Ryzen "1600 bug". Warten oder handeln?

Fidel88

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
27
Hallo liebe PC Freunde :)

Ich habe hier schon fleißig mitgelesen und habe leider selbst auch Probleme mit meinem neuen System.

Es handelt sich einen Ryzen 1600 und ein MSI Bazooka. Darauf laufen 16GB 2400 Ram.

Auch bei mir ist es so, dass die CPU oft bei 1,5GHZ "festsitzt" und nicht mehr hoch taktet. Das Problem ist ja mittlerweile bekannt. Getestet habe ich verschiedene BIOS Versionen sowie verschiedene Einstellungen in BIOS selbst.

Nun bin ich unsicher was ich tun soll:

1. Abwarten und hoffen dass die Probleme gefixt werden.

2. Das MSI Board zurück schicken und ein anderes Mainboard kaufen.

3. Den 1600 zurück schicken und einen 1700 kaufen. Der ist ja frei von diesem Problem?

Ein Intel System fällt im Grunde weg, da 1151 ja so gut wie am Ende ist und zudem viel teurer.

Was denkt ihr?

Viele Grüße,
Fidel
 
Nr 1) ist die Variante der Wahl. Die Bugfixes kommen bei allen Mainboard-Hersteller an.

Obwohl, wenn ich du wäre, würde ich es gegen das besser ausgestattete MSI Mortar tauschen :p

Aber von diesem Bug hab ich noch nichts gehört. Unter welchen Bedingungen soll er denn auftreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist zufällig beim OC. Es spielt wohl vieles mit rein. Unter anderem auch Windows selbst, denn unter Ubuntu treten besagte Probleme nicht auf. Meist genügt es bei der Spannung im Bios auf Auto zurückzustellen und die CPU taktet wieder hoch. Ein Bios Fix sollte aber bald erscheinen, wenn man den US Foren glaubt.

Die Frage an den TE:

Wenn du durch Bios Tweaks die CPU wieder hochtakten kannst, würde ich einfach noch ein paar Tage warten und solange den kleinen Umstand einfach akzeptieren. Wenn sich die CPU aber mit allen Workarounds gar nicht mehr hochtakten lässt, würde ich mal schauen ob du vll. das Board getauschst bekommst. Bei MSI tritt es vermehrt auf, allerdings soll auch Asus und Gigabyte betroffen sein. Ich denke ein Hotfix sollte aber bald erscheinen.
 
Also ich hab nur vom OC Bug gehört.

Der Betrifft aber alle Ryzen nicht nur den 1600 und tritt nur auf wenn die Spannung manuell im BIOS definiert wird. Solange die Spannung auf "auto" steht ist alles gut. Mit Softwaretools funktioniert auch die Spannungsveränderung fehlerfrei.

Die Hersteller und AMD sind dran, der Fehler ist ja scheinbar erst mit AGESA 1.0.0.4A aufgetreten (1.0.0.6 hat den Bug auch).

Ich würde das aktuelle BIOS einspielen, Werkseinstellungen laden und nichts an der CPU/RAM Setting ändern. Da sollte es eigentlich gehen.

Vielleicht liegt dein Problem aber auch bei der Stromwandlung, das hatte ja der Bulldozer sehr oft günstigen Platinen (auch hier MSI ganz stark betroffen). Wenn die Wandler zu warm werden wird der Takt gedrosselt.
 
Danke euch :)

Ich habe jetzt ein BIOS-Reset gemacht @stock läuft alles wunderbar. Also an der CPU liegt es dann ja nicht, sondern am Board?

Ich hätte den 1600 gerne dauerhaft auf 3700-3800MHZ. Wenn ich die Spannung auf "Auto" lasse, dann kann ich ja nicht übertakten, oder? Also ich meine, ich muss der CPU ja "mehr Saft" geben um zB die 3800MHZ dauerhaft zu halten.

Das Board könnte ich noch 2 Wochen lang zurückschicken.

Nero FX schrieb:
Also ich hab nur vom OC Bug gehört.

Der Betrifft aber alle Ryzen nicht nur den 1600

Das wäre ja "neu"? Fast überall ist zu lesen dass es ausschließlich den 1600 betrifft
 
Soweit mir bekannt betrifft der Bug alle oder fast alle Mainboards/CPUs.

Umgehen in dem man die Voltage per offset einstellt oder mit Ryzen Master übertakten.
 
Du könntest zur Überbrückung (bis der Fehler behoben ist) das Ryzen Master Tool nutzen und damit im Windows selbst übertakten. Dort kannst du dann auch die Spannungen anpassen. Somit kannst du übertakten über das Tool, bis wie gesagt, der Fehler im Bios behoben ist. :)

Es trifft anscheinend auch wenige der R7 Reihe, vermehrt den R5 1600. Allerdings wird da vermutlich recht zügig ein Bios Update kommen, da es ja nicht an der Hardware liegt.
 
Einfach nur mit Auto-Spannung + Offset übertakten. Ist doch eh das angenehmste.
Kannst auch weiterhin alles aus dem Bios heraus machen. Wofür Ryzen-Master?
 
Spannung auf Auto sorgt normalerweise dafür, dass das Board sich für eine passende Spannung entscheidet. Bis 3,8Ghz wird das vermutlich sehr gut laufen.
 
Puh viele Informationen :D Aber das klingt ja alles positiv.

Also Zusammenfassung:

- Der Bug ist bekannt und es wird dran gearbeitet.
- Vorerst mit Ryzen Master übertakten und das Problem sollte nicht auftreten
- Wenn im BIOS übertaktet wird, sollte man ein Offset einstellen (was das genau ist lese ich mir durch später)

Ein Bekannter von mir hat übrigens das besagte MSI Mortar in der weißen Edition und den Fehler auch. Aber ich würde das Board ungern tauschen. Der ganze Aufwand. Und anscheinend kommt es mit anderen boards ja auch vor.
 
Edelhamster schrieb:
Einfach nur mit Auto-Spannung + Offset übertakten. Ist doch eh das angenehmste.
Kannst auch weiterhin alles aus dem Bios heraus machen. Wofür Ryzen-Master?

Manche Boards, speziell MSI, haben keine Voltage Offset Funktion
 
Nur am Rande, damit ich Bescheid weiß... welches ist denn das "beste" B350M-board, das man zur Zeit kaufen kann? Bauche "leider" micro-ATX. Dachte eigentlich das MSI Mortar wäre schon eine erstklassige Wahl. Aber anscheinend nicht? Hat das echt keine Offset-Einstellungen?
 
Danke diamdomi... Hatte das auch auf dem Plan, allerdings las ich in einem anderen Forum, dass dieses lediglich 3 echte Phasen für die CPU hat und deshalb nicht die erste Wahl sein sollte.
 
Die 3 Phasen beim AsRock sind nicht ideal, aber solange mein kein Extrem OC vor hat sondern eher bei den ca. 3,8GHz die meist noch ohne krassen VCore möglich sind bleibt läuft da Board einwandfrei. Mit dem neuesten Bios rennt auch der RAM super, hab meine 3200er DualRank Module mit genau dem Takt am laufen und das ohne viel experimentieren.
 
Danke Jesterfox :) Würdet ihr dann vom MSI Mortar eher Abstand halten? Aber wahrscheinlich fixt MSI das noch oder?



Edit:

So, ich habe neu gestartet und im BIOS 3700MHZ eingestellt. Alles andere auf AUTO, also auch die Volt.

Und siehe da: Die CPU bleibt konstant bei 1550MHZ! In den Energieoptionen unter Windows ist Höchstleistung gewählt, mit jeweils 100% (Minimal und Maximaler Leistungszustand).

Ehrlich gesagt verliere ich so die Lust an dem MSI Board :( gibt es denn ein board wo dieser Fehler ganz sicher nicht vorkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fidel88 schrieb:
Ehrlich gesagt verliere ich so die Lust an dem MSI Board :( gibt es denn ein board wo dieser Fehler ganz sicher nicht vorkommt?

Nein, leider nicht. Wie gesagt, wenn es nicht anders geht, übertakte einfach vorerst über Ryzen Master, da das MSI keine Offset Option hat. Ryzen Master zur Überbrückung bis ein Fix raus ist.
 
lad dir Den Ryzen Balanced Plan Runter , der ist besser als " Höchstleistung "

2017-06-28 (9).jpg

Nebenbei , einen solchen Bug hab ich bei mir noch nicht beobachten können
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben