Programm für Kladogramme gesucht

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

hier ein eher exotischer Programmwunsch, vielleicht gibt es ja etwas das man zweckentfremden könnte, da ich nur noch Linux nutze. Ein Kladogramm ist ein Stammbaum für Lebewesen. Ich suche ein Programm um mir sowas selbst erstellen zu können. Das geht natürlich mit jedem Zeichen- oder Grafikprogramm. Wird das Kladogramm aber kompletter und will man etwas hinzufügen muss man alles einzeln ändern. Hier ein simples Bsp. https://de.wikipedia.org/wiki/Kladistik#/media/File:Identical_cladograms.svg (das rechte, das ganze soll aber von links nach rechts, statt von unten nach oben verlaufen): Würde ich die Äste A und B weiter verzweigen, z. B. jeweils 6 Arten eintragen sollte C automatisch verschoben werden um den Platz zu machen. Das gleiche wenn ich z. B. einen zusätzlichen Ast D direkt neben A und B einfüge.
 
Ja, sollte jedes Programm für Diagramme hinbekommen ;)

Eins der "top"-Programme in diesem Bereich ist z.B. Microsoft Visio

Gibt aber auch noch andere.

In Kombination mit Wine sollten die doch laufen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung...)
Ich hab jetzt mal Dia unter Ubuntu installiert. Das macht ja aber letztlich nichts weiter wie ein Zeichenprogramm. Ich wollte das Erstellen oder Ändern dieser Diagramme vereinfachen in dem Sinn, dass wenn ich einen zusätzlichen Punkt innerhalb eines bestehenden Diagrammes einfüge, die anderen Punkte entsprechend angepasst (verschoben) werden um "Platz" zu machen.

Angenommen ich habe dieses Organigramm https://www.google.de/imgres?imgurl...OPUAhWRY1AKHcatA-kQMwg3KAEwAQ&iact=mrc&uact=8 und will bei 'Zentrale Dienste' (grün) statt eine zweite Unterabteilung einfügen (so wie Abteilung I und II aussehen). Dann sollte das Programm in der Lage sein die Unterabteilung von Zentrale Dienste sowie die anderen zur Seite zu rücken, damit genug Platz ist.

Das scheint Dia nicht zu machen. Visio hab ich mangels Windows bisher nicht versucht. MS-Produkte laufen unter Wine meist schlecht.
Ergänzung ()

Hab jetzt mal hier https://wiki.ubuntuusers.de/Mind_Map/ die Programme getestet, aber irgendwie scheint keines zu tun was ich will. Entweder muss man alles manuell erstellen oder ich kann keine echten Bäume erstellen. XMind startet gar nicht.
 
http://www.graphviz.org/Gallery.php

Dazu gibt es dann noch ein kleines Ökosystem an grafischen Werkzeugen.


Edit:
Auf Wikipedia kann man sich die Details zu den Grafiken anschauen, da steht mitunter, mit welchem programm / Kamera die Bilder / Videos aufgenommen wurden. In dem verlinktem Wikiartikel sind die Vektorgrafiken erwartungsgemäß alle mit Inkscape erstellt wurden. Bei Inkscape kann man allerhand mit Scripts erreichen. Die Lernkurven bei Graphviz wie auch Inkscape Scripting sind aber nicht unbedingt flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Kommandozeile. Für so umfangreiche Aufgaben ist das nichts. Die GUI "dotty" startet nicht.
 
Dotty startet bei mir. Ohne eine genauere Fehlerbeschreibung deinerseits kannst du keine Hilfe erwarten. Starte es halt übers Terminal und gib etwaige Fehlermeldungen an.

Für umfangreiche Projekte (dreistellige Knotenanzahl aufwärts) hat man kaum eine andere Chance als die Daten automatisiert zu verarbeiten und dann in Graphviz oder Ähnliche Programme zu prügeln. Außer man findet es irgendwie Geil mit immer gleichen Arbeitsabläufen Daten von Hand einzugeben.

Ansonsten:
http://bfy.tw/CaCR
 
Es gibt keine Fehlermeldung. Wenn ich 'dotty' im Terminal eingebe gibt es dort gar keine Meldung und es öffnet sich ein XTerm-Fenster ohne Inhalt.

Die Daten müssen ja teilweise erst noch erarbeitet werden. Auch gibt es hier viele nicht ganz schlüssige Konstellationen die sich ggf. ändern können. Daher ist die grafische Lösung die einzig brauchbare.
 
Zurück
Oben