[Windows Server 2016] Keine gleichzeitigen Updates über WSUS

tfuchs

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
27
Hallo liebes Forum,

habe Probleme mit Windows Server 2016 VM's. Diese werden über den WSUS (Server 2012 R2) aktualisiert, jedoch kann nur eine VM die Windows Updates ausführen. Alle anderen 8 VM's springen auf Fehlercode 0x800705B4. Wiederhole ich den Vorgang nach Abschluss der ersten VM kann die nächste Installation ausgeführt werden und alle anderen spingen wieder auf Fehlercode. Alle Updates an jüngeren VMs (ab 2012 R2) laufen wie gewohnt gleichzeitig durch.

Gibt es hierfür eine Lösung? Leider bietet mir Google keine und ich hoffe euch fällt hierzu etwas ein.

Danke im Voraus!
 
Ich nehme an, der WSUS selber hat einen aktuellen Update-Stand?
Werden spezielle Firewall- und/oder Antiviren-Lösungen eingesetzt?
Sind die VMs vielleicht in einem Cluster und es ist die Rolling-Update-Funktion aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Google da nichts findet glaube ich nicht
https://www.google.de/search?q=goog...8Qfox5qYCw#q=Win+update+Fehlercode+0x800705B4
http://www.borncity.com/blog/2015/11/11/windows-10-update-error-0x800705b4/comment-page-1/
https://www.windows-faq.de/2016/12/31/0x800705b4-windows-update-fehlercode/

Es ist ein nerviger Fehler und kann mehrere Ursachen haben. Ich hatte das Phänomenen mal bei 4 Clients gehabt. Schuld war eine veralterete Version von F-Secure.

Du solltest nach und nach auf Fehlersuche gehen. Gibt einige Anhaltspunkte, siehe Links oben
 
Freak_On_Silicon schrieb:
Wurden die Server vielleicht geklont?
Das war bei uns der Fehler: Einen Registry-Key löschen und sysprep und schon waren alle Server fehlerfrei verwendbar.
 
Danke für eure Antworten! Da hab ich ja schon Mal einige serverspezifische Anhaltspunkte, die mir auch Darkblades Google-Links nicht bieten, da diese nur die Windows Clients betreffen!

Alle Server 2016 VMs werden über ein sysprep-Image aufgesetzt - fällt euch noch der Registry-Key dazu ein ;)? [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate] ...

Firewall ist eine Barracuda und die Virensoftware Sophos Enterprise
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke nochmals für eure Antworten! Speziell Freak_On_Silicon und Tobi86!

Ich konnte das Problem auf unsere Anti Virensoftware Sophos herunterbrechen.
 
Zurück
Oben