Netzwerkkabel planungs software

jan4321

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.929
Hi,
ich habe gerade ein haus gekauft und will dort in 6 Zimmern je 2 Doppeldosen CAT7 Kabel verlegen, jetzt habe ich schon ein sehr genauen Grundriss und diesen auch schon in ein 3D model umgewandelt, jetzt stellt sich mir nur die frage, gibt es eventuell eine software, die mir leitungslängen ausrechnet, nach diesem 3D model (oder wenn ich die maße in das programm eingebe.
Alles von hand auszumessen wäre eine ziehmlich nervige angelegenheit.
Mein W-Lan habe ich schon mit so einer Software geplant, aber die kann nur APs und kein Kabel, gibts da was von raziopharm, was nach möglichkeit keine 2000€ kostet?
 
Das kann man doch sehr einfach mit einem Zollstock ausmessen, oder?
Ein wenig Reserve brauchst du sowieso und normalerweise kauft man die Leitung eh nur 50m/100m/... und nicht 127m.
 
jan4321 schrieb:
[...] jetzt habe ich schon ein sehr genauen Grundriss [...]
Wo liegt dann das Problem? Es kann doch nicht zu viel Aufwand sein, ein paar Zahlen zu addieren.

Alternativ könntest du es bswp. maßstabsgetreu ausdrucken und dann mit dem Lineal messen.

Wie wahli schon gesagt hat kauft man es eh nicht auf den Meter genau, sondern mit ausreichend Reserve.
 
Hallo

Das kann man mit einer Profisoftware wie z.b. Treesoft etc. machen, aber die gibt es nicht umsonst.

Und in der Zeit, welche Du brauchen wirst sich mit der Software vertraut zu machen, hast Du deine 12 Doppeladern CAT7
nebst Dosen und Installationsmaterial schon längst gekauft, verlegt und installiert.

Also einen "Zollstock" oder Maßband nehmen und ausmessen.

Vicanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein 3D Modell und kannst damit sicher Linien zeichnen ... diese dann Addieren und hoffen keinen Fehler zu machen.
 
Du musst sowieso bei jeder Dose und beim Patchpanel ein wenig Reserve einrechnen, damit du die Adern auflegen kannst. Da kannst du gleich mal ca. 2 x 0,25m pro Kabel hinzu rechnen. Und im Netzwerkschrank wirst du noch eine Schleife legen, damit du etwas Reserve hast. Schon kommen nochmals 1m zusätzlich dazu und du bist dann bei insgesamt 1,5m pro Kabel (0,25+0,25+1=1,5). Ob das eine Software auch macht?
 
vicanus schrieb:
[...]hast Du deine 12 Doppeladern CAT7 nebst Dosen und Installationsmaterial schon längst gekauft[...]

Das wäre sehr frustrierend, oder eben nur 100mbit. 2*4*2 ergibt bei mir 16. edit: Deutungsfehler.

Der Grundriss liegt als Originaldatei vor? Oder nur als pdf o.ä.? Wenn er vernünftig gezeichnet wurde, kann man mit den meisten technischen CAD-Programmen auch nachträglich noch Längen und zusätzliche Bemaßungen einfügen. Der Rest ist dann Fleißarbeit. Wie eben auch mit dem händischen Ausmessen.
 
Leli196 schrieb:
Alternativ könntest du es bswp. maßstabsgetreu ausdrucken und dann mit dem Lineal messen.


Wirklich professionell wird es erst wenn man es 1:1 ausdruckt, mit Pappe nachbaut und dann die Kabel durchzieht. Dann hat man die Länge, sogar inkl. Verschnitt :)

Ich würde in manchen Räumen auch eher 2x Doppeldosen via Duplexleitung anschließen.
 
Zurück
Oben