GTX670 zeigt kein Bild mehr nach dem PC abgestürzt ist

T

t009

Gast
Sehr geehrte Community,

vorhin ist mein PC ohne Vorwarnung abgestürzt. Ich wollte ihn gleich wieder neustarten, jedoch bemerkte ich sofort nach dem Anschalten, dass die zwei Lüfter der Grafikkarte auf einmal viel lauter sind (ich denke mal sie drehen jetzt wesentlich schneller). Es kam der übliche Windows-Start Ton, jedoch war kein Bild zu erkennen.

Habe bisher folgendes probiert:

weiterer Neustart -> keine Besserung
Grafikkarte aus und wieder eingebaut, überprüfung der Verkabelung -> keine Besserung
andere HDMI-Kabel -> keine Besserung
Grafikkarte ausgebaut und PC mit On-Board Grafikkarte gestartet -> Bild da und alles wie vor dem absturz, keine Probleme

Den anderen Motherboardstecker kann ich leider nicht ausprobieren, da bei dem zweiten der Platz nicht ausreicht, bzw. blockieren Stecker auf dem Motherboard.

Mein Sysstem besteht aus folgendem (habe dies einfach aus meiner damaligen Rechnung abgeschrieben)
- Windows 7 Home Premium, 64-Bit

- Asus GTX670-DC2-2GD5 (Grafikkarte)
- Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX (Motherboard)
- Intel Core i5-3550 Box (Prozessor)
- 8GB-Kit G.Skilll PC3-10667U CL9 (RAM)
- be quiet! straight power BQT E9-450W 80+Gold (Netzteil)
- als Festplatten benutze ich eine SATA und eine SSD

Also den PC hatte ich mir so zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Ich hatte mich auch vorher erkundigt ob das damals alles so kompatibel war, was mir auch in diversen Foren bestätigt wurde. Ich tippe mal das sich die Grafikkarte verabschiedet hat, nur leider kann ich das nicht überprüfen, da ich keinen zweiten PC habe, bzw. aktuell keine Möglichkeit sie irgendwo anders einzubauen. Auch eine anderes Netzteil kann ich nicht einbauen im Moment, will auch ungern so viel aus- und einbauen da ich etwas bammel habe das sich der PC sofort verabschiedet, benötige ihn für wichtige Aufgaben.

Gibt es vielleicht noch etwas was ich ausprobieren kann um den genauen Fehlergrund herauszufinden ? Hatte vielleicht irgendjemand hier ein ähnliches Problem und kann mir weiter helfen ?


Vielen Dank schon mal und für Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung!

Freundliche Grüße
 
*sorry, es ist zu heiß hier, hier stand redundantes Zeug*
GTX 670 stammt aus 2012 oder 2013, da können schonmal die Karten an Altersschwäche sterben, zumal die GTX 670 nicht gerade energieeffizient waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre zu prüfen ob die GTX 670 in einem anderen Rechner läuft (Kumpel z.B.), oder leihst dir ne alte Graka und baust sie bei dir ein, nur so kannst du feststellen ob Karte oder Slot defekt sind. Ich Tippe mal vorsichtig auf Karte.
 
Da das System mit Onboard Grafik geht, ist es am wahrscheinlichsten die Grafikkarte.
 
Vielen Dank euch.
Das die Karte kaputt ist wäre auch meine Vermutung, mal schauen ob ich das mit dem Austauschen zeitnah hinbekomme. Habe noch eine sehr alte in einem Karton gefunden, aber keine Ahnung was das für eine ist, auch passt kein Anschluss ins Motherboard. Ist dann wohl etwas zu alt.
 
Jep, sehr wahrscheinlich die Grafikkarte.
 
Ok, ich habe eine alte 9600gs ranbekommen, zwar komplett verstaubt. aber siehe da es läuft.. gleicher motherboard slot, und auch sonst alles gleich. Also wird sich wohl oder übel die Grafikkarte verabschiedet haben, habe jetzt aber eine ohne zusätzliche Stromzufuhr getestet, spielt das eine Rolle oder sollte ich lieber eine mit zusätzlicher Stromzufuhr testen ?


Und falls das egal ist, wisst ihr denn zufällig eine günstige alternative zu der GTX 670 mit ungefähr gleicher Leistung ? Für meine Aufgaben reicht eine solche nämlich aus (falls man so etwas hier fragen und beantworten darf).
 
neu oder gebraucht?

eine 7870 vielleicht für ca 50€. Sollte mittlerweile in einer ähnlichen Liga spielen, da AMD Karten besser altern:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-pc-zubehoer-software/preis::70/7870/k0c225

oder neu eine rx460/560 bzw 1050 mit 2GB ab ca 100€
wobei 4Gb schon ne super sache sind mittlerweile. Da wäre die 1050ti ab 150€ noch empfehlenswert (aber preis war schon mal niedriger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit gebrauchten Sachen habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Bis 100€ und neu wäre in Ordnung.

Empfiehlst du denn dann lieber AMD-Karten ? Sie sollte auf alle Fälle nicht größer als die jetzige Asus GTX 670 sein, da in meinem Gehäuse nicht viel mehr Platz ist. Sollte damals so kompakt wie möglich sein.

Und würde z.B. bei der RX460 mein Netzteil noch ausreichen?
Sind solche Minidinger zu empfehlen, wäre auch noch ok vom Preis ? https://www.amazon.de/dp/B01M8M5T4T/ref=psdc_430181031_t2_B01MEHGRMS
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1050ti 4gb passt mMn perfekt. Ist schneller und viel viel stromsparender als deine alte. Und mit sicherheit auch sehr viel leiser. Netzteil reicht locker. Braucht ja nicht mal einen extra stromanschluss. damit hast du sicher wieder lange eine freude. die rx460/560 ist merklich langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben