GTX 980 Kauf bei Ebay

DerSalzige

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
28
Seid gegrüßt,
auf Grund des verkorksten Grafikkartenmarkt, habe ich nun von meinem Plan abgesehen eine RX580 zu kaufen und hab mich mach GTX 980 umgeschaut. Diese sollte ja etwa gleich gut, wenn nicht sogar besser sein oder? Habe jedenfalls alles mit dem Verkäufer geklärt und könnte sie nun für 220€ mit DHL-Nachnahmeversand kaufen, sprich ich zahle erst wenn ich das Paket erhalte. So sollte ich doch auf der sicheren Seite stehen und die 980 sollte doch lässig für FullHD bei bspw. PUBG ausreichen oder? Was meint ihr dazu, zuschlagen oder lassen?

Vielen Dank und MFG
 
Zur Zeit bin ich mal wieder sehr inaktiv und habe die letzten Veränderungen rund ums Mining nur beiläufig mitbekommen und kenne die Preise der Karten nicht wie sonst üblich aus dem Kopf. Trotzdem hier mein Rat:

Meine 980 habe ich vor ca. einem Jahr verkauft, weil ihr signifikant Speicher fehlt. Also kannst du nicht sagen, dass sie etwa gleich schnell ist! Das stimmt nur dann, wenn deine Software und deine Einstellungen nicht mehr Grafikspeicher benötigen.

  • Auskunft über das aktuelle Preisniveau von Hardware gibt dir Ebay mit der Funktion "Verkaufte Artikel".
  • Ich persönlich habe nichts gegen gebrauchte Hardware. Sicherheiten bietet dir jedoch niemand.
  • Die Auflösung hat nur reichlich bedingt etwas mit dem notwendigen Grafikspeicher zu tun.
  • Du solltest nicht davon ausgehen, dass du nur dann eine Karte ergatterst, wenn diese "grün" gelistet ist beim Händler. Einfach bestellen und reservieren und abwarten lautet da gemeinhin die Devise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachnahme ist halt auch nur bedingt sicherer. Du kannst das Paket vor dem Bezahlen ja nicht öffnen. Ob du da dann an der Tür für ein Paket mit einer 980 zahlst oder für ein Paket mit mehr oder weniger dekorativen Backsteinen ist für dich nicht ersichtlich. Das einzige was Nachnahme garantiert, ist das ein Paket ankommt - was dann in dem Paket drin ist, hängt weiterhin davon ab was der Verkäufer reinpacken will.
 
Anscheinend sinken die Preise jetzt wieder. Welche Karte hast du aktuell?
Warten würde am meisten lohnen. Oder eine noch schnellere Karte GTX 1070/1080 kaufen.
 
Habe auch schon Grafikkarten von Ebay geholt. Hatte nie Problem. Nur bleibt eben der Grafikspeicher der Karte zu klein für ganz neues.
 
Und für 220€ würde ich nicht bei ebay was Gebrauchtes holen. Da sind zu viele Betrüger unterwegs. Lieber hier im mp eine Karte kaufen, aber da fehlen dir noch 25 Posts.

Da wird beispielsweise eine MSI 1070 Armor 8G verkauft und das aktuelle Gebot liegt bei 360€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung nach hängt es davon ab, wie ein Thread aufgemacht ist und ob sich der Verkäufer Mühe gegeben hat. Sicherlich spielen die Bewertungen eine Rolle. Nicht zuletzt jedoch ebenfalls Dinge wie Glaubwürdigkeit und Rechtschreibung.

Meine 980 hatte ich gebraucht für 500€ gekauft. Ja - das war mal unter gewissen Umständen ein solider Preis ...

Verkauft habe ich sie für 260, während die Anderen auf Ebay um die 230 erzielten. Aber der Thread war eben gut gemacht - trotz 3. Hand Karte gabs Zaster.
 
Puuuh, das bringt mich jetzt ganz schön aus dem Konzept. Das Problem ist folgendes, aktuell habe ich nur einen zig Jahre alten PC, welcher nicht spieletauglich ist. Warte jetzt schon Monate lang, da ich mir das komplette Geld erarbeitet habe neben der Schule. Aktuell verbleibende Alternative wäre die 1050ti, alles andere ist ja maßlos überteuert und nunmal eben nicht verfügbar. Sind denn 4GB Grafikspeicher so knapp? In Aussicht steht hauptsächlich PUBG, welches ich von neueren Games spielen möchte. Noch länger warten möchte ich nicht und ggf. rüste ich dann bald auf eine RX Vega auf. Sollte doch als Übergang für die nächste Zeit reichen, sprich so 6-12 Monate.

Große Bedenken habe ich beim Verkäufer nicht. Über 100 Anzeigen gehabt, seit 2013 dabei und außerdem habe ich Telefonnummer sowie Ausweiskopie von ihm...
 
habe gerade vor zwei wochen meine msi 980 bei ebay vekauft für 200 zuzüglich versand. wollte sie schnellst möglich los werden, deshalb festpreis. war am gleichen tag noch weg. somit sind 220 meiner meinung nach auch noch zu vetreten.
wenn du dir ein paypal konto einrichtest, kann bei käufen auf ebay garnichts mehr schief gehen.
ich kaufe dort regelmässi und hatte noch nie probleme mir betrüger. die anzahl der bewertungen und natürlich, dass sie positiv sind, gibt doch eine gewisse sicherheit.

zu der karte selbst. wenn du in full hd zockst, reicht sie. in manchen spielen musst du halt etwas runter scbhrauben, um ausreichend fps zu haben.
habe mit meiner 980 ohne probleme pubg gezockt. auch bf4 und bf1. die grafikeinstellungen machen es. mit den "nur" 4gb ram der karte hatte ich nie probleme.
 
Das hat nichts mit die ganzen Sommerferien vorm PC hocken zu tun. Den Kommentar kann man sich auch sparen. Der Zweck des PCs ist es eher nach Feierabend gegen 22-23 Uhr noch ein paar Runden mit den Freunden und auch Kollegen zu spielen. Ich wohn paar 100m weg von der Ostsee, da werde ich wohl kaum tagsüber in der Bude hocken, welche im DACHGESCHOSS ist!

Das freut mich doch zu hören, positive Worte.

Wenn man aktuell eine GPU möchte die nicht total überteuert ist, hat man doch kaum eine andere Wahl oder?

Danke für die zahlreichen und hilfreichen Kommentare. Habe ich ansonsten noch gute Alternativen?
 
Die 980 ist etwas langsamer als eine 580 / 1060 und den fehlenden Speicher merkt man sehr wohl was auch schon CB in Tests bestätigt hat.
Die 980 gab es bisher für 150€ gebraucht, 220€ finde ich definitiv zu viel.
 
@thetrapper: was bemerkt man denn bei fhd wenn die karte nur 4gb hat?
wenn du die einstellungen nicht auf anschlag stellst, wie ich es auch bis vor zwei wochen gemacht habe, kommst du in fast allen spielen gut klar. ich hatte nie ein problem, dass mein ram nicht gereicht hätte. wohlbemerkt, bei den sielen, die ich gezockt habe.
und wenn du eine 980 für 150 irgendwo im angebot hast, sag mir bescheid. denn dabei würde ich auf blöd geld verdienen. ich habe leider keine einzige für den preis gesehen. oder sollte ich sagen, zum glück:D
 
Also die 980 reicht definitiv für alles (wenn es nicht max settings sein muss unter FHD.)
Habe meine auch noch im Pc unter 2560x1440, auch wenn sie bald rausfliegt, wegen der gewünschten 144fps .
Spiele damit PUBG, BF1, CS:GO etc.

Ob der Preis ok ist, kann ich dir nicht sagen, habe den Markt im Moment nicht im Auge ;)
Also entscheide nach deinen Settingwünschen.
 
Das hört sich doch echt gut an. Hab mir auch diverse Benchmarks reingezogen und das bestätigt, dass man mit 4GB auf jedenfall auskommen kann. Für 150€ kriegt man aktuell nicht mal wirklich ne 970, zumindest ist der Großteil für 180€ drinne, hab immerhin ganz EBay Kleinanzeigen abgegrast.

Danke für eure Hilfe! Wie immer Top!
 
wenn ich das hier schon wieder lese^^

https://www.youtube.com/watch?v=q5H_1ZFN2EE&t=159s


guck dir das mal an, dann hast du nen Überblick...die 980 ist dazu noch ca. 20% schneller.
Ansonsten nicht alles ernst nehmen, was hier immer so geschrieben wird, nachgeplappert und gedröhnt wird gerne, am liebsten von denen, die die Hardware nie haben oder hatten...:)

ich hatte sogar geplant, mir ne 2te 980 einzubauen, abgesagt hab ich es nur, weil die SLI-Unterstüzung zu schlecht geworden ist, den VRAM hätte ich als geringstes Problem gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber so ein Quatsch können nur Nvidia Fanboys erzählen :freak:

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/
Die Anforderungen an den VRAM steigen rasant: Zur Vorstellung der Radeon R9 380 und der GeForce GTX 960 war das geringer bestückte Modell mit 2.048 MB Speicher für maximale Details in Full HD in der Regel noch ausreichend. Heute lautet das Fazit dieses Tests, dass bei der neuen Mittelklasse mit GeForce GTX 1060 und Radeon RX 480 jeweils zum Modell mit dem größeren Speicher gegriffen werden muss. Bei der GeForce GTX 1060 ist diese Empfehlung sogar mit zwei Ausrufezeichen zu versehen.

6 GB VRAM sollten es in der Mittelklasse sein

Schlussfolgerung: Ab der Mittelklasse sollten 3D-Beschleuniger schon heute mindestens 6.144 MB Speicher haben.

Man kann leicht erkennen das nicht direkt die FPS leiden sondern die Frametimes was noch schlimmer ist.
 
das interessiert keinen, hier gehts um die Praxis und nicht um die Theorie...und hier hat man andere Sorgen, ob man bei tombraider die albernen ULtra-Texturen einstellen kann, deren Unterschied man eh nicht sehen kann. Des weiteren weisst du wahrscheinlich gar nicht, was der Unterschied zwischen addressiertem Vram und tatsächlich benötigtem VRAM ist.1


alleine schon an deinem 150eu Spruch sieht man, dass du überhaupt nicht weisst, wovon du redest, sondern einfach nur dröhnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das Problem ist das du eine GTX 980 besitzt und dir alles schön redest.
Warum hab ich eine starke Grafikkarte wenn ich letztendlich die Texturen reduzieren muss? Und das Obwohl Texturen quasi keine Leistung kosten. Aber klar stelle ich die Texturen halt auf niedrig oder mittel weil ich halt 2017 eine Karte mit nur 4GB Ram gekauft habe...

Im Endeffekt muss der TE wissen was er macht, ist ja nicht mein Geld und auch nicht meine Grafikkarte.
Er hat beide Seiten gehört und muss nun selbst entscheiden. Ich persönlich würde niemals für alten gebrauchten Kram 220€ auf den Tisch legen wenn es vor einem Monat eine RX 480 8GB bei Media Markt für 199€ gab.
 
Zurück
Oben