Netzteil defekt?

Hauro

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
13.632
Seit dem ersten Auftreten wiederholt sich das nachstehende Verhalten in einem gewissen Abstand – einige Tage:

Der Rechner wird eingeschaltet, nachdem er am Vortag heruntergefahren wurde, der Monitor meldet kein Signal, die CPU-Phasen LEDs zeigen maximal Last an und die Debug-LED springt zwischen 19 (19~1C,3B~3E: Early South Bridge Initialization) und 55 (1D~2F,31,3F~4E,50~55: Early Memory Initialization) hin und her. Wird am Netzteil – Rechner ist ausgeschaltet – der Grafikkarten-Anschluss (2x PCI-E 6+2 Pin) gewechselt und der Rechner wieder eingeschaltet, startet er an mehreren Tagen fehlerfrei bis das Verhalten wider auftritt. Da der Rechner sonst völlig stabil läuft, ist die Vermutung, dass das Netzteil defekt ist.

Komponenten soweit bekannt:

  • MSI Z77A-GD65
  • Intel Core i7-3770K – aktuell nicht übertaktet
  • Sapphire Radeon HD 7850
  • be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Das System wird im August fünf Jahre alt.
 
Hast du es mal ohne Grafikkarte probiert? Hast du dann das Problem auch?
Ansonsten einfach mal das NT tauschen und schauen wie er sich verhält.
 
Yep.

Mit anderem NT testen mMn.
 
Die Nullmethode schon probiert? Könnte sein, dass das Netzteil keine stabile Leistung mehr liefern kann und daher das beschriebene Verhalten auftritt.

Kabel wurden überprüft (also die anderen Kabel)? Am Besten ist es, das Netzteil zu tauschen.

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Sorry, komme jetzt erst dazu zu antworten.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ergänzung zu ersten Beitrag:
Es reicht sogar aus den Rechner kurz aus- und wieder einzuschalten, damit der Rechner fehlerfrei startet.

@ramtamtam
Ja, die ersten Tage. Nach Ausbau, Reinigung und Sichtprüfung der Grafikkarte wurde diese wieder eingebaut. Es wäre sicher ein Versuch wert die Grafikkarte für die vier / fünf Tage - solange dauert es bis das Problem auftritt - die iGPU zu verwenden.

@NarutoUzumaki
Die Null-Methode wird hier nicht funktionieren, da der Rechner fehlerfrei startet, wenn er kurz aus- und wieder eingeschaltet wird. Die Kabel sind alle in Ordnung.

Habe telefonisch Kontakt mit dem be quiet! und MSI Support aufgenommen. Ergebnis ist, dass weiterhin das Netzteil oder ggf. Mainboard die Fehlerquelle ist. Der nette Herr vom be quiet! Support meinte CPU und Arbeitsspeicher hätten ein anderes Fehlerverhalten - entsprechender Blue Screen bei der Durchführung des Benchmark.

Da ich kein Netzteil leihen kann, wird es wohl ein be quiet! Straight Power E10 500W CM oder Corsair RM550x werden.
 
Zurück
Oben