Notebook(s) für Schornsteinfeger

jiggeligg3

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir ist Schornsteinfeger und er sucht für sich und seinen Mitarbeiter zwei Geräte.

Eigentlich wollte er drei Geräte haben (1x Büro, 2x Notebook). Ich halte es für sinnvoller, wenn er auf einen Bürorechner verzichtet und sich lieber ein Notebook mit Dockingstation kauft.

Eine weitere Anforderung ist, die Möglichkeit, die bei Kunden vor Ort gesammelten Daten sofort im Büro abrufen zu können. Ich dachte an eine Dropbox Enterprise Lösung, da er sich dadurch zugleich ein lokales Backup sparen kann. Damit Daten hochgeladen werden können, benötigen die Geräte somit ein SIM-Modul.

Ich dachte an ein Convertible für seinen Mitarbeiter, sodass das Gerät als Tab als auch als Notebook mit einer einigermaßen ordentlichen Tastatur genutzt werden kann.
Alternativ bekommen beide Lenovos, die am besten beide in die gleiche Dockingstation passen.

Inklusive 2 Monitoren, Maus , All-in-One-Laserdrucker (S/W reicht aus), liegt sein Budget bei 4000€.

Vielen Dank vorab :-)
 
Wie und wo sollen die Dinger denn benutzt werden? Direkt vor Ort, im Auto, nur (!) im Büro?

Wenn auch im Außeneinsatz, dann ein Panasonic Toughbook, wenn nur Büro, dann ein Thinkpad L460 + Docking etc.
 
Also bei den Anforderungen halte ich das Budget für optimistisch. Zumindest wenn ein ordentliches Convertibel mit dabei sein soll (und dann wahrscheinlich auch ein mindestens so gutes Notebook für den Chef). Weißt du wie sehr er auf die Geräte angewiesen sein wird? Also ist eine Vor-Ort-Garantei nötig, oder dürfte das Gerät im Falle das Falles auch mal mehrere Wochen ausfallen?

Ansonsten würde ich auch zu Lenovo tendieren, die T-Serie wird aber wohl preislich zumindest nicht für beide drin sein. Da läge man in der einfachsten Konfiguration eines T470 bei 1600 € plus ca. 100 - 150 € für die WWAN-Karte und 150 € für die Dockingstation.
Alternativ käme auch ein X270 in Betracht (für den gleichen Preis). Wenn im Büro eh über das Dock gearbeitet wird, könnte das handlichere Design und die 12,5" für den Einsatz unterwegs angenehmer sein.

Ein Thinkpad Yoga (also Convertibel) mit LTE kostet 1700 €, wenn täglich damit gearbeitet wird würde ich kein qualitativ schlechteres Convertibel nehmen, da die Scharniertechnik immer noch nicht so ganz ausgereift ist und bei günstigeren Modellen oft eher Sollbruchstellen gleicht. Wenn wir jetzt von 1900 € für das erste Thinkpad mit Zubehör ausgehen und für Drucker und Monitore mal 500 € veranschlagen (was tolles dürfte man da noch nicht erwarten), blieben noch 1600 € für das zweite Notebook über, da wäre das Yoga sogar fast drin.
Alternativ würde sich als Notebook für den Mitarbeiter vielleicht ein E470 oder L470 vorschlagen, da läge man bei 750 bzw. 880 €, jeweils nochmal plus WWAN-Karte. Dann gäbe es auch etwas mehr Budget für Monitore und Drucker.

Beim T470 und X270 ist eine 3 Jahre Vor-Ort-Garantie dabei, beim Yoga sowie den E- und L-Modellen nur 1 Jahr Bring-in. Da müsste dann, falls es benötigt wird, noch eine Garantieerweiterung dazu gekauft werden.
 
Hoffentlich wird die Auswahl nicht allein der Tatsache geschuldet, dass die Geräte schwarz sein müssen😁
 
Soweit ich ihn verstanden hatte, soll ein Gerät immer beim Kunden eingesetzt werden, d.h. der Mitarbeiter misst die Anlage entsprechend und klimpert zugleich die Daten ins Notebook.

Das klingt doch schon mal nach einem Plan: Ein T470 und ein X270 mit entsprechender Garantie. Ich hake da mal genauer nach, in wie fern das Gerät wirklich extrem robust sein muss.
 
Die T- und X-Modelle halten schon einiges aus, sind aber immer noch für den Einsatz in einer Büroumgebung entwickelt worden. Für den Außeneinsatz, gerade wenn es auch dreckiger werden kann (obwohl sich das auch bei Schornsteinfegern deutlich geändert hat) ist das auch nicht mehr deren liebste Umgebung. Da käme man wirklich in Richtung Toughbook und Konsorten, das ist für das Budget dann aber wirklich nicht mehr zu machen.
Was ich auch vorher abklären würde, ist wie das mit der Garantie aussieht. Nicht dass man die jetzt teuer kauft und wenn mal was passiert wird der Garantiefall abgelehnt weil das Nutzungsszenario nicht abgedeckt ist oder so.
 
Wie man hier lesen kann, halte ich viel von den Thinkpads. Für den Außeneinsatz bei einem Handwerker sind sie aber nicht geeignet. Hier in Richtung Toughbook gehen. Fürs Büro, klar ein Thinkpad + Docking etc.
 
Zurück
Oben