PC Upgrade

DaGP

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
37
Hallo,

ich habe den in meiner Signatur stehenden PC und würde in nächster Zeit gerne aufrüsten. Vor allem meine 8GB Ram kommen schnell an seine Grenzen. Ob es sich lohnt den Prozessor (und damit natürlich das Mainboard) aufzurüsten kann ich nicht einschätzen, da bräuchte ich eure Meinung.
Das würde sich dann ja auch auf DDR3 oder DDR4 auswirken.
Ich merke aktuell beim Laden von Spielen sehr, dass es ruckelt. Vor allem bei Playerunknown ist meine RAM Auslastung am Anfang bei 98% und Gebäude laden erst nach 15 Sekunden.


Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich lohnt den Prozessor (und damit natürlich das Mainboard) aufzurüsten kann ich nicht einschätzen, da bräuchte ich eure Meinung.
Kommt auf deine Ansprüche, Anforderungen & Anwendungen an
Playerunknown ist doch noch early access oder ? Klar das es probleme gibt.

Der 2600 macht noch ne ziemlich gute Figur, sollte mit 16GB noch ein paar Monate reichen. Leider aber keine K Cpu oder? Sonst könntest du nochmal etwas Takt draufgeben, was sehr helfen würde in der CPU Leistung.
 
Servus,

8GB RAM dazustecken (also insgesamt 16GB) und gut ist. Ein sinnvolles CPU+Mainboard Upgrade, das auch wesentliche Mehrleistung liefert wäre zu teuer/unnötig/unwirtschaftlich. Hast Du denn sonst Leistungsprobleme außer die Ladezeiten?
 
Moin,

danke für die Antworten. Leider ist es keine K CPU. Dachte damals nicht, dass ich mich mal mit PCs so gut auskennen würde, das ich übertakten könne :rolleyes:

Außer den Ladezeiten habe ich manchmal in Spielen Framedrops, was mich doch sehr wundert. Beispielsweise in League of Legends, was ja nicht so das anspruchsvolle spiel sein sollte, kommt es zu einbrüchen.

Aber ich habe auf keinen Fall etwas dagegen, nur den RAM zu upgraden. So locker sitzt das Geld dann auch nicht :D

Sollte ich dann 2*8 GB kaufen oder versuchen mir irgendwo 8GB kingston hyperx blu 10667U zu besorgen? Vielleicht könnte ich ja da auch auf eine höhere Frequenz gehen, wenn ich mir 2*8 kaufe, um so noch etwas mehr rauszukitzeln?
 
Hol einfach den billigsten speicher mit deinen Spezifikationen. Aus meiner Erfahrung nach, lässt sich zu 99% jeder Ram um einen Schritt nach oben ohne probleme übertakten. Wenn deiner mit 1066 läuft, sollte er auch 1333Mhz mitmachen.

Könntest hier dann vielleicht direkt 1333Mhz Speicher holen, es wird aber immer der kleinste gemeinsame Nenner genommen, bei unterschiedlichem Ram.

Außer den Ladezeiten habe ich manchmal in Spielen Framedrops, was mich doch sehr wundert. Beispielsweise in League of Legends, was ja nicht so das anspruchsvolle spiel sein sollte, kommt es zu einbrüchen.
MSI Afterburner mal runterladen und alles anzeigen lassen

Temperatur, Auslastung, GPU/CPU Takt usw. -> sobald es laggt auf die Anzeige gucken, dann solltest du relativ schnell den übeltäter finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo und wann, bzw. bei welcher Anwendung kommt der RAM an seine Grenzen?
Klar dass der RAM mal voll ist. Das soll er doch auch. Er hält Daten bereit die schnell zur Verfügung stehen sollen. Das heißt6 doch nicht das es Problem gibt.

Das hier beruht mehr auf Transfer-Problemen. CPU kommt nicht nach, oder HD kann Daten nicht schnell genug liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem bei Player Unknown. Aber auch bei Programmen für die Arbeit merke ich oft eine 98% Auslastung vom Ram.

Wäre es nicht von der Kompatibilität her sauberer, jetzt 2*8GB zu kaufen, als noch 2*4 dazuzustecken. Das wäre ja ein anderer Typ und könnte Probleme machen, oder?

MSi Afterburner werde ich mir heute Abend dazuschalten und dann mal schauen. Danke für den Tip :)

Edi: Damit scheine ich doch auf der sicheren Seite zu sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bezüglich FPS Drops in LoL:
Seit dem neuen Client ist dies Normal.
Ich mit Ryzen 7 1700X, 16GB RAM, PCI-E SSD, R9 480 8GB
sowie mein Kollege mit
I7-4930k, 32 GB RAM, SATA SSD, 3x GTX 970 SLI

Beide die ruckler seit dem neuen Client..

zu deinem Problem:
Wie viel GB RAM brauchst du denn nach dem Windows Start? 8GB RAM vollzukriegen nur mit Games habe ich bislang noch nicht geschafft. Mein OS nach dem start bei ca. 2 - 2.5GB
 
Du hast den Fehler noch nicht ausgemacht und willst neuen RAM kaufen???
 
Nach dem Windows Start komme ich so auf 3.5 bis 4. Dazu noch ein paar Programme, Fenster von Chrome und ein Spiel und es wird knapp.

Also könnte ich mir diesen zu meinen 8GB dazustecken, und es würde so klappen? Oder hat jemand noch eine bessere/andere Empfehlung? Hier eine Alternative mit 1333MHz.

Doch, die Fehlerquelle des RAMs habe ich ja schon sicher ausgemacht, da diese wie gesagt öfter an seine Grenzen kommt. Ob es noch eine zweite Fehlerquelle gibt ist die Frage. Das würde ich vor der Bestellung natürlich noch versuchen herauszufinden Die Framedrops sind auch nur die Nebensache. Das eigentliche Problem ist der oft volle RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wenn du win +Progs + Browser + Spiel auf hast dass der Rechner 8 GB RAM voll hat. Soll er doch auch. Die Daten werden vorgehalten falls sie wieder gebraucht werden. RAM der leer ist, ist nutzlos. Windows schaufelt den RAM für sich und seine laufenden Programme (inkl. Games) wieder frei. Das ist kein Win 95.

Aber viel Spaß beim Geld ausgeben. Das einzige Speil das ich kenne das wirklich mehr als 8GB RAM braucht ist BF1.
 
Zurück
Oben