Größere PC-Baustelle

marroe

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
59
Hi :)

Ich möchte demnächst eine größere PC-Baustelle in Angriff nehmen und würde gerne Euren Rat hören.

Kurz vorweg, es sind mehrere PCs in diesem Projekt involviert. Auch wenn's mich in den Fingern juckt, jetzt sofort die Teile zu kaufen und zusammenzuschrauben, ist es auch nicht schlimm wenn es noch ein paar Wochen dauert, bis ich die Teile bestelle (Ich denke da speziell an die AMD APUs mit Ryzen, aber gleich dazu mehr).

Es werden insgesamt 3 PCs gebraucht.

- Mein Gaming-, Videoschnitt und Fotobearbeitungs-PC
- Ein Office-PC für meine Mutter
- Ein HTPC (leichtes Gaming wäre super).

1. Preisspanne?
Gute Frage; ich denke, da werden schon an die 2000-2500 Euro draufgehen?

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich nutze meinen 3570K jetzt seit 5 Jahren und ich würde gerne den neuen PC auch so lange nutzen.
- 1. Aufrüstungsvorhaben
GPU wenn nötig.

3. Verwendungszweck?

- Mein PC:
Gaming 50%: Ich spiele gerne Shooter. CS:GO, Battlefield hauptsächlich. Ab und zu gerne auch andere Genres wie Diablo 3, Starcraft, Anno. Grundsätzlich bin ich ein FPS-Freak: Ich bin gerne bereit, die Grafikeinstellungen runter zu drehen, solange ich mit meinen 120 bzw. 144Hz spielen kann, besonders die Shooter.
Fotobearbeitung 30%: 200-300 RAWs im Monat, 500 wenn ich viel unterwegs bin. Überwiegend Lightroom.
Videoschnitt 20%: Standard 1080p GoPro Videomaterial, Premiere Elements u.Ä.

- Der Office-PC für meine Mutter:
100% Office bzw. Multimedia. Word, Excel, Powerpoint, Skype. Internet: Viele offene Tabs (SEHR viele.. ZU viele.. zum verzweifeln ;) )

- Ein HTPC für meinen Kinoraum, bestückt mit einem 1080p Beamer und einem 4k Fernseher mit 7.1 Soundsystem. Würde gerne "leichtes" Gaming damit betreiben können (ein kleines Rennspiel oder Sportspiel auf dem Beamer mit 'nem Bierchen wäre schon ganz nett :) )

3.1. Spiele
Siehe oben. Grundsätzlich sind die FPS für mich wichtiger als die Bildqualität an sich. Bisher habe ich an einem 1080p 120 Hz Iiyama gespielt... aber, wie es der Zufall so will, hat mich das blöde Ding im Stich gelassen als ich diesen Text geschrieben habe.. Jetzt schreibe ich an einem Uralt-21 Zoll-1080p Monitor. Muss wohl auch irgendwann ein neuer Monitor her.. aber dafür mache ich dann einen neuen Thread auf. Den Monitor nicht im Budget berechnen.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
S.o.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Jawoll!
Mein aktueller PC ist noch vorhanden:
- Prozessor (CPU): i5 3570K, Thermalright True Spirit 140
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x4 GB DDR3 Ram G Skill Ripjaws 1600 MHz (oder 1866, weiß ich gerade nicht mehr)
- Motherboard: Asrock Z77 Extreme 4
- Netzteil: be Quiet 680W Straight Power Modular (hatte zwischenzeitlich ein Crossfire von 2x HD7950 drin, aber.. nieee wieder!)
- Gehäuse: Vorhanden
- DVD-Laufwerk: Vorhanden, aber nie genutzt
- Festplatten: Samsung 830 128Gb, mehrere mechanische Platten, davon eine mit 3 TB
- Grafikkarte: (nur noch eine) HD 7950 Vapor-X with Boost

Der Office-PC meiner Mutter:
Alter Athlon X3, 4 Gig Ram.. damit kann ich eh nichts mehr machen, oder? Ich würde ihr gerne als Überraschung einen stärkeren PC schenken.

Der aktuelle "HTPC": Dafür muss seit eigentlich viel zu langer Zeit mein Lenovo L430 herhalten. i3 3240M glaube ich, Intel Graphics, 8 Gig RAM. Für die 1080p vom Beamer ging das einwandfrei, jetzt würde ich gerne ab und zu 4k Material abspielen, besonders auf dem Fernseher (Netflix z.B.). Gesteuert mit einer Funk-Tastatur von Logitech, K400r. Würde ich auch so weiter machen, brauche nicht unbedingt eine IR-Fernbedienung.


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
So gut es geht, die alten Teile weiternutzen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue definitiv selber zusammen, schon immer.
- Gerne sollte das alles Ende Sommer / im Herbst fertig sein. Wann kommen nochmal die APUs raus?


So, meine Überlegung:
Für meinen PC würde ich mir einen Ryzen 1700 schnappen mit 16 oder 32 GB Ram. Für die Grafikkarte habe ich keine Markenvorliebe, warte aber gespannt auf die Vega. Zur Not kann ich auch kurz noch meine 7950 Boost weiternutzen, mit der spiele ich ja heute auch. Sobald Vega raus ist kann ich ja immer noch entscheiden, ob es dann eine GTX oder Vega wird.
Kann ich mein aktuelles Netzteil weiterhin benutzen?
Kann ich meinen True Spirit 140 weiter nutzen?

Den 3570k würde ich dann eventuell als Office-PC on steroids für meine Mutter weiternutzen. Grafikkarte raus, evtl. untervolten, neues (kleineres) Netzteil, und gut is'. OK so?

Zum HTPC: erst dachte ich an einen G4560 mit dem nativen 4k Netflix support, aber dann bin ich doch auf die neuen AMD APUs gespannt in Bezug auf leichtes Gaming.. dann bräuchte ich keine GraKa. Eure Meinung?

Oder soll ich eventuell sogar den ganzen "aktuellen" Gaming PC als solchen verkaufen und dafür einen anderen Office-PC zusammenstellen?

Über Euer Input würde ich mich freuen! :)

Danke euch!
 
Welches Netzteil ist es? Wohl ein E9?
Den i5 würde ich als den HTPC+leichtes Gaming nutzen.
 
Ja, ist ein E9!

Den i5 samt Grafikkarte dann als HTPC, oder würdest du eine andere Grafikkarte nehmen? Und dann noch einen kleinen Office-PC neu kaufen?
 
Servus,

würde auch das i5 System für den HTPC nehmen, für reines Office ist der mehr als Overkill. Netzteil für neuen Gaming PC übernehmen, gegen kleineres & günstiges austauschen. Wenn die HD7950 in das gewünschte Gehäuse reinpasst übernehmen, sonst verkaufen und eine günstige GTX 1050Ti oder weniger einsetzen.

Office-PC kannst du dich mal hieran orientieren, den Kühler kannst weglassen. Gehäuse geht auch wesentlich günstiger, ist aber dafür leise und sehr gut verarbeitet. Netzteil reicht auch ein kleineres.

Auf wieviel € ca. würdest Du das Budget für den Gaming-Rechner dann ansetzen?
 
Okay, dann würde ich die 7950 verkaufen und mir eine kleine Grafikkarte kaufen, die 4k-Material gescheit dekodieren kann und zum zocken reicht. Das macht das Ganze ja wirklich erheblich einfacher.

Zum Budget würde ich gerne zwischen 1200-1500 € bleiben.. ich denke, das sollte machbar sein. Gerne weniger, natürlich.

Danke auch für die Zusammenstellung / den Warenkorb, sieht gut aus! :)
 
Das kannst so machen, oder eben die 7950 behalten wenn sie ins Case passt. Wobei die glaube ich ziemlich stromhungrig war?

Also würde es so machen, zusammengefasst:

Office-PC: Geizhals . Wenn gewünscht ist wie gesagt ein Gehäuse-Upgrade eine Möglichkeit (Schalldämmung etc.), aber wohl nicht nötig. Auf ein Datengrab würde ich verzichten, lieber auf eine externe Festplatte setzen bzw. vorhandene Platten einbauen.

HTPC/leichtes Gaming: i5 System übernehmen, Netzteil gegen 400W tauschen, evtl. Grafikkarte verkaufen und z.B. GTX 1050 Ti kaufen. Wenns ein kleine Gehäuse werden soll muss man natürlich umdenken auch wegen Mainboard etc.

Gaming-PC: Geizhals . Netzteil das Straight Power übernehmen.
 
Ich würde die 7950 behalten, wenn sie gescheit 4k abspielen könnte... aber das ruckelt und ruckelt, das ist nicht schön anzusehen ! :)

Gut, dann kann ich ja mal nach Angeboten ausschau halten !

Danke euch :)
 
Zurück
Oben