Ist meine Konfig okay und kann ich die so kaufen :) ?

Bei einem Neubau würde ich keinen 4 Kerner mehr verbauen.
 
Der i7 kostet 330€.
Der Ryzen 7 1700 etwas über 300€.

Und Du willst tatsächlich mehr Geld für 4 Kerne/8Threads ausgeben, statt weniger Geld für 8 Kerne/16Threads?

Sorry, aber das ist einfach nur unfassbar dämlich. Deine Kumpels haben keine Ahnung.
 
So sieht es aus :D
 
Aber die meisten spiele werden doch oder sind für intel optimiert oder?
 
Hackelschosch schrieb:
Aber die meisten spiele werden doch oder sind für intel optimiert oder?

Nein. Der Ryzen ist, bis auf uralte Games von 2013 oder älter, gleichschnell aber dabei deutlich zukunftssicherer weil er einfach doppelt so viele Kerne mitbringt.

Und bei den alten Games ist es völlig egal, ob Intel theoretisch 20% schneller ist, weil du sowieso im GPU-Limit hängst und wenn nicht, 200 FPS oder 240 FPS keinerlei Unterschied ausmacht.

Kurz: Je neuer ein Spiel ist und je moderner die Engine, desto besser ist der Ryzen im Vergleich zum Intel. Und du willst ja vorallem bei denen neuen Games, die viel Leistung brauchen, die maximale Power haben und nicht unbedingt bei dem alten Kram der sowieso auf allem schnell genug läuft.
 
Hackelschosch schrieb:
Aber die meisten spiele werden doch oder sind für intel optimiert oder?

Hast Du diesen Quatsch auch von deinen Kumpels?

Aktuell werden Spiele für mehr Kerne und Threads optimiert. Und in dem Preisbereich von 300-400€ hat Intel nicht den Hauch einer Chance.
 
Bei Spielen in denen Intel schneller ist, liegt dies an der besseren Single Core Leistung. Das zeigt aber im Grunde nur die Faulheit der Entwickler oder das Alter der Spiele. "Auf Intel optimiert" würde ich das nicht nennen.
 
Seit Ryzen draußen ist wird auf einmal jeder zum AMD-Fanboy und Ryzen-Jünger. Keine Frage, das sind sehr gute CPUs mit tollen P/L Verhältnis, aber trotzdem liegt der i7 wenns um Gaming geht definitiv vorne. Videobearbeitung, andere professionelle Aufgaben etc. wo sich 8 Kerne wirklich bemerkbar machen, machen die allerwenigsten "Durchschnittsgamer". Der genannte 1700 hat einfach mal 1.2GHz (!) weniger Basistakt als der i7 7700K. Ja, den kann man übertakten aber das geht beim i7 bekanntlich auch und besser. Verstehe einfach nicht warum nur noch blind Ryzen empfohlen wird und der i7 geradezu boykottiert. Aber gut, nicht mein Bier ;)
 
"Für Intel optimiert" sicherlich nicht. Es stimmt zwar, dass manche Spiele nicht alle Kerne voll nutzen und daher eher von der "Leistung pro Kern" profitieren, wobei Intel meist etwas besser abschneidet, aber auf mittelfristige Sicht werden die meisten Spiele in Richtung Mehrkernoptimierung ausgelegt werden, wo Ryzen wieder profitieren kann.
 
ber trotzdem liegt der i7 wenns um Gaming geht definitiv vorne

Ja, noch und nur bei 1080p und weniger. Ob man nun 160 oder 148 FPS hat spielt in der Regel keine Rolle und "demnächst" kann sich das Blatt dann massiv zu Gunsten von Ryzen ändern. Sobald Intel preiswerte 8 Kerner am Markt hat, werden die Empfehlungen sicher wieder etwas anders klingen.
 
~Madara~ schrieb:
Ja, den kann man übertakten aber das geht beim i7 bekanntlich auch und besser

Ohja, wenn man seine CPU in eine Glühbirne verwandeln möchte kann man Intel "besser" übertakten (absolut oder relativ? Relativ macht ryzen ne bessere Figur bei den non-X'ern)

Für alles andere muss man Köpfen, was natürlich kein Problem darstellt.... Oh wait! Wir reden ja über den "durchschnittsgamer" ;)
 
cvzone schrieb:
Ob man nun 160 oder 148 FPS hat spielt in der Regel keine Rolle und "demnächst" kann sich das Blatt dann massiv zu Gunsten von Ryzen ändern.

Wenn sich das Blatt dann aber "demnächst" (was Du ganz richtig in Anführungszeichen setzt) zu Gunsten von Ryzen ändert, spielen die paar Frames plötzlich doch eine Rolle?

Ohja, wenn man seine CPU in eine Glühbirne verwandeln möchte kann man Intel "besser" übertakten (absolut oder relativ? Relativ macht ryzen ne bessere Figur bei den non-X'ern)

Damit wollte ich sagen, dass man den Ryzen auch erstmal mit Können und Glück auf 4GHz bringen muss, damit man zumindest in einem ähnlichen Bereich ist wie der 7700K. Und meines Wissens nach kann man den i7 auch als Laie problemlos zumindest mal auf 4.8GHz takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich anspruchsvolle Spiele dann 8 Kerne tatsächlich voll ausnutzen können, werden es keine "paar Frames" mehr sein, sondern wohl deutlich mehr. Dann spielt sich das vermutlich auch eher im Bereich 42 (Intel) zu 65 (Ryzen) ab, und das würde schon eher einen Unterschied machen als 148 zu 160.

Es kommt hier ganz erheblich in Zukunft auf die Spieleindustrie an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ccv123: der kühler der Palit Dual ist schrott.

@ ~Madara~: die avg-fps sind auch nicht alles.

@ TE: könntest du bitte mal den bereits verlinkten leitfaden abarbeiten?
 
Reicht mein cpu kühler für die cpu aus habe bisschen angst das der zu wenig leistung hat
 
Welcher CPU Kühler für welche CPU?
 
Zurück
Oben