Excel/Calc: Zellen nur Senkrecht verbinden

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich suche bei Excel und LibreOffice Calc eine Möglichkeit um Zellen nur Senkrecht zu verbinden. Sagen wir einmal ich Markiere die Zellen A1 bis C3, also 9 Zellen. Gehe ich in Calc auf Rechtsklick / Zellen verbinden bekomme ich eine große Zelle. In diesem Fall möchte ich aber 3 haben: eine von A1 bis A3, dann B1 bis B3 und C1 bis C3. Könnte man natürlich einzeln machen, wäre aber schon wenn es eine Möglichkeit gäbe hier alles einmal zu markieren und zu verbinden wie gewünscht.
 
Zuerst A1 bis A3 zusammenfügen. Die neue große Zelle markieren und "Format übertragen" wählen. Dann mit dem Cursor B1 bis XY3 markieren und du hast, was du willst.
 
Bei Excel geht es garantiert mit einem Makro.
Bei LO eventuell auch, da kenne ich mich aber nicht aus.
Und ich würde die ganze Chose sein lassen, weil verbundene Zellen mehr Probleme bereiten als es die bessere Optik wert ist. (Selbst bei zahlenden Kunden verweigere ich das.)
 
Zurück
Oben