Defekte Festplatte?

ColbY

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
18
Moin CB-Mitglieder,

ich habe ein großes Problem bei mir auf der Arbeit.
Ein Mitarbeiter hat seinen Laptop im laufenden Betrieb (HP Win 7 64 bit) entladen. Der Laptop hat sich ausgeschaltet. Nach erneutem Starten konnte nicht mehr gebootet werden. Beim anschließen an einem anderen Laptop via USB konnten alle Daten abgerufen werden.
Meine Schlussfolgerung: Boot-sektor defekt.

Ich habe jetzt versucht mit TestDisk fehler zu finden und zu beheben und den MBR usw. zu fixen. Bis jetzt erfolglos. Auch andere Tools haben mir nicht geholfen. Es ist eher schlimmer geworden. Windows-Reperaturoptionen fallen weg --> weder 32-Bit noch die 64-Bit Version sind kompatibel mit dem System (Google konnte mir auch nicht helfen-_-)

Die Platte ist in 3 Partitionen gesplittet: HP-Recovery, System und meine Partition C:\.

Jetzt das eigentliche Problem:
Ich habe aufgegeben zu versuchen den Sektor zu fixen. Jetzt habe ich aber keinen Zugriff mehr auf meine Daten.
Windows erkennt die Platte und die drei Partitionen. Auf meiner C: Partition ist aber kein Format vorhanden --> Windows sagt: Nicht zugewiesener Speicherplatz.

Irgendwer eine Ahnung wie ich meine Daten von der C:\ retten kann?


Danke :)
ColbY
 
Von fremden Daten immer ein Image machen.
dann Frickeln.
wenn du die Partition gelöscht hast - platte ausbauen und in einen anderen rechner hängen und mit recovery tools versuchen wiederherzustellen ?
chkdsk ?
fix mbr ? etc..
 
Hi

Tipp:
Kopiere erst alle Dateien weg, falls der Datenträger unbrauchbar wird.

Dann wieder ins alte Gerät rein und im Reparatur Modus (Comand Line) folgendes versuchen:
CHKDSK C:\ /F

Durchlaufen lassen und gucken ob es Probleme gibt.
Vielleicht ist der Index flöten gegangen. Hatten wir gerade die Tage auf einem Server nach einem Windows Update ^^
 
Beim anschließen an einem anderen Laptop via USB konnten alle Daten abgerufen werden. ??? Wie soll das denn gehen? Wurde die Festplatte denn ausgebaut und in ein USB-Gehäuse montiert, oder wie?
Grundsätzlich falsche vorgehenswiese.
Linux booten vom USB-Stick oder CD.
Image ziehen von Platte.
Danach prüfen ob Hardware defekte vorliegen.
Falls sich heraustellt, das die Festplatte einen Hardware-Defekt hat,
neue kaufen einbauen,
Image zurückspielen und versuchen zu booten und zu reparieren.
Hier ist ein guter Artikel wie man defekte Festplatten unter linux sichert usw.
http://www.admin-magazin.de/Online-Artikel/Datenrettung-mit-Linux
 
Ich hatte hier mal eine zerschossene 1. Partition (Windows 8.1). Ein Zugriff auf die Daten war nicht möglich, obwohl ich alle möglichen Tools und Live-CDs ausprobiert habe.
Dann habe ich die defekte Festplatte mal intern in meinem alten Rechner (Windows Vista) als 2. Festplatte angeschlossen. Der Bootvorgang dauerte ein paar Minuten länger als sonst, aber danach war die 1. Partition inklusive aller Daten plötzlich wieder lesbar.:) Der Bootsektor war zwar nach wie vor nicht reparabel, aber zumindest die Daten konnten so gerettet werden.
 
Hey,

sorry für die verspätete Antwort. Hatte viel zutun in der Firma. Wir upgraden derzeit unsere Server. :D

Ich habe ein Back-Up der Daten erstellt indem ich eine Image-Datei des Platte erstellt habe.
Habe die Festplatte formatiert und Windows neu installiert. Die Platte scheint einen Hardwaredefekt zu haben. Zum Glück habe ich die Daten doch noch speichern können.

Thread kann geschlossen werden danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben