Ist dieser Gaming PC in Ordnung | Verbesserungsvorschläge ?

YourProducer

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
10
Ich kenne mich nicht extrem gut aus und möchte auf Nummer Sicher gehen. Hier mein Ersteller PC:

Grafikkarte: 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC
CPU: Intel Core i7 7700K
Mainboard: Asus ROG Maximus IX Formula
CPU Kühler: NZXT Kraken X62
RAM: 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3600
Netzteil: 650 Watt DPP11 be quiet!
Gehäuse: NZXT Source S340 Elite schwarz

SSD & HDD werde ich von meinem alten PC nehmen.

Link für das Gehäuse:
https://www.amazon.de/CA-S340W-B5-E...id=1498656795&sr=8-4&keywords=nzxt+elite&th=1

Link für die Komponenten:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211b38f94ccf37af732532e15cbaa81d25f01a834930
 
Hast du dich mit dem Thema "Ryzen" schon befasst oder nimmst du die CPU nur, weil das oft empfohlen wird?
Der 7700K ist alles andere als schlecht, aber AMD bietet aktuell CPUs an die etwas "zukungssicherer" sein dürften.
 
Ganz schön teuer, aber alles funktioniert zusammen.
 
Ryzen angedacht?

Oder gibt es einen speziellen Grund für den teuren 4 Kern Intel?
 
Habe oft gelesen das der Ryzen noch unter Bugs und Problemen leidet & ich dachte Intel wäre da die bessere Wahl, weil Sie einfach seit geraumer Zeit schon spitzen CPU's herstellen :rolleyes:
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Ryzen angedacht?

Oder gibt es einen speziellen Grund für den teuren 4 Kern Intel?

Habe oft gelesen das der Ryzen noch unter Bugs und Problemen leidet & ich dachte Intel wäre da die bessere Wahl, weil Sie einfach seit geraumer Zeit schon spitzen CPU's herstellen
 
Bugs gibt es eigentlich keine und Probleme nur teilweise mit dem RAM, wenn man kein Samsung B-Die kauft. Mit dem passenden Speicher sind da mit aktuellem Bios keine Probleme zu erwarten.

Die Intel CPUs sind schon noch schnell, allerdings sind 4 Core bei der aktuellen Entwicklung bald nicht mehr zeitgemäß. Die Intel CPUs sind teilweise nur so "gut", da Intel die Dinger totoptimieren konnte, da man wegen fehlender Konkurrenz bisher quasi auf der Stelle getreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
YourProducer schrieb:
Habe oft gelesen das der Ryzen noch unter Bugs und Problemen leidet
Ryzen hat zwar noch seine kleinen Wehwehchen (siehe Forum) aber die sind alle so gering, dass man deswegen nicht von einem Kauf abraten müsste. Wenn du eine bewährte CPU/MB/RAM Kombi nimmst, hast du schon ein Großteil der Probleme eliminiert. Nachdem Intel nun auch 6-Kerner in den Mainstream bringt sollte man jetzt auf gar keinen Fall noch soviel Geld in einen 4-Kerner stecken (bei kleinerem Budget ist die Situation natürlich eine andere).

Daher Ryzen 6/8 Kerner (grad der 6-Kerner hat überzeugt) oder Intel 6-Kerner, wobei deren P/L mit Blick auf Ryzen nicht so toll ist.
 
wie war es mit dem intel ht bug bei skylake und kaby lake?
ich würde definitiv ryzen nehmen. allein weil man da für das gleiche geld mehr kerne bekommt.
 
YourProducer schrieb:
Habe oft gelesen das der Ryzen noch unter Bugs und Problemen leiden

Jup das war vor 3 Monaten so, seit dem hat AMD und die Mainboard Hersteller diverse Updates am MicroCode und dem UEFI nach geliefert. Jetzt sollten die grossen Geschichten, welche viele Leute betroffen haben, behoben sein.

@Nicht ich & evilnear es geht bei seiner Aussage um Bugs welche von UEFI/Microcode ausgelöst wurde also z.B. Ram welches schneller als 2666MHz lief, machte in den ersten Monaten Probleme und verhinderte ein Start des Computers

@TE ich würde mir wirklich das Ryzen Sortiment anschauen, es kann sich Lohnen im Preis und auch in der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist locker 600€ zu teuer, die gleiche Leistung kriegst du auch für deutlich weniger Geld.

Plus: Ryzen statt i7 ist deutlich zukunftssicherer.

Heißt: Du würdest mit dieser Kombi einen viel zu teuren und gleichzeitig nicht wirklich zukunftsicheren Build kaufen.

Nimmt die schrottige AIO WaKü raus und ersetze sie durch einen Noctua Tower wie z.B. den NH14. Wenn du unbedingt eine WaKü willst, dann baue einen custom loop in den du auch die GPU integrierst. Nimm einen Ryzen 1700 statt dem i7. Und nimm ein brauchbares Board in der 120€ Klasse, anstatt über 300€ für sinnlosen Mist rauszuhauen.

Achso das Netzteil ist natürlich auch total überdimensioniert. Ein Corsair RMX 550 für 90€ ist genauso gut und reicht auch absolut aus.
 
@ JohnVescoya: das Corsair RMx ist garantiert nicht "genauso gut" wie das be quiet! DPP11.
 
Es kommt drauf an was für Spiele gespielt werden sollen. Ich habe mich bewusst für einen i7 7700K entschieden, weil ich viel Arma 3 spiele. Bin absolut zufrieden mit der CPU. Wenn du aber kein Arma zockst, dann würde ich eine Ryzen CPU nehmen.
 
Heißt aber nicht man sollte das DPP11 kaufen oder irgendeine andere Hardware in der Liste.

Wenn ich die Wahl zwischen dem DPP und einem gleichteuren Seasonic habe, kaufe ich z.B. das Seasonic.
https://geizhals.de/?cmp=1318853&cmp=1468799
 
mit welchem Mainboard würde den der Ryzen am besten sein ? Geht das mit dem jetzigen und klappt das mit dem Rest wenn ich den i7 7700k durch den Ryzen 7 1700X ersetzten würde ?
 
Ich denke man sollte die Einleitung bedenken (meine das nicht böse!):
Ich kenne mich nicht extrem gut aus und möchte auf Nummer Sicher gehen
Das spiegelt sich auch in der Zusammenstellung wieder: Viele einzeln gute Komponenten, die aber irgendwie nicht so ganz stimmig oder gar unnötig sind.

Muss es das ROG Maximus IX Formula sein?
Muss es das 650 Watt DPP11 be quiet! sein?
Muss es 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3600 sein?
Muss es NZXT Kraken X62 sein?
Muss es Intel Core i7 7700K sein?

Vielleicht ist es sinnvoll, wenn der TE nochmal einen Schritt zurück geht und den Fragebogen beantwortet.

Basierend auf dem Anforderungsprofil lässt sich dann auch eine Empfehlung ableiten.
 
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X370-PRO/

Diese ganzen Asus ROG Sachen halte ich persönlich für Geldverschwendung. Aber da musste man natürlich im Einzelfall schauen, ob du bestimmte ROG Sonderausstattung brauchst/willst.

Aber jetzt hier alles einzeln Zusammenbasteln ist nicht sinnvoll. Der Fragebogen wurde ja bereits verlinked und darauf könnte man ein abgestimmtes Gesamtsystem vorschlagen.
 
@ TE:
könntest du bitte den von mir in beitrag 12 verlinkten leitfaden abarbeiten?

wie bist du auf genau diese hardware gekommen?

das 1151-MB ist natürlich nicht mit einer AM4-CPU kompatibel.
 
Zurück
Oben