zu zahlen, Sec ID wird online oft nicht abgefragt...

​Einfach nur traurig, weil Leute wie ihr in der Überzahl sind und gegenseitig Hirnwäsche betreiben.

Sagte der BILD Zeitungsleser... sorry, Steilvorlage!


PS: ich will Dich jetzt nicht in's Schwitzen bringen, aber vielleicht hat Dein Aluhut Nachbar auch schon heinlich ein paar Fotos von Dir gesammelt, nur für den Fall wenn irgendwann die Zahlung per Iris Scan eingeführt wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
​Einfach nur traurig, weil Leute wie ihr in der Überzahl sind und gegenseitig Hirnwäsche betreiben.
Traurig ist nur, dass du jetzt in Langfassung uninformierten Murks schreibst.

Deine gesamte Argumentation zum Nachbarn bricht hier zusammen:
Highspeed Opi schrieb:
​Euer Aluhut-Nachbar schreibt ein App, die ihr ganz toll findet und installiert. Diese hat als versteckte Funktion eingebaut, dass die Fingerabdrücke von eurem Scanner beispielsweise als Bild abspeichert und ihm zusendet.
Bei Apple ging es nie, bei Android immerhin seit Android M nicht mehr. Apps haben schlicht keinen direkten Zugriff auf den Fingerabdruck Scanner und können auch nicht auf die Daten direkt zugreifen. Das einzige, was Apps bei einem (sinnvoll integrierten, dumme Hersteller gibt es immer) Scanner können ist eine Anfrage ans System schicken "Hey, verifizier doch mal per Fingerabdruck, dass der User gerade autorisiert ist". Das System macht dann die Abfrage und sagt der App zurück "Jo, der darf das" oder "Nein".

Den Abdruck selber bekommt nie eine App zu sehen. Den bekommt nichtmal das System (Android oder iOS) zu sehen, wenn es gut gemacht ist. Da wird der Hash direkt in der Firmware des Scanners berechnet, mit dem gespeicherten verglichen und der Scanner meldet dann ans System schon nur "Ja" oder "Nein", so dass auch Malware bei einem kompromittierten System nie Zugriff auf ein Bild bekommen würde.

​Und da ihr passend schon die NSA erwähnt:
Auch hier haben sich genau die selben Leute wie ihr lustig über andere (Aluhut-Träger) gemacht und alles für unmöglich und unwahrscheinlich gehalten. Dann plötzlich steht sogar in der BILD, dass es wahr ist und viele Beweise werden genannt und Zeugen, usw.
Und dann denken sich Leute wie ihr:
​"​Wow... was für eine Überraschung. Sogar seit vielen Jahren wurde das praktiziert, was Aluhut-Träger gesagt. Aber jetzt wird alles besser und alles was ich selbst nicht weiß oder innerhalb meines Tellerrandes nicht sehe, kann auch nicht stimmen. Schließlich ist mein Teller nun größer und somit bin ich sehr viel schlauer."

​Ihr seid auch sicher die, die solche Sprüche wie "ich habe nichts zu verbergen" und "was soll ich sonst machen" oder "die anderen machen es doch auch und da ich keinen kenne, dem etwas schlechtes passiert ist, kann auch mir nichts schlechtes passieren" sagen oder denken.

Ich sagte ja, ich kann die Bedenken bzgl. Behörden nachvollziehen. Aber sobald ich einmal in ein Land reise, in dem bei der Einreise Fingerabdrücke genommen werden, sind die sowieso raus. Ok, wenn ich sowas nie mache, gut, dann kann ich den Behörden hier einen Datenschnipsel vorenthalten. Allerdings gibt's da relevantere Daten, die man über ein Smartphone bekommen könnte, z.B. Mitschnitte von Gesprächen etc. Und ich habe noch niemanden kennen gelernt, der sein Handy auseinandergebaut hat, um einen elektrisch trennenden Schalter vor das Mikrofon zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
....sehe ich auch so. Habe jetzt mein 2. iPhone mit Fingerabdrucksensor, dennoch waren bei beiden Geräten die Sensoren noch nie aktiviert - man kann es ja bei der Installation abschalten.

Aber offensichtlich sind wir da eher die Ausnahmen, würde das nicht gefragt & genutzt werden, würden es die Hersteller ja vermutlich auch nicht verbauen........

Nur weil du es Softwareseitig deaktiviert hast, heißt das noch lange nicht, dass es nicht doch irgendwie aufgezeichnet wird.

In der heutigen Zeit, mit der Dichte an vernetzten Sensoren die unterwegs sind, ist es kaum möglich, nicht getrackt zu werden... auf welche Art auch immer.

Durch Verweigerung/Ignorieren der Technik ist das Problem nicht zu lösen.

Es müssen eher drakonische Entschädigungszahlungen an die Betroffenen durchgesetzt werden, damit kein Missbrauch betrieben wird.

MfG

Edit: Hatte nicht alles gelesen. Teil meines Kommentars wurde bereits mehrmals erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu den Ausführungen von Autokiller677 zu der Art wie ein iPhone (und aktuelle Androiden) den Fingerabdruck verarbeiten und authentifizieren möchte ich noch anfügen, dass es beim MacBook Pro mit Fingerabdruckleser genau so funktioniert.
Wie es bei einem Fingerabdruckleser unter Windows läuft kann ich nicht sagen.

@Highspeed Opi
Wie schon gesagt, die Geräte speichern keinen Fingerabdruck, das Betriebssystem bekommt nur vom Fingerabdruckleser die Information ob sich der Nutzer korrekt authentifiziert hat oder eben auch nicht.
Spätestens damit fällt auch dein Szenario zusammen in dem jemand mit dem Fingerabdruck online oder im Laden etwas bezahlt, wobei ich glaube, dass du da eh eine falsche Vorstellung davon hast wie jemand "per Fingerabdruck bezahlt"...

Man kann bereits jetzt im Laden und online mit dem Fingerabdruck bezahlen, beispielsweise mit Apple Pay.
Aber dort hinterlegt man nicht im Laden seinen Fingerabdruck, legt den Finger dann dort auf einen Fingerabdruckleser und bezahlt damit den Kauf sondern das iPhone hat einfach eine virtuelle Kreditkarte die kontaktlos vom Kartenterminal ausgelesen wird und man gibt den Kauf dann über den Fingerabdruckleser im iPhone frei.
Die Kasse im Laden weiß dabei nichts von deinem Fingerabdruck, da sie vom iPhone nur die Information "Ja, hat sich authentifiziert" bekommt.

Ohne den dahinterstehenden Account bzw. die (virtuelle) Kreditkarte könnte dein Nachbar mit deinem abgeschnittenen Finger aber nichts anfangen.
 
Highspeed Opi schrieb:
​Euer Aluhut-Nachbar schreibt ein App, die ihr ganz toll findet und installiert. Diese hat als versteckte Funktion eingebaut, dass die Fingerabdrücke von eurem Scanner beispielsweise als Bild abspeichert und ihm zusendet.
Ab hier hast du dich endgültig aus dieser Thematik disqualifiziert. Du hast offensichtlich keinerlei Wissen über die technische Umsetzung, hältst hier aber große Reden...

Android fingerprint security
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben