Erste Domain und schon Schwierigkeiten (.com)

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
501
Bekanntermaßen gilt ja die .com-Domain als öffentlichster Domain im ganzen Webhosting Bereich.
Sendet man einem Dienstleister, wie Netcup in meinem Fall, einen Vertrag für eine .com Domain, muss man aufpassen welche E-Mail und Adresse hinterlassen wird, da sie ÖFFENTLICH ist.
Datenschutz ist hier NICHT im Vordergrund. Unglaublich...
Ein Tag nach der Registrierung, schon 6 Spammails. Schnell durch Änderung der Mail gefixt, aber eigene Telefonnummer und Adresse ist auch nicht geschützt?

Wie handhabt ihr das? Einfach ein Fehler von mir? Ich kann natürlich einfach eine .org Domain nehmen, da Zufriedenheitsgarantie.
Ich wunder mich dass dagegen noch nichts passiert ist.


Beste Grüße.
 
Das ist mir ehrlich gesagt in 6 Jahren Nutzung meiner drei .com Domains nicht passiert.
Vielleicht kommt das von woanders her oder ich hatte einfach Glück.
 
Je nach Anbieter bieten diese an, Deine persönlichen Daten zu "verstecken" und quasi als Mittelsmann zu fungieren. Vielleicht macht das Dein Domainhändler auch, gegen Bares.
 
Wenn du eine Seite ins Netz stellst musst du auch noch ein Impressum bereitstellen inkl. ladungsfähiger Anschrift.
Ansonsten, wenn ein Vertrag eingegangen wird für eine Domain wird da bei den meisten Anbietern recht genau beschrieben was gemacht wird. Die AGB und sonstige Vertragsbestandteile sollte man gelegentlich doch mal überfliegen.

Grantig:
Die ganzen Einträge sind mit überhaupt gesichert. Der Sinn und Zweck ist sogar, dass der Kram maschinell auslesbar ist. Ein kleines "whois computerbase.de" erfolgt in Sekundenschnelle. Im aller schlimmsten Fall wird der Zugriff durch eine bestimmte IP mal geblockt, wenn man maßlos solche Abfragen lostritt.
Code:
~$ whois computerbase.de
% Copyright (c) 2010 by DENIC
% Version: 2.0
% 
% Restricted rights.
% 
% Terms and Conditions of Use
% 
% The data in this record is provided by DENIC for informational purposes only.
% DENIC does not guarantee its accuracy and cannot, under any circumstances,
% be held liable in case the stored information would prove to be wrong,
% incomplete or not accurate in any sense.
% 
% All the domain data that is visible in the whois service is protected by law.
% It is not permitted to use it for any purpose other than technical or
% administrative requirements associated with the operation of the Internet.
% It is explicitly forbidden to extract, copy and/or use or re-utilise in any
% form and by any means (electronically or not) the whole or a quantitatively
% or qualitatively substantial part of the contents of the whois database
% without prior and explicit written permission by DENIC.
% It is prohibited, in particular, to use it for transmission of unsolicited
% and/or commercial and/or advertising by phone, fax, e-mail or for any similar
% purposes.
% 
% By maintaining the connection you assure that you have a legitimate interest
% in the data and that you will only use it for the stated purposes. You are
% aware that DENIC maintains the right to initiate legal proceedings against
% you in the event of any breach of this assurance and to bar you from using
% its whois service.
% 
% The DENIC whois service on port 43 never discloses any information concerning
% the domain holder/administrative contact. Information concerning the domain
% holder/administrative contact can be obtained through use of our web-based
% whois service available at the DENIC website:
% http://www.denic.de/en/domains/whois-service/web-whois.html
% 

Domain: computerbase.de
Nserver: ns.inwx.de
Nserver: ns2.inwx.de
Nserver: ns3.inwx.eu
Nserver: ns4.inwx.com
Nserver: ns5.inwx.net
Status: connect
Changed: 2017-01-16T15:00:00+01:00

[Tech-C]
Type: PERSON
Name: Steffen Weber
Organisation: ComputerBase GmbH
Address: Germaniastraße 18-20
PostalCode: 12099
City: Berlin
CountryCode: DE
Phone: +49.3025749576
Fax: +49.3067952514
Email: webmaster@computerbase.de
Changed: 2017-01-17T10:47:40+01:00

[Zone-C]
Type: ROLE
Name: Hostmaster Of The Day
Organisation: INWX GmbH & Co. KG
Address: Prinzessinnenstr. 30
PostalCode: 10969
City: Berlin
CountryCode: DE
Phone: +49.309832120
Fax: +49.3098321290
Email: hostmaster@inwx.de
Remarks: role account for Hostmaster of the Day
Changed: 2016-10-11T13:11:06+02:00
 
Zuletzt bearbeitet:
.com Domains sind die einzigen die so viel Details freigeben. Andere Toplevel Domains angeblich laut netcup nicht. EPAG selbst verrät alles über "whois" Anfragen und ich hab kein Bock private informationen rauszugeben.
 
@Piktogramm
Bei deiner Abfrage hast du nur Infos über Tech-C (technischer Kontakt) und Zone-C (Zonenverwalter) bekommen.
Schau dir mal die Abfrage bei der DENIC an, dort gibts auch noch Infos über den Inhaber und den Admin.

Bei CB ist das zwar Witzlos, da der Tech-C gleich dem Admin ist, aber für Privatleute bringt das schon was, weil da normalerweise der Webspace/Domain Provider als Tech-C und Zone-C eingetragen ist.
 
Zurück
Oben